GFK Drachen von H.Kuhlmann

bandito

User
Hallo allerseits,

Habe einen original GFK Rumpf des Drachen erhalten (vor einiger Zeit von Fa. Kuhlmann vertrieben 1,49m lang). Die Firma ist ja nicht mehr oder habt
Ihr andere Infoirmationen die mir weiterhelfen könnten ?

Leider habe ich keine Pläne dafür, noch einen Segelplan.
Ich habe auch keine Vorgabe für das Kielgewicht.
Desweiteren fehlt auch das Ruder.

Kann mir Jemand hier im Forum weiterhelfen mit dem einen oder andern.

(Ich möchte wenn's geht, nicht alles im Internet oder bei den Herstellern nachfragen wenn jemand hier eventuell das Boot besitzt)

Grüße
Charles
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Drachen

Drachen

Hallo Charles,

ich fürchte, da wirst Du hier nicht allzu viel Glück haben.

Im Freundeskreis klassischer Modellyachten wurden Drachen in Holz gebaut. Allerdings etwas größer, im Maßstab 1:5. Leider ist deren Web-Seite seit der EU-DSGVo stillgelegt.

Vielleicht versuchst Du mal, den Kontakt zu Lothar Mentz (lothar.mentz@t-online.de) zu suchen. Der hat seinerzeit die Pläne für den Drachen gezeichnet. Vielleicht kann es Dir weiterhelfen.

Ansonsten ist bei der Klassenvereinigung einiges zu finden https://www.drachenklasse.de/der-drachen/

Bis denne und viel Erfolg beim Drachenbauen

Walter
 
Hallo,

Den Rumpf gibts noch immer zu kaufen bei Kuhlmann. Ich würd ja dort anrufen.

Grüße,Helmut
 

bandito

User
Drachen

Drachen

Besten Dank Helmi. :)

Werde schauen ob ich Ihn an die Strippe bekomme.

Grüße
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Kuhlmann

Kuhlmann

Werde schauen ob ich Ihn an die Strippe bekomme.

Grüße

Na, dann mal viel Erfolg.

Allerdings würde ich es nach dem Eintrag auf der Seite von Herrn Kuhlmann "Sie erreichen mich ab jetzt am besten per Email, da ich vorwiegend für die Industrie tätig sein werde." nicht mit dem Telefon probieren.

Aber so etwas wie einen Bauplan wirst Du bei Herrn Kuhlmann wahrscheinlich eh nicht bekommen. Bei Segeln setzt Herr Kuhlmann darauf, dass Du die Segel entweder bei ihm oder bei der Segelmacherei Laatsch bestellst. Mit dem Ruder könntest Du Glück haben, da der Drache (neben dem Starboot) weiterhin zum angebotenen Programm gehört. Allerdings wird er jetzt mit eingebautem Ruder angeboten. Und wann die weiteren Ausbaustufen Alumast und Segel und RC-Satz lieferbar sind, vollkommen offen.

Lass es uns wissen, wenn Herr Kuhlmann tatsächlich noch aktiv ist.

Biss denne

Walter
 

molalu

User
GFK-Drachen von H-Kuhlmann

GFK-Drachen von H-Kuhlmann

Hallo Charles,
ich berichte ja seit einigen Wochen über meine Neu-Vorstellung des "RENNER32" von Kuhlmann Modellbautechnik. Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber eine zeitnahe Kommunikation mit Herrn Kuhlmann ist äußerst schwierig. Enteder er antwortet auf eine Mail nicht, oder nur mit Tagen/Wochen Verzögerung. Ich hatte das selbe Anliegen wie Du. Ich wollte Bauplan-Kopien (gg. Kostenübernahme), ich wollte Hinweise zu Motorisierung und SetUp. Das hat mir Herr Kuhlmann zugesagt, aber nach 3-maliger und sehr höflicher Erinnerung habe ich aufgegeben, weil ich keine Antworten bekam.
Wenn Du den Drachen in scale bauen willst, dann kommst Du sicherlich nicht ohne Plan mit detaillierten Maßangaben aus. Hast Du schon mal drüber nachgedacht mit einer Werft am Bodensee Kontakt aufzunehmen, die den Drachen manntragend bauen. Ich habe in den zurückliegenden Jahren mit verschiedenen Werften an den oberbayerischen seen sehr gut Erfahrungen gemacht, wenn man sein Projekt vorgestellt und um Hilfe/Unterstützung gebeten hat.
Solltest Du vorhaben den Drachen "Freestyle" zu bauen, dann sollte es damit keine Probleme geben. Dann helfen die vielen Fotos die Du googlen kannst.
Viel Erfolg und viele Grüße aus MUC
Ingolf
 

bandito

User
Drachen

Drachen

Hallo Ingolf,

Habe Dein Ergebnis gesehen. Das ist wie ich erwartet habe obereste Sahne.
Hast Du wirklich sehr schön gebaut. Vor allen Dingen die Details.

Bezüglich dem Drachen bin ich schwer am überlegen den Drachen so zu bauen wie ich Ihn in Cascais Portugal in einer Werft gesehen habe.
Da war der Regatta Club von dort und hatte gerade ein halbes Dutzend neuer Boerresson Drachen in Weiß erhalten.
Nur eine graue Linie zierte die Seitenwand. Kiel hatte einen grauen Unterwasseranstrich. Möglicherweise graues Teflon
Antifouling. Deck mit einige grauen antirutschmatten beklebt.

Nur wollte ich die Sucharbeit mir ersparen wenn jemand bereits so ein Boot hat. Aber sieht nicht danach aus das jemand den gebaut hat.

Danke Dir noch.
 

bandito

User
Drachen

Drachen

Hallo Walter ,

Danke für Deine ermunternden Worte. Dachte, (ich hoffe noch das sich jemand meldet) ich könnt mir
die Arbeit etwas erleichtern.
Es gibt leider immer weniger Schiffsbauer die ich fragen könnt.
Wahrscheinlich fahre ich in eine der Drachen Werften und besorge mir Kopien der Originale.

Grüße und bleib gesund
Charles
 

molalu

User
GFK-Drachen von H-Kuhlmann

GFK-Drachen von H-Kuhlmann

Hallo Charles,
wenn Du Deinen GFK-Drachen so belassen willst, also Rumpf lackieren und z.B. Deck mit Aufbauten aus 1mm GFK, dann hätte ich einen Tip. Mach doch mal einen Ausflug an den schönen Starnberger See. In Possenhofen findest Du die Bootswerft Glas. Die aus dieser Werft kommenden Glas-Drachen sind über Bayerns Grenzen bekannt und beteiligen sich an etlichen Regatten. Die Leute dort sind sehr nett und wenn Du mit Deinem Rumpf unterm Arm erscheinst, werden die nicht nur große Augen kriegen, sondern auch bestimmt Hilfe anbieten.
Ab Montag öffnen die Biergärten, auch am Starnberger See. Nimmst mich mit:)
 

ariel

User
Kuhlmann DRachen

Kuhlmann DRachen

Hallo,
Fotos vom Drachen gibt es im Netz sehr zahlreich.
Wegen der Segel würde ich mich an Latsch wenden.
Außerdem gibt es z.B. das dreisprachige Buch Dragon/Krebs&Johansen zum 75 jährigen Jubiläum mit sehr vielen Fotos und auch einigen Zeichnungen.
Gruß
Wolfgang
 

ariel

User
Kuhlmann Drachen

Kuhlmann Drachen

Hallo,
Fotos vom Drachen gibt es im Netz sehr zahlreich.
Wegen der Segel würde ich mich z.B. an Latsch/Borgholzhausen oder die Segelmacherei Hase in Travemünde wenden. Hase Senior ist auch Modellsegler.
Außerdem gibt es z.B. das dreisprachige Buch Dragon von Krebs&Johansen zum 75 jährigen Jubiläum mit sehr vielen Fotos und auch einigen Zeichnungen.
Gruß
Wolfgang

P.S.
Hier ist `was schiefgelaufen. 2x wollte ich keinen Beitrag schreiben.
 

bandito

User
Drachen

Drachen

Hallo alle
Danke für eure Tips.
Habe bereits mit der GLAS Werft am Bodensee Kontakt aufgenommen.
Wurde gleich zu einem Probeschlag eingeladen.

Nichts desto trotz benötige ich die Umrisse vom Ruder
des Kuhlmann Drachens.

Segelset gibt es bei Latsch.Er hat die Abmessungen bereits.

Grüße
 

ariel

User
Drachen

Drachen

Hallo,
wo ist da ein Problem?
Zu einen gibt es Rumpf Pläne vom Original im Netz, aber wenn du schon mit einer Werft Kontakt hast; einfach ein Foto machen, der Rest ist mit Hilfe des Vergößerungsfaktors und eines Kopierers machbar. Und dann Probieren was genau passt-mehr ist das doch gar nicht!!
Wolfgang
 

bandito

User
Drachen

Drachen

Wer hat Probleme ?
Wolfgang, kannst Du mit der passenden Ruderkontur der nicht unbedingt Skalemaße hat (Internetmaße verkleinert) um die Ruderwirkung zu verbessen weiterhelfen ?

Grüße
 

ariel

User
Drachen

Drachen

Als Modellbauer sollte das für dich kein Problem sein!! Ich habe es doch sehr genau/detailiert beschrieben-machen musst du es schon selbst!!
Wenn dich das überfordert, dann solltest du dich einfacheren Projekten zuwenden.
Man kauft sich ja auch keinen Porsche und stellt dann fest, dass einen das überfordert oder?
 

molalu

User
Als Modellbauer sollte das für dich kein Problem sein!! Ich habe es doch sehr genau/detailiert beschrieben-machen musst du es schon selbst!!
Wenn dich das überfordert, dann solltest du dich einfacheren Projekten zuwenden.
Man kauft sich ja auch keinen Porsche und stellt dann fest, dass einen das überfordert oder?

Wolfgang, keep cool - Du bist schon wieder im Angriffs-Modus:(
 

bandito

User
Drachen

Drachen

Lieber Ariel,

Bitte unlaß deine Kommentare zukünftig zu meinen Treats. Sie helfen nicht weiter.
Einfach etwas zu posten ist nicht sinnvoll. Es reicht wenn Du einmal etwas hilfreiches beitragen willst.

Es gibt auch weiterbildungs Kurse hierzu die ich Dir empfehlen kann.
 

bandito

User
Drachen

Drachen

Liebe Admins,

Bitte Thema schliessen.

Grüße
 

ariel

User
Drachen

Drachen

Es ist hier doch leider oft immer wieder Dasselbe: Da gibt man sehr einfache klare Tip`s, die aber offenbar nicht umgesetzt werden können und erlaubt sich auch noch klare Kante-zu zeigen-schwups schon ist man wieder der Buhmann.
Für mich ist das einfach eine unerträgliche Weicheierei-unter erwachsenen Männern einfach unerträglich. Und im Angriffsmodus bin ich doch noch gar nicht; ich sage einfach meine Meinung, aber das kann heute wohl anscheinend kaum jemand ertragen!
Mit dieser Meinung bin ich auch in diesem Forum nicht allein-leider traut sich aber keiner aus der Deckung.
Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten