Schaltplan Polaron

Hallo zusammen !!

Durch einen dummen Umstand kam es leider dazu, das mein Polaron an den Balancer inerreien abgefackelt ist.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem Schaltplan !

Wüede mich freuen, wenn mir da jemadn weiterhelfen kann.

Vielen Dank

Gruß
Christian
 

S_a_S

User
hallo Christian,

eventuell kommst Du über eine FCC Nummer (Funkzulassung USA) auf dem Label weiter.
Selbst wenn dort Schaltpläne hinterlegt wären, dürfte es erstens schwierig sein, die Bauteile zu bekommen und ordentlich zu löten.

Wäre aber auch interessant zu wissen, wie Du das Gerät gehimmelt hast.

Grüße Stefan
 
t

t

Danke für deine Antwort,
Ich werd dem mal nachgehen - Smid löten und die Bauteile sind kein Problem.
Der Schaden ist durch einen falsch gepolten balancer Stecker entstanden.

Danke
Gruß
Christian
 

s.nase

User
Wenn die kleinen Transistoren vom Balancer bis auf die CPU durchgeschlagen sind, besteht wenig Hoffnung für eine Reparatur. Aber ein Blick auf die BalancerTransistoren kannst du ja Mal wagen. Kosten ja auch nichts. CPU tauschen und vorallem danach die Software auf die frische CPU spielen ist wohl fast aussichtslos.
 
Wenn die kleinen Transistoren vom Balancer bis auf die CPU durchgeschlagen sind, besteht wenig Hoffnung für eine Reparatur. Aber ein Blick auf die BalancerTransistoren kannst du ja Mal wagen. Kosten ja auch nichts. CPU tauschen und vorallem danach die Software auf die frische CPU spielen ist wohl fast aussichtslos.

Hallo,

das gilt es rauszufinden - daher meine Frage nach dem Schaltplan - da die Platine nen Schaden hat, ist hier schon kein Durchgang mehr und ich weiss nicht wohin das weiter geht/gehen soll...

Danke !
 
Bild

Bild

Hallo,
Hier das Bild der Leiterplatte - die andere Seite ist unversehrt...

Danke
Christian
 

Anhänge

  • 49DA7936-EB73-4D5F-A0AB-56891763A937.jpg
    49DA7936-EB73-4D5F-A0AB-56891763A937.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 180

S_a_S

User
Hallo Christian,

Platine scheint zwar dunkel, aber noch komplett zu sein.

J1Y sind vermutlich KSA1298 PNP mit einem hfe von 160-320. Q34 scheint auch was abbekommen zu haben.
64 können DTC114 (NPN Schalttransistor mit integrierten Bias-Widerständen) sein.
1E sind BC847, also auch NPN ohne Widerstände - drum an der Basis zusätzlich R2254...226 - also auch der Q43 der fehlt
54 könnten DTA114 (PNP) sein - macht aber nicht unbedingt Sinn, hätte hier auch einen NPN erwartet.

Kann man jetzt auf Verdacht alle tauschen oder mit dem Multimeter / Komponententester durchpfeifen.

Mit den verkohlten und fehlenden Widerständen (R163, R318, R144) ist es schwieriger, die passenden Werte zu erkennen.

Scheint zumindest ein größeres Spannungsteilernetzwerk (mit aufsteigenden Werten 18k, 20k, 22k) zu sein. Möglicherweise 24k, 27k, 30k - der R136, hat der 33k?

Aber nach Austausch müssen die Spannungswerte neu kalibriert werden. Weiß nicht, wie "offen" die Software dafür ist. Wenn aber die Balancer-Messung nicht stimmt...

Grüße Stefan
 
Danke für Deine schnelle Antwort !

Das problem sind nicht die Bauteile, sondern die Platine - die ist leider so beschädigt, das da nichts mehr durch geht, daher ist ein Stromlaufplan entscheidend bei dier Instandsetzung..

Gruß

Christian
 

S_a_S

User
hallo Christian,

von wo nach wo geht nix durch?

Wenn die drei Widerstände im Spannungsteiler fehlen, kann für die weiter oben liegenden Zellen nix gemessen werden - den Spannungsteilerpfad, der mit den NPN-Transistoren geschaltet wird, hab ich mal orange markiert.

Unbenannt.png

Kann aber nicht sagen, ob das die unterste Zelle ist, die fehlt, oder die oberste. Jedenfalls fehlen dazwischen ein Transistor und drei Widerstände, d.h. der Spannungsteilerstrom kann nicht fließen und an den A/D-Eingängen liegt deshalb auch keine Spannung an.

Grüße Stefan
 
Hi,
Ich würde jetzt mal sagen das es die Ansteuerung vom Balancer ist.
Schick doch mal ein Bild wo man eine größere Fläche sieht, oben und unten, dann weiß man mehr.
Bei so vielen Zellen die der Lader kann werden da Op's und multiplexer für die Spannungsmessungen sein, die Prozessoren können in der Regel nicht auf allen Pins AD Wandler, und hier bräuchte man echt viele.
Den Schaltplan kann man sich hier selber zeichnen, die fehlenden Wiederstände kann man dann ausrechnen.

Grüße David
 
Hallo zusammen !
Vielen Dank euch für die zahlreichen Tipps !
An der durchgebrannten Stelle mit dem loch fehlt mir eine Leitung in der inneneren schicht der LP - da müsste ich wissen wo diese hinführt um die Verbindung wieder herzustellen...

Danke euch !
Gruß
Christian
 
Hier noch ein Bild um eine Gesammtübersicht zu bekommen, die andere Seite ist wie gesagt unbeschädigt.

Vilen Dank !!!

Christian
 

Anhänge

  • IMG_3445.jpg
    IMG_3445.jpg
    513,9 KB · Aufrufe: 148

kalle123

User
Hallo Christian.

Eine Bemerkung. Das Einstellen von Bildern hier kostet nicht extra.:)

Würde an deiner Stelle mal komplette Ansicht beider Platinenseiten in möglichst großer Auflösung hier einstellen.

Du hast ja schon festgestellt, dass auch der anderen Platinenseite nichts beschädigt ist, aber vielleicht finden sich ja doch noch Hinweise/Markierungen, die vielleicht helfen könnten ...

Nix für ungut - KH
 

S_a_S

User
Auch ohne die andere Seite zu sehen,

hier wars kräftig warm. Könnte zwar auch durch das normale Balancing über die Jahre sein
Unbenannt.png

Auch der Masseanschluss am Balancerstecker könnte durchgebrannt sein.
Unbenannt.jpg


Grüße Stefan

PS: Lupe vor der Handylinse gibt ein brauchbares Mikroskop.
Unbenannt.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten