Heute haben endlich alle Bedingungen gepasst. Gutes Wetter, fast Windstill und am wichtigsten: ein langes kurz gemähtes Feld in Windrichtung.
Motorisierung und Propeller sind original. Als Energiequelle dient mir ein 4000mAh LiPo mit 6 Zellen. Um in dieser Konfiguration den Schwerpunkt hinzubekommen, musste ich den Akku sehr weit nach vorne schieben. Das hat den Nachteil, dass der Akku, dann nur noch mit der Kante auf dem Klettband liegt, weil der Akku in die etwas höher gelegene Motorentlüftung hineingeschoben werden muss.
Der Vogel ist dann schon nach wenigen Metern mit moderater Geschwindigkeit abgehoben. Etwas Korrektur war noch im Höhenruder erforderlich, um ein leichtes Steigen herauszunehmen. Für die maximal Auslenkung der Flaps werde ich wohl noch 10% negatives Höhenruder zumischen müssen.
Im ersten Anlauf bin ich sehr ruhig und scale bei etwa 2/3 Leistung geflogen. Die Maschine bleibt dabei sehr berechenbar. Beim Stall nimmt sie die Nase leicht nach unten. Was will man mehr.
Die Flugzeit lag bei 5 Minuten mit einer Restspannung von 3,83V pro Zelle. Wahrscheinlich hätte ich noch eine Minute geschafft. Geralds Flugzeit bekomme ich mit dem 6s LiPo nicht hin.
@ Gerald: In der Anleitung habe ich keinen Hinweis zum Regler gefunden. Sorry.
Am Stück zurückgekehrt:
Die Ruderhörner habe ich mit Schrumpfschlauch gegen spontane Öffnung geschützt.
Die MGs und der Fahrtenmesser sind mit 1mm Federdraht eingeklebt. Ich habe einen Spalt von etwa 10mm zu Tragfläche gelassen, so dass die MGs sich bei einer Landung verbiegen können. Den Spalt habe ich anschließend mit schwarzem Schrumpfschlauch kaschiert.