Günstiges oder billiges Servo?

mcxer

User
Was denkst Du, was so ein Servo in der Herstellung kostet, das Du in Deutschland für 19,90 Euro kaufen darfst ?

Dann gibt es in Deutschland auch noch Regeln ohne Ende, auch bezüglich eines möglichen Verkaufspreises. ( nicht unter Einstands-Preis ! )

Aliexpress, Banggood und wie die alle heißen haben mit diesen deutschen Regeln auch nichts am Hut.
Die haben allerdings auch nichts mit der hier üblichen Garantie / Gewährleistung etc. am Hut.

Also am besten Du beschaffst so ein Servo und berichtest :)

mfg
Roland
 
Wenn man das Servo regulär in D verkauft, dann kommen zum Preis dazu:
Einfuhrzoll, Umsatzsteuer, WEE-Gebühr, Vepackungs-Entsorgungsgebühr, die Notwendigkeit eines wirklich gültigen CE Zertifikiats (und nicht nur einfach das CE-Symbol aufgedruckt) und eben die gesetzliche Gewährleistung.

Die Fernost-Direktverkäufer sparen sich das alles. Ist zwar nicht wirklich legal, aber dafür sch*egal. Oder so.
 
Sehe ich da ein Getriebe aus Messing und ist das nicht etwas zu weich? Üblich ist doch Stahl oder besser wie bei einigen Savöx-Servos der Werkstoff Titan. Ich bin gerne bereit ab EUR 50,00 hier in DE für ein gutes Servo in Standartgröße zu investieren. Die Rückstellgenauigkeit ist mir bei Servos neben genügend Kraft für die spez. Anwendung sehr wichtig.

LG Uwe
 

mannikla

User
Den Kommentar zu Messing bitte nicht unkritisch zur Brust nehmen. Messing ist nämlich das amtliche Material für solche Getriebe. Hart, ausdauernd, zäh, weich ablaufend und selbstschmierend. Stahlgetriebe brauchen dagegen ein Ölbad, wenn sie sich nicht fressen sollen, außerdem muss man Stahlzahnräder härten und polieren. Alu neigt auch stark zum Fressen, das funktioniert nur für sehr kleine Belastungen.

Es hat schon gute Gründe, warum man seit vielen Jahrzehnten Messing-Getriebe für Servos baut.
 
Hab mir mal zum Testen fünf Tower Pro Servos bestellt gehabt, und ich finde die schwingen um den Mittelpunkt nach.
Schwer zu erklären als ob es nicht gleich die Mitte findet und etwas nachfedert.
Auch gab es mal einen Forumsbeitrag, wo sie als Heckservo im Heli getestet worden sind und seine schwingten auch um die Mitte so nach, weshalb sie wieder herausflogen.
Habe die seitdem nirgends einbauen wollen und habe mal eins zum testen auf Seite, meiner neuen F-16 verpaßt.
Die anderen Servos auf Quer/Tailerons, sind es dann lieber die bewährten
9g Corona 's geworden.
Sind ja eigentlich genauso teuer.
 
Ich habe mal ein Servo zum Testen bestellt.
 

BZFrank

User
Hallo, kann dieses Servo was taugen?
https://m.de.aliexpress.com/item/32...er_id=5950168f3f474ca0ab81e9a0739fd5c1&is_c=Y
Der Preis ist ja unglaublich! Versandkostenfrei auch noch. In D wird ein Servo mit dem selben Foto und gleicher Bezeichnung für € 19,90 angeboten.

Die meisten dieser superbilligen "Tower Pro" Servos auf dem Markt sind Fakes, insb. die 995er, 996er und SG-90er sind aktuell gerne "nachgemachte" mit deutlich schlechteren Eigenschaften. Also obacht beim Kauf....

Hier Unterscheidungsmmerkmale:

https://cmd-modelltechnik.de/Servo-original-TowerPro-Servos

https://vorpalrobotics.com/wiki/index.php/Tower_Pro_MG90S_Vs._Clones

Die "echten" TowerPro Servos sind nämlich brauchbar, gute Mittelstellung und stabil. Leider inzwischen eine der am meisten kopierten Marken in diese Segement.
 
Hallo,
vielleicht mal stattdessen das bewährte :
Corona 939MG Digitale Metal Gear Servo
2.7kg / 0.13sec / 12.5g
testen. ;)

https://hobbyking.com/de_de/corona-939mg-digital-metal-gear-servo-2-7kg-0-13sec-12-5g.html

Modell: DS939MG
Betriebsspannung: 4.8V / 6.0V
Betriebsstrom: 200mA / 240mA
Betriebsgeschwindigkeit: 0.14sec.60º / 0.13sec.60º
Stall Drehmoment: 2.5kg.cm / 2.7kg.cm
Größe: 22.5X11.5X24.6mm (0,88 "x0.45" x0.96 ")
Gewicht: 12,5 g
Totband: ≤3uSec
Betriebs Reisen: 40º / der einen Seite Puls reisen 400us
Potentiometer: 2 Schieber / Direct Drive
Kugellager: MR85
Getriebe: Metall
Stecker Draht: 215mm

War echt begeistert nach dem Einbau in einer
Sepac F-16...
Super stellgenau, Gehäuse macht hochwertigen Eindruck, Metallgetriebe und so gut wie kein Spiel.
Und für 6,60€ kann man da nicht meckern...

Das scheint nämlich eher die absolute Kopie vom D-Power 9g Servo zu sein, kann man auf deren Seite gut am Gehäuse erkennen.

Den Tipp hatte ich mir hier aus dem Forum gezogen,
von ein paar Empfehlungen... :);)
 
Hab jetzt das "Testservo" geliefert bekommen. Es macht einen sehr guten Eindruck, läuft präzise,kraftvoll und weich. Ich habe mal den Deckel abgenommen und Bilder gemacht, dann kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. Für € 5,73 incl. Versand ist das Teil jedenfalls unschlagbar günstig.
 

Anhänge

  • 20200528_193419_HDR.jpg
    20200528_193419_HDR.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 209
  • 20200528_193431.jpg
    20200528_193431.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 213
Ich hoffe, die Bilder sind ok zum Beurteilen.
 

Anhänge

  • 20200529_115313.jpg
    20200529_115313.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 217
  • 20200529_115420.jpg
    20200529_115420.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 313
  • 20200529_115530.jpg
    20200529_115530.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 272

mannikla

User
Hallo Hartlrobin,

mach mal bitte drei Tests mit dem Servo.
1.) Servo anschliessen, Ruderhebel drauf, versuch den Servohebel aus der Mitte zu verdrehen - gibt er nach und wenn ja, geht er nach loslassen wieder zurück.
Ich hatte eine Lieferung, bei der konnte man den Ruderhebel um ca. 5-8 Grad verdrehen, ohne das das Servo zurückgestellt hat.

2.) Servo Vollausschlag, sehr schnell zurück auf Mitte - läuft das Servo direkt auf die Mitte und bleibt stehen, oder läuft es darüber hinweg und dann wieder etwas zurück?

3. ) Kleb eine Stück Karton auf das Servo, markiere genau die Position von der äussersten Bohrung des Ruderhebels. Dann Vollauschlag auf eine Seite und langsam zurück auf Neutralstellung, das gleiche auf die andere Seite. Stimmt die Position der Bohrung in der Neutralstellung immer mit der Markierung überein?

Die Servoelektronik lässt sich nicht weiter herausziehen? Dann sitzt unter der Elektronik ein kleines rechteckiges Kunststoff Poti. Dieses ist im Gehäuse Zwischenteil eingeklipst und die Elektronik direkt mit mit den 3 Poti Beinchen verlötet. Vibrationen werden von der Elektronik direkt in das Poti geleitet. Deim E Modell wohl kein Problem, beim Verbrenner schon.
Vor ca. 3 Wochen,kurz vor Wehrheim, 2 Potis erneuert, dann aber mit Litze an die Elektronik angeschlossen.

Mach das dünnflüssige Fett aus dem Getriebe. Wird es warm wird es noch dünnflüssiger und sammelt sich, je nach Einbaulage des Servos, auch im Poti.
20200528_141942.jpg

Vorgestern beim Rudercheck - eines der beiden Höhenruder Servos ohne Funktion - umgesteckt - Fehler liegt definitiv am Servo.
Zuhause Servo zerlegt und die einzelnen Komponenten überprüft - Motor defekt.
Und weil ich mal von Natur aus neugierig bin - den Motor zerlegt - kaputter wie kaputt geht eh nicht....
Kollektor Bürsten verformt - weiss der Teufel, wodurch - Kollektor war ok und rund.
Dieses Servo hat aber auch schon ca. 5-6 Jahre auf dem Buckel. Bisher ohne Probleme.
20200529_144013.jpg

:):) Am Besten, immer ein bis 2 Reserve Servos dabei haben

Wenn du die Tests machst, würde mich das Ergebnis sehr interessieren.
Gruss Und schöne Feiertage
Klaus
 

mannikla

User
Hallo,

noch hinterherschieben....

In der Artikelbeschreibung ist explizit Doppelkugellager aufgeführt.
Auf deinem Bild im Deckel ist aber nur eine Lagerbuchse zu erkennen. Dann sitzt unter dem Abtriebszahnrad mit Sicherheit auch nur eine Kunststoff Lagerbuchse.

Bei allen Servos von diesem Typ hab ich immer auf die Kugellager geachtet. Entweder im Bild sichtbar oder in der Artikelbeschreibung.
Insgesamt hab ich ca. 10-15 Sets a' 4 Stück gekauft. Nicht mal die Hälfte hatte Kugellager. Das waren anfänglich noch die "Guten" (vor ca. 4-5 Jahren).
Danach kam nur noch Schrott. Den hab ich immer wieder reklamiert und auch mein Geld zurück erhalten, ohne den Schrott zurück senden zu müssen.
So hab ich jetzt ein reich gefülltes Ersatzteillager wenn mal ein Poti oder Motor hops geht.

Getriebe ist eigentlich ok, geringfügiges Spiel. Problem war immer die Elektronik.

War aber vorgestern schon ärgerlich - Flugplatz fahren, Doppeldecker ausladen, aufbauen, tanken, Startvorbereitungen, Rudercheck (das war das Servo mit dem defekten Motor), auf dem Stand umkehren, enttanken, abbauen, einladen, sichern und nach Hause fahren.
Ca. 40km, ca. 2 Std. ohne einen Flug. So kann man seine Freizeit auch verbringen...

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus, ich hab jetzt mal die Tests durchgeführt. Was soll ich sagen? 1) das Servo lässt sich auch mit großer Kraftanstrengung nicht verdrehen. 2) Beim schnellen Zurückdrehen in die Neutralstellung überschießt der Servohebel nicht. 3)egal wie groß und wie schnell die Auslenkungen sind, das Teil fährt jedesmal in die genaue Nullstellung zurück. Scheint alles ok zu sein, sagt aber natürlich nichts über die Zuverlässigkeit und die Lebensdauer aus. Einen Flieger würde ich aus lauter Sparsamkeit nicht opfern wollen... Jeder kauft natürlich gerne günstig, aber nicht billig ein.
Grüße und schöne Pfingstfeiertage,
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten