ZDZ 160 Vergaser Position L und H Nadel?

Hallo,

habe mir vor kurzer Zeit einen gebrauchten ZDZ 160 gekauft.
Der Motor läuft auch einwandfrei. Nur beim Starten zickt er ein wenig rum.

Leider habe ich den Motor schon verbaut und vergessen zu notieren welches die Einstellschraube L ist :-(

Kann mir jemand verraten welche das ist? ist es die zum Zylinder hin oder die andere in Richtung Ansaugtrichter?

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Roland
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

In der Regel sitzt die Lerrlaufnadel (L) als erstes in Richtung Motor dahinter die Vollgasnadel (H).

Gruß Bernd
 

acid_one

User
Hallo Roland,

die Motornahe Nadel ist L, die Richtung Flugzeugheck H.

Gruß
Benni

528D9FAB-4DDD-4977-8EF3-92274570A5FA.jpg
 
Vielen Dank 😊

Vielen Dank 😊

Vielen Dank für die Informationen

Ich habe in einem Forum gelesen, dass das schlechte Anspringverhalten an der L Nadel - Zu mager liegen kann. Was meiner Einschätzung nach dagegen spricht ist , dass der Motor sauber das Gas annimmt und auch hervorragend gedrosselt werden kann. Auch im Gasübergang zeigt er keinerlei Probleme.
Hättet ihr noch einen Tipp?
Ein Vereinskollege meinte es könnte auch das Membran sein ....
Ob kalt oder warm spielt keine Rolle.
 

buebs

User
ZDZ

ZDZ

Hallo Roland,
das Problem hatte ich auch an einem 80er ZDZ Boxer und es war eindeutig die Leerlaufnadeleinstellung. Mach die L Nadel etwas Fetter und er springt auf und das Gezicke beim Starten ist vorbei. Du kannst es ja vorher ausprobieren. Mach nach dem ansaugen den Choke nur halb auf und schau ob sich das Anspringverhalten ändert. Springt er sofort an, ergo Leerlauf zu Mager.

Gruß
Robert
 

acid_one

User
Hallo Roland,

da gibt es leider immer sehr viele Möglichkeiten warum er zickt und eine Ferndiagnose ist meist recht unzuverlässig. Da der Motor nicht mehr der jüngste ist kann ein Membranwechsel nicht schaden aber ob das dein Problem löst ist halt 50/50 Chance. Allerdings ist es einfach durchzuführen und kostet nicht viel. Wenn du auch den Walbro WGA7 Vergaser verbaut hast solltest du den K20-WGA Reparatursatz benötigen. Da ist dann alles dabei inkl. Nadel etc. die musst aber vom Experten tauschen lassen wegen Spezialwerkzeug etc. wenn du das willst. Die Membranen kannst du selber tauschen, nur auf die Einbaurichtung und Reihenfolge achten.

Den Repsatz bekommst u.a. hier:
https://walzos.de/Original-Walbro-K...-WG-4-1-ersetzt-K21-WGA-passend-fuer-D10-WGA-

Gruß
Benni

30D4D414-474C-466E-8150-E9339F58DD87.jpg5A25419A-1F4C-4F6A-8895-13BC67759B7D.jpg9A95C0CF-B1FB-482B-9294-90B52F925534.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Die Drehschieber gesteuerten ZDZ saugen generell schlecht an vor allem wenn sie warm sind
oder trocken. Die Abdichtung des Drehschiebers ist dann nicht optimal hier hilft nur
kräftigen ansaugen .
Natürlich kann auch die Vergasermembran alt sein aber ich denke eher es ist der Drehschieber
dafür spricht auch das der Motor wenn er läuft optimal hochdreht.
Wir haben im Verein ein ZDZ 80B2 der sich genauso verhält.

Vergaserüberholung gibt es auch ein Video von Walbro


Gruß Bernd
 
Hallo Roland,
das Problem hatte ich auch an einem 80er ZDZ Boxer und es war eindeutig die Leerlaufnadeleinstellung. Mach die L Nadel etwas Fetter und er springt auf und das Gezicke beim Starten ist vorbei. Du kannst es ja vorher ausprobieren. Mach nach dem ansaugen den Choke nur halb auf und schau ob sich das Anspringverhalten ändert. Springt er sofort an, ergo Leerlauf zu Mager.

Gruß
Robert

Ich werde das heute mal ausprobieren - muss erst die Motorhaube runter machen ....

Ich gebe wieder Bescheid ...
 
Hallo Roland,

da gibt es leider immer sehr viele Möglichkeiten warum er zickt und eine Ferndiagnose ist meist recht unzuverlässig. Da der Motor nicht mehr der jüngste ist kann ein Membranwechsel nicht schaden aber ob das dein Problem löst ist halt 50/50 Chance. Allerdings ist es einfach durchzuführen und kostet nicht viel. Wenn du auch den Walbro WGA7 Vergaser verbaut hast solltest du den K20-WGA Reparatursatz benötigen. Da ist dann alles dabei inkl. Nadel etc. die musst aber vom Experten tauschen lassen wegen Spezialwerkzeug etc. wenn du das willst. Die Membranen kannst du selber tauschen, nur auf die Einbaurichtung und Reihenfolge achten.

Den Repsatz bekommst u.a. hier:
https://walzos.de/Original-Walbro-K...-WG-4-1-ersetzt-K21-WGA-passend-fuer-D10-WGA-

Gruß
Benni

Anhang anzeigen 2299608Anhang anzeigen 2299611Anhang anzeigen 2299612

Hallo Benni

vielen Dank - das werde ich machen wenn der erste Versuch, mit dem L etwas Fetter, nicht funktioniert.
Zuvor muss ich dann erst einmal prüfen ob es ein Walbro oder Tillotson Vergaser ist - hierzu muss ich erst den Motor noch einmal ausbauen :-)

Gruß
Roland
 

acid_one

User
Hi Roland,

kein Problem! Beim B2RV wirst vermutlich den Walbro haben, beim B2RVJ den Tillotson da musst wirklich schauen was verbaut ist. Ersatzteile gibt es natürlich für beide. Wenn du den Vergaser abschraubst pass mit der Dichtung am Isolierstück auf, die reißt gerne ein an der Stelle wo das kleine Loch für den Pumpenimpuls ist. Sollte es doch in die Hose gehen und du die Dichtung auf die Schnelle brauchen kannst mir schreiben, ich mache die Dichtung selbst für die alten Motoren.

Gruß
Benni
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Mein 160 er ZDZ sprang auch nicht so gut an , hab dann ihn dann am Spinner mit etwas Schwung einige Male gegen die Laufrichtung gegen den Kompresionspunkt federn lassen , danach war das Startverhalten einwandfrei .
 

Kellervoll

User gesperrt
Hallo zusammen,

wo gibt es Zylinderdichtungen für 160er? Ich glaube meiner hat eine zu hohe verdichtung, läuft sehr harten im unter 2000. Würde gerne mal eine Dichtung mehr montieren.

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten