Erstflug FW-190 "Jutta" von Starmax Giant Scale Schaum Warbird

Die Kiste ist jetzt eingestellt, auch wenn es mit dem Gestänge im Heck Probleme gegeben hat.

Neben einem ausgerissenen Servoarm hält mich noch eine Sache vom Jungfernflug ab. Das rechte Fahrwerk fährt nicht ein und bleibt auf etwa 25 Grad stehen. Wenn ich beim Einfahren mit dem Finger leichten Druck gebe, fährt es hingegen ganz ein, d.h. es gibt keine Blockade im Einzug.

Gibt es Ideen, wie man das gefixt bekommt?
 
Hallo,
Manchmal hilft es, die Gehäusehälften vom elektrischen Fahrwerk, die Schrauben etwas zu lockern und das Fahrwerk verklemmt mechanisch nicht mehr.
Wahrscheinlich werden bei zu fest angezogenen Schrauben irgendwelche Zahnräder innen leicht verklemmt.
 

65gt

User
Hallo,

die Gewindestangen vom Fahrwerk fetten hilft manchmal.
Aber mit meiner FW muss ich das Fahrwerk immer im Rückenflug einfahren,
sonst bleibt ein Bein auf halber Strecke stehen. Vorm Fetten waren es Beide.

Gruß Martin
 
Wenn man an die Schräubchen kommt, dreh die mal ne 1/8 bis 1/4 Umdrehung lockerer... Hilft manchmal...
Sind sie dann zu locker, mit Ponal eindrehen, da der wie Loctite/Lack im Kunststoffgewinde wirkt, und Schräubchen lockern sich nicht weiter....
 
Hallo zusammen,

dass das Fahrwerk in Rückenlage einfährt kann ich jetzt bestätigen. Mit ein paar Tropfen Öl auf der Welle und dem Anlösen aller Schrauben um eine Viertel bis halbe Umdrehung, habe ich das Problem gelöst.
War anscheinend tatsächlich zu viel Spannung auf dem Gehäuse.

Vielen Dank,
Eric
 

SKY

User
Heute ist mir die Erste Landung ohne Schaden an der Haube gelungen, die Aluplatte am Spinner ist wirksam.
Heute früh mit einer Akkuladung 22 min geflogen!:eek:

Achtung: sichert bei dieser Maschine auf alle Fälle die Ruderhorn Klipse!
Es sind ja keine Gummitüllen dabei und ich dachte weil die Klipse fest einrasten, daß sie sich keinesfalls lösen.
Das ist aber nicht so und heute war der am HR komplett offen, was sehr schlecht ist!:(

Na ja, nochmal gut gegangen.


IMG_7659.jpg
 

SKY

User
Denke ja, viel Druck ist da nicht aber ohne geht nicht obwohl die richtig fest rasten gehen sie doch auf.
 

SKY

User
Hat jemand eine Anleitung für den HK Regler der in der Focke Wulf verbaut ist, oder weiß wo man eine findet?
Ich komme nicht mehr so einfach an das Teil ran und weiß nicht welche Bezeichnung er hat.
Ich möchte die Bremse programmieren.

Besten Dank!
 
Heute haben endlich alle Bedingungen gepasst. Gutes Wetter, fast Windstill und am wichtigsten: ein langes kurz gemähtes Feld in Windrichtung.

Motorisierung und Propeller sind original. Als Energiequelle dient mir ein 4000mAh LiPo mit 6 Zellen. Um in dieser Konfiguration den Schwerpunkt hinzubekommen, musste ich den Akku sehr weit nach vorne schieben. Das hat den Nachteil, dass der Akku, dann nur noch mit der Kante auf dem Klettband liegt, weil der Akku in die etwas höher gelegene Motorentlüftung hineingeschoben werden muss.

Der Vogel ist dann schon nach wenigen Metern mit moderater Geschwindigkeit abgehoben. Etwas Korrektur war noch im Höhenruder erforderlich, um ein leichtes Steigen herauszunehmen. Für die maximal Auslenkung der Flaps werde ich wohl noch 10% negatives Höhenruder zumischen müssen.

Im ersten Anlauf bin ich sehr ruhig und scale bei etwa 2/3 Leistung geflogen. Die Maschine bleibt dabei sehr berechenbar. Beim Stall nimmt sie die Nase leicht nach unten. Was will man mehr.
Die Flugzeit lag bei 5 Minuten mit einer Restspannung von 3,83V pro Zelle. Wahrscheinlich hätte ich noch eine Minute geschafft. Geralds Flugzeit bekomme ich mit dem 6s LiPo nicht hin.

@ Gerald: In der Anleitung habe ich keinen Hinweis zum Regler gefunden. Sorry.


Am Stück zurückgekehrt:
EF4EF8EE-8934-42C4-885D-DDEAAE38C738.jpeg

Die Ruderhörner habe ich mit Schrumpfschlauch gegen spontane Öffnung geschützt.
Die MGs und der Fahrtenmesser sind mit 1mm Federdraht eingeklebt. Ich habe einen Spalt von etwa 10mm zu Tragfläche gelassen, so dass die MGs sich bei einer Landung verbiegen können. Den Spalt habe ich anschließend mit schwarzem Schrumpfschlauch kaschiert.
 

SKY

User
Super!

Gratulation zum gelungenen Erstflug!

Sieht sehr gut aus deine Wulf.
Schön daß alles gut geklappt hat.

Was mich aber sehr wundert ist die kurze Flugzeit, mit 6s 4000 nur 5-6 min.
Da musst du sehr schnell geflogen sein, auch bei nur 2/3 Gas.

Ich komme mit nur 4s 2200 mah immer so 20 min.:confused:

Aber egal, Hauptsache sie fliegt gut und landet wieder sicher.

Das mit den Kanonen ist eine Gute Idee.

Wünsche dir noch viele Unfallfreie Flüge!

PS:
Hast du Holm und Rumpf noch verstärkt?

Gruß Gerald
 
Ich habe zwar Glasfasermatten, Epoxydharz und Kohlefaserstäbe besorgt, aber doch nicht verbaut.
Für den LiPo habe ich noch eine Führung eingeklebt und ein Klettband verbastelt, so dass nichts rutscht.

Den Zusatztank habe ich mit Magneten verklippst. Der Tank hat sich trotzdem realistisch während des Flugs gelöst. Meine Frau hat Gott sei Dank scharfe Augen.

Vielleicht hat der Pistenstart, das zusätzliche Gewicht und der Flug mit Klappen zusätzlich Strom gefressen. Ich war mit Sicherheit auch schneller unterwegs, als es mit einem 4s möglich gewesen wäre.
Ein uralter 4s 5000mAh hat bei 75% konstanter Last 9Minuten gehalten. Es ist also noch Luft nach oben vorhanden.
 

SKY

User
Ah, du hast sie also auch mit 4s geflogen.
Schon sehr wenig Power zu 6s oder?
Ich hab leider nur 4s Akkus.

Du hast mit den originalen Klappen, dem Fahrwerk und dem schwereren Akku natürlich auch mehr Gewicht an Bord, das erklärt auch die kürzere Flugzeit.

Hat die Wulf deine Erwartungen erfüllt?

Gruß Gerald
 
Video

Video

Nein, die 4s habe ich nur im Stand angeschlossen. Ob sich die Geschwindigkeit zwischen einem Flug mit 4s zu 6s großartig unterscheidet, kann ich daher nicht sagen.

Vielleicht kann man ja etwas aus dem Video ablesen. Ich bin mit 50-60% Gas geflogen. Langsamer wäre möglich, aber ich wollte keinen Strömungsabriss provozieren. So fliegt sie, wie auf Schienen. Total gutmütig.

Der Flug dauerte ca.10min. Die Restspannung der Zellen war dann auf 3,8V. Wahrscheinlich wären noch knappe 2min drin gewesen.

https://youtu.be/9BEYNOV6i4Q
 

SKY

User
Hi Eric

Schön geflogen!

Leider sind die Räder doch recht klein und selbst bei gemähter Wiese ist Start und Landung kaum machbar.
Deine Landung hättest du in Real nur knapp überlebt:D
Golfrasen wäre ideal.
Meine Wiese ist dazu noch übel uneben und hat Löcher:(
Darum bleibt mir fast nur Handstart.

Deine Focke Wulf sieht richtig gut aus, deine Lackierung gefällt mir wirklich sehr gut. 👍
Deine ist auch recht flott unterwegs.

Ich hab auch ein kleines Video, da siehst man schon deutlich daß meine stellenweise deutlich langsamer unterwegs ist.


https://www.youtube.com/watch?v=09uouAI_y7M

Gruß Gerald
 
Dein Video kannte ich schon :)
So schön langsam wird meine Kiste nicht. Ich werde deshalb erst dann einen Handstart versuchen, wenn das Gras wieder höher steht.
Hast Du Deine Rollrate hochgezogen? Für die niedrige Geschwindigkeit dreht sie relativ flott.

Die Landungen werde ich noch etwas üben müssen. Mit den ganzen Löchern von Wühlmäusen und der Hangneigung, kann der ein oder andere Purzelbaum bestimmt auch zukünftig auftreten. :D
 

SKY

User
Hallo Eric

Ich habe relativ wenig Querruderausschlag, aber sie rollt ziemlich gut, auch bei wenig Tempo.

Sie zieht aber sehr gut und sicher aus der Hand weg, ohne die geringste Tendenz eines Abrisses, ich denke da musst du dir keine Gedanken machen, auch wenn deine etwas schwerer ist.

Deine Landeanflug etc war ja Topp aber ich denke nicht daß du auf so einer Wiese eine Chance hast sie ohne Überschlag zu landen.
Viele montieren ja größere Räder, zb. von der FMS 190, was auch vom Maßstab besser passt, da die Starmax Räder etwas zu klein sind um Scale zu sein.
Sie scheint die Überschläge aber ohne Schäden wegzustecken!👍

Gruß Gerald
 
Hallo zusammen,

meine HK FW-190 liegt schon eine Weile.
Nach einigem Ärger mit meinem nicht funktionierendem Fahrwerk und dem Austausch desselben habe ich sie jetzt endlich fertiggestellt.

Was mich aber wundert, ist, dass bei Euch keine Probleme mit dem Erreichen des Schwerpunktes auftreten.
Ich verwende einen 6s5000 mAH von SLS mit 680g.
Den Schwerpunkt nach Zeichnung bekomme ich aber nur mit 90 g Blei unter dem Motor direkt hinter dem Haubenring hin.
Dabei ist der Akku auf einer Rutsche durch die Kühlöffnung bis fast zur Motorhinterkante eingeschoben.

Eine Idee, was da falsch ist?
Danke für Eure Hilfe

Cheers
Ralf

fw190_cg.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten