Erstflug FW-190 "Jutta" von Starmax Giant Scale Schaum Warbird

SKY

User
Heute ist mein neuer Propeller und ein dazu passender Spinner angekommen.
Morgen soll das Wetter wieder besser sein und so stehen dann neue Testflüge an.:)


IMG_7569.jpg


Und die Variante mit dem Klapp Prop und dem Blatt-Anschlag:

IMG_7578.jpg
 

SKY

User
Jetzt ist mir gerade die Beste Lösung eingefallen, beide Varianten zu kombinieren!

Der neue Spinner bietet ja automatisch einen Blattanschlag für die Klappluftschraube :eek:
So können die Blätter nicht in die Motorhaube schlagen und das ganze sieht auch noch besser aus, da der neue Spinner die gleichen Abmaße wie der Original-Spinner hat.

Hätte ich gleich drauf kommen können......
 
Hallo Gerald,

ich würde es mit dem 2-Blatt Starrpropeller versuchen. Das funktioniert in der Regel. Ob nun mit Bremse oder ohne. Das ist Geschmacksfrage. Es gibt wohl genauso viele die es mit Bremse, aber auch ohne propagieren.

Durch das Foto sieht es mit Anschlag bei der Klapplatte so aus, das dieser nicht viel Sinn macht. Auch wird irgendwo das Blatt selbst belastet. Das führt wohl eher zu Blattbruch. Normal reicht es wenn der Anschlag auf den Blattzapfen wirkt. Dieser ist deutlich stabiler.
Dafür ist die Haube aber wohl wirklich zu bullig.

Bei Bauchlandungen ist es eben so, das ab und an eine neue Latte fällig wird. Ich hab da immer Ersatzblätter dabei;)
Wenn es ging die weißen GFK Blätter in starrer Ausführung. Welche etwas flexibler sind und nicht so schnell brechen wie Carbon. Hab aber länger nicht mehr solche Props gekauft. Recherche sagt auch das es die von Aeronaut gar nicht mehr gibt.

Grüße, Bernd

P.S.
Du sagst es. Gute Idee! Bin ich jetzt auch nicht drauf gekommen. Das hatte ich zig Jahr so auf einem Kunstflugdoppeldecker. War nicht ersichtlich das die Aufnahme bei der Klapplatte passt.
Da brauchte es einige Kopfstände bis mal eine Klapplatte gebrochen ist. Eigentlich nur wenn der Daumen nicht schnell genug die Leistung verringert hat. Bei mir war noch eine Aluunterlegscheibe zwischen Blatthalter und Spinnerrückplatte.
 

Anhänge

  • ChallengerII.jpg
    ChallengerII.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 75

SKY

User
Hi Bernd

Bei der starren Luftschraube ist meine Sorge nicht daß sie bricht sondern den Motorspant im weichen Schaum lockert. Das passiert schnell wenn der Prop einhakt und 3,5 kg mit 20 kmh Geschwindigkeit schlagartig stoppen.

Bei den normalen Parkflyern ist das alles kein Problem und ich bin auch Jahrelang ohne Probleme mit den Originalen Dreiblatt auf dem Bauch gelandet.
Aber es ist ein extremer Unterschied wenn der Flieger eine bestimmte Größe/Gewicht übersteigt. Meine Parkzone Corsair zb wiegt nur ca.800 Gramm, da bricht nix und es kommt auch Null Kraft auf den Motorspant.

Die Klappschraube müsste das etwas abschwächen, auch wenn sie sich nicht sehr weit abklappen kann.

Ich teste das mal so und hoffe daß das Blatt nicht wieder die Haube erwischt, viel Platz ist da leider trotzdem nicht.

PS: schöner Doppeldecker und genau so ist mein Prop jetzt auch montiert!

Gruß Gerald
 

SKY

User
Heute früh habe ich zwei schöne Flüge gemacht.
Die Wulf fliegt einfach Mega und sieht klasse aus bei den Vorbeiflügen!:D
Flugzeit ca.20 min pro Akku:eek:

Aber leider zerstört sie meine Motorhaube:mad:
Trotz sehr schönen sanften Landungen schon wieder zwei neue Risse in der Haube.

PS: Suche Motorhaube FW-190:p

IMG_7601.jpgIMG_7602.jpgIMG_7603.jpgIMG_7604.jpgIMG_7605.jpgIMG_7606.jpgIMG_7607.jpgIMG_7608.jpg
 

savage28

User
Würde dir mal die CAMcarbon Power-Prop von Aeronaut empfehlen,diese fliege ich nur auf Bauchlander.Dort ist mir noch nie eine Latte gebrochen oder hat meine Haube zerstört.
 

SKY

User
Hi

Genau die hab ich mir auch bestellt!
Siehe meine Post vom 6.6. da ist sie montiert.
Aber ich trau mich nicht so zu fliegen, ich denke das haut mir dann den Motorspant locker beim Landen. Daß die Latte nicht bricht glaube ich dir, das Ding ist Megastabil.
Die Wulf ist halt nicht aus Holz sondern Schaum.
Der Klapp Prop bringt halt da keine Kräfte drauf.
 

savage28

User
Meine Bauchlander sind zu 90% aus Schaum und habe noch keine probleme mit abgerissenen Spants gehabt,also schraub druff die Latte.
 

SKY

User
:D

Wie groß und schwer sind denn deine Bauchlander?

Bei meinen Parkflyern mach ich das auch immer ohne Probleme, aber die Wulf ist schwerer und größer. Laut Werk hat sie 3800 Gramm das ist kein Parkflyer mehr.
 
Hallo Gerald,

Wie groß ist denn Dein 4s LiPo, dass Du 20min schaffst?
Wenn Du die Tankschiene als Kufe montierst, bekommst Du vielleicht etwas mehr Luft unter den Rumpf, so dass der Propeller leichter wegklappen kann?

Wie kriegst Du die Riesenkiste auf dem Fahrrad transportiert?!
Grüße,
Eric
 

SKY

User
Hallo Eric

Die Schiene möchte ich möglichst weg lassen da der Rumpf so schön rutscht.
Ich hab jetzt vor die Spinnerplatte aus Kunststoff, durch eine aus Aluminium zu ersetzen, die erstere gibt nämlich zu stark nach. Dann müsste das einhacken des Blatts in die Haube nicht mehr möglich sein.


Bin selber von der Flugzeit überrascht, mein Akku ist ein 4s 2200 mah!
Erster Flug: 20 min
Zweiter Flug: 18,5 min

Meine FMS FW-190 mit 1,4m schafft mit den gleichen Akkus so um 8 min!
Hammer die Starmax.

Fliegt mit dieser Auslegung sehr Scale und Vorbildgetreu von der Geschwindigkeit und dem Steigverhalten her.
Sieht aus wie auf Videos von den Originalen.
Flugeigenschaften Mega, bin wirklich richtig zufrieden mit dem Flieger.
Tiefe Überflüge sind der Hammer!

Ich hab sie beim Radfahren einfach unter den Arm geklemmt und lenke mit der freien Hand.
So mach ich es auch mit meiner zusammengebauten Ka8 mit 3,5 Meter Spannweite!:D
(Hab nur 5 min zu fahren)

Was macht deine?

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

meine Wulf habe ich letzte Woche auf die Seite gelegt, weil ich meine Fokker Dr.I fertig bekommen wollte.
Jetzt habe ich Harz und Glasfasermatten besorgt, so dass ich die Verstärkung der Rumpfinnenseiten und des Querholms vornehmen kann. Ehrlich gesagt, bin ich kein Freund dieser Arbeit und Schiebe das Ganze vor mir her.

Kommendes Wochenende geht‘s wahrscheinlich weiter.

Beste Grüße,
Eric
 
Das schlechte Wetter und Home-Office begünstigen den Alterungsprozess meiner Fw190. Wenn Sie den Jungfernflug nicht überlebt, habe ich ganz schön viel Zeit vergeudet.
0F238CFC-9CA0-41B6-A373-38C24CC74C0D.jpeg

Mangels Decals sind alle Markierungen, Hinweisschilder, etc. mit dem
Pinsel aufgetragen.

Die roten Fähnchen an den Tragflächen sind aus Styrodur.

Eins der MGs ist mir beim Einschrauben abgebrochen. Ich würde die MGs jetzt mit Federstahl stiften und einen 1cm Luftspalt lassen. Damit man den Spalt nicht sieht und die MGs bei Belastung wegklappen können, hätte ich einen Schrumpfschlauch an einem Ende verklebt.
 

SKY

User
Hallo Eric

Sieht Top aus!
Sehr schöne FW-190 hast du da:cool:

Keine Bange, sie wird den Erstflug sicher überleben!:)

Schwerpunkt auf 100mm und moderate Einstellwerte für die Ruder, etwas Expo auf Höhe und Quer, dann kann nichts schiefgehen.

Sie fliegt wirklich sehr sehr gutmütig.

Ich hab jetzt die Spinnerrückseite aus dünnem Plaste durch eine selber gedrehte, dickere aus Alu ersetzt.
Jetzt dürften die Blätter beim Landen nicht mehr bis zur Haube kommen.

Wie wirst du fliegen? Mit Hand oder Bodenstart und mit welchem Propeller.

Ich hab vor wenns Wetter passt sie morgen schon wieder zu fliegen.

PS: die langen Läufe der 2 cm Bordkanonen sind außen montiert, sieht aus als hast du die auf der Flügelinnenseite!

http://www.czechairspotters.com/photo.php?id=854

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

wenn es klappt, würde ich einen Handstart machen. Für meine anderen Modelle (aller kleiner 1,20m Spannweite) ist das auch kein Problem. Bei der Wulf wird das sicher spannend. Alleine einhändig einen vernünftigen Griff finden, mit der Fernbedienung in der anderen Hand ist eine Herausforderung. Hast Du jemanden der bei Dir wirft?

Alternativ starte ich von einem kleinen Fahrradweg und lande dann auf dem Bauch im hohen Gras. Ich schätze, dass das auch mit dem 3Blatt-Propeller gehen sollte. Falls nicht, werde ich wohl Deine Lösung umsetzen. Dieses Wochenende bekomme ich vielleicht die Elektronik zum arbeiten.
Bei mir werkelt ein Jeti REX8 Assist, d.h. Ein Empfänger inkl. Flugregler.

Wie verhält sich Deine Kiste bei einem Strömungsabriss? Nimmt sie die Nase runter oder rollt sie?

Grüße,
Eric
 

SKY

User
Ich greife sie im Fahrwerksschacht, das geht super, mit der linken hab ich die Fernsteuerung.
Sie zieht super schön gerade weg, ohne jegliche nötig Korrektur.
Da sie auch sehr langsam geflogen werden kann ist das Null kritisch, keinerlei Gefahr des Abkippens.

Wenn sie zu langsam wird im Flug nimmt sie die Fläche runter und nimmt wieder etwas Höhe verlierend Fahrt auf.
Auch sehr gut beherrschbar. Da fliegst du dann aber schon sehr langsam wenn das passiert, ich hab es mit Absicht
mehrmals probiert um die Stallgeschindigkeit zu erfliegen.

Meine ist aber auch sehr leicht, da ich ja nur einen kleinen Akku drin hab, dazu kommt noch daß ich die Mega schweren Klappen demontiert hab da sie auch so sehr langsam geflogen werden kann.
Ich hab mir aber Depron besorgt und bau die dann mal in leicht nach.

Ich bin mit dem Serien Dreiblatt auch im hohen Gras problemlos gelandet, das geht gut.
Handstart ist auf jeden Fall sicherer als von einem schmalen Weg aus zu starten.
Werfer ist völlig unnötig, bedenke ich hab nur 4s, also wenig Power und trotzdem zieht sie immer sicher weg beim loslassen und ich werfe nicht sehr kräftig.

Fliegst du mit Jeti, welchen Sender verwendest du?

Gut hingesehen, es ist der Asperg!;)
 
Dann werde ich es auch mit dem Handstart versuchen.
Die Klappen werde ich wahrscheinlich erst einmal lassen.

Ich nutze eine Jeti DS16 (vor allem für die Helis und Nicht-Spektrum-Flugzeuge) und eine Spektrum DX7.
In der FW190 ist ein Duplex REX 8 Assist verbaut.

Mit Asperg im Hintergrund, ist Deine Base nicht allzuweit von mir entfernt. Ich fliege etwas südlicher im Raum Weissach (Nähe Pforzheim).

Grüße,
Eric
 

SKY

User
Cool, die DS16 ist ein toller Sender, würde mir auch gut gefallen!
Ich fliege seit ca.8 Jahren alle Modelle mit der DX8 Gen1.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten