Erstflug FW-190 "Jutta" von Starmax Giant Scale Schaum Warbird

SKY

User
Cool!
Das stimmt, die Löcher an der Unterseite sind dann zu.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Die haben aber auch an alles gedacht:cool:
Werde ich mal testen.

Mein HR ist astrein und auch sonst alles sehr gut verarbeitet, vielleicht gibt es unterschiedliche Baulose oder du hast ein Montagsmodell erwischt.
Die Anlenkungen sind auch alle schön leichtgängig.
 
@Karlheinz:
Meine Historie liegt im Tabletop, d.h. in der Bemalung von Tabletop Zinnfiguren. Mein Favorit sind Valejo-Farben.
Mittelgrau ist RLM71, Dunkelgrau RLM 66, Lichtgrau ist ( glaube ich) RLM 74.
Ich habe die Flügel in mehreren verdünnten Farbgängen mit dem Pinsel bemalt und anschließend mit der Pistole an einigen Stellen ergänzt.
Für den Rumpf habe ich die Pistole verwendet. Die neuen Hoheitszeichen habe ich mit dem Pinsel aufgetragen.

Im nächsten Schritt steht die Alterung an. Da verwende ich normal sehr hoch verdünnte Acrylfarben und Tuschen. Metall wird mit dem Bortstpinsel gebürstet. Russ und Öl kann man auch vorsichtig mit der Pistole machen.

Wasserlösliche Acrylfarben halten auf Epo ganz gut. Eine Vorbehandlung mache ich nie.
Sobald ich dazukomme, gibt‘s neue Photos.

@ Thomas:
Mein Heck hatte eine böse Druckstelle. Hässlich, wird die Flugeigenschaften aber nicht beeinträchtigen. Am Seitenruder ist der untere Teil nur noch an ein paar Millimetern gehangen und war sonst eingerissen. Ich habe das mit Gewebe und Epoxydharz gefixt. der Holm zwischen den Tragflächen ist sehr flexibel. Vielleicht ist das innerhalb der Führung in der Tragfläche kein Problem, aber ich werde wahrscheinlich trotzdem noch Carbon verleimen.

Danke für den Tip mit den Löchern. Das muss die Lösung sein.
 
Wie würdet Ihr das Antennenkabel machen? Ich habe an Stahlseile für Modellbau-Schiffe, d.h. Takelage gedacht...
 
Das sind meine Farben. Mit dem Set kann man alle typischen deutschen Tarnschemata erstellen.
DEB38E19-1E29-4CED-8E54-BAA8209E60BC.jpeg
 
Wie würdet Ihr das Antennenkabel machen? Ich habe an Stahlseile für Modellbau-Schiffe, d.h. Takelage gedacht...

Gummihutschnur ist für sowas bestens geeignet.
Gibt es in allen möglichen Farben und Stärken.
An jedem Ende kleine Ösen mit offenem Haken anbringen und leicht unter Spannung einhängen.
So kann man auch perfekt aussehende Verspannungen an Schaum-Doppeldeckern darstellen.

Gruß Lutz
 
Hi Gerald,

Heute ist mein Empfänger gekommen.
Gas auf Kanal 1 gelegt, LiPo angestöpselt und nichts. Keine Pieps-Sequenz, keine leuchtende LED, nichts...

Hat es irgendeinen versteckten Schalter? sonst muss ich mich wohl an Hobbyking wenden.:confused:
 
Schande über mich. Das Problem liegt wie so oft zwischen den Ohren.

Ich habe ohne Brille den Empfänger verkabelt und es geschafft, den Stecker zwischen die Pins zu schieben. Bin aber erst draufgekommen, als ich den Empfänger an einem anderen Modell, und an der FW einen anderen Empfänger eingestöpselt habe.
Blind nach dem Sport sollte man nicht mehr basteln...

@Banshee: Danke für den Tip.
 

SKY

User
Gut dass sich das geklärt hat, wäre sehr ärgerlich wenn der Regler defekt gewesen wäre.
 

SKY

User
Da die Hobbyking FW-190 grade so gut läuft hat Hobbyking jetzt den Preis auf 317€ erhöht!:D
 

SKY

User
Die FW wird ja von HK in dieser hell / dunkelgrauen Lackierung verkauft. Ich fand das nicht so Original und wollte sie auch allgemein etwas Farblich ändern.
Ich hab jetzt aber Bilder von sehr ähnlichen Farbmustern entdeckt, das heisst der HK Werksanstrich ist garn nicht so ungetreu wie ich dachte.
Es handelt sich zwar um eine D9 aber warum sollten die A8 zur gleichen Zeit 1944/45 im gleichen Einsatzraum anders Lackiert worden sein!
Es handelt sich wohl um ein sehr spätes Tarnmuster das zum Ende des Krieges verwendet wurde und bei dem etwas andere Farben und auch nur zwei Grundfarben für Rumpf und Fläche verwendet wurden. Dunkelgrau und Hellgrau.
Sieht dem Muster der HK Maschiene auf jeden Fall sehr änlich.
Somit ist wohl auch diese Originallackierung Vorbildänlicher als ich dachte.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SKY

User
Heute bin ich das erste Mal mit der neuen Lackierung voller Bewaffung und dem Zweiblatt Prop geflogen:cool:

Leider fetzt es die Bordkanonen beim landen tatsächlich weg, geht so nicht.
Der Zweiblatt beschädigt beim landen das sehr weiche Material der Motorhaube, da die Blätter sehr scharf sind.:cry:
Die FMS FW-190 hat eine Kunststoff Haube da kann nichts passieren da an dieser empfindlichen Stelle kein Schaum ist. Da ist jetzt eine Lösung schwierig.
Einen Ring aufkleben ist nicht so leicht weil die Haube an der Stelle schon einen Radius hat.
Ansonsten fliegt sie sich mit dem Klapp Zweiblatt genau gleich als mit dem Original Dreiblatt.
4s und ca. 450 Watt sind aber schon recht knapp für den Flieger. Ich würde ihn gerne Mal mit 6s sehen.

Die Wulf sieht aber super aus in der Luft!:)

IMG_7442.jpgIMG_7438.jpgIMG_7443.jpg
 
Der Zweiblatt beschädigt beim landen das sehr weiche Material der Motorhaube, da die Blätter sehr scharf sind.:cry:
Die FMS FW-190 hat eine Kunststoff Haube da kann nichts passieren da an dieser empfindlichen Stelle kein Schaum ist. Da ist jetzt eine Lösung schwierig.
Einen Ring aufkleben ist nicht so leicht weil die Haube an der Stelle schon einen Radius hat.

Hallo,
jetzt bitte nicht lachen :) .
Schau dir im Supermarkt, in der Quarkabteilung, mal die Verpackungen genauer an.
Vielleicht passt da was: zB. die Milram Quarkcreme Verpackung :eek: .

Gruß Lutz
 

SKY

User
:D

Hallo Lutz

Guter Tipp, werde ich wirklich mal machen, schlimmstenfalls hab ich eine leckere Quarkspeise.

Ich will aber auch mal testen ob ich nicht ein kleines Alu Blech hinter den Luftschrauben Mitnehmer setzen kann, der dann den Klappwinkel der Blätter so mechanisch begrenzt daß sie nicht mehr bis zur Haube reichen.
 
Hallo Gerald,
die Photos sind wirklich gut geworden.
Wie war die Landung sonst für den Rumpf? Ich finde, dass Starmax einen unglaublich weichen Epo verwendet hat. Ich werde die Innenseiten mit ein wenig Glasfaser und Harz versteifen, sonst breche ich früher oder später unfreiwillig die Bordwand heraus.
Bei meiner Dora habe ich an der Rumpfunterseite eine Folie. Damit kann man dann auch auf einer Stopelwiese eine Bauchlandung machen, ohne die Unterseite in Fetzen zu reißen.
 

SKY

User
Hallo Eric

Das Landen steckt der Rumpf und die Flächen gut weg, am Rumpf sieht man bis jetzt gar nichts und an den Flächen nur minimalste Schleifspuren, das passt alles gut.

Mit GFK etc. hab ich noch nicht viel gearbeitet, ich würde da mehr versauen als gut machen, da lass ich lieber die Finger davon. Ich denke der Rumpf hält das aber auch so aus, wobei es natürlich nie ein Fehler ist da was zu verbessern.

Nur meine Klappschraube ist bei diesem Modell noch nicht so der Hit.
Der sehr bullige Rumpf vorne passt einfach nicht zum Klapp Propeller, er lässt nur sehr wenig Neigung der Luftschraubenblätter zu. Das passt einfach viel besser an Warbirds mit Reihenmotor, die dann einen viel schlankeren Rumpf haben und an den sich die Blätter beim Landen besser anlegen können.

Ich möchte jetzt mal mit einer Zweiblatt Festschraube testen und hab mir dazu eine bestellt. Ich hoffe daß bei nicht aktivierter Bremse das entsprechende Luftschraubenblatt beim Landen schön zur Seite gedrückt wird ohne den Antriebsstrang und den Motorspant zu sehr zu belasten.

So mach ich das schon Jahrelang mit zb meiner Corsair von PZ, die ist aber auch viel kleiner und vor allem leichter, da sind die Massekräfte minimal.
Die große FW-190 ist halt für sowas schon grenzwertig.
Am besten sind für solche Modelle einfach schöne Landungen mit Fahrwerk auf Golfrasen, den ich aber leider nicht habe.;)
Ich müsste dann alles zerlegen und in mein kleines Auto ohne vorhandenen Kofferraum stopfen und ewig rumfahren und dann alles wieder aufbauen. So schnappe ich den Flieger ohne zerlegen und fahre mit dem Rad 5 min zu meiner Flugwiese.

Gruß Gerald
 
Hallo Gerald,

du könntest hinter die Klappluftschraubenaufnahme eine schmale Aluplatte anschrauben die den Klappwinkel so weit begrenzt, das die Haube nicht beschädigt wird. Wenn du diese Aluplatte symmetrisch auslegst, gibts auch keine Probleme mit Unwucht.

Grüße, Bernd
 

SKY

User
Hi Bernd

Gute Idee, ich hatte die gestern auch schon erwogen und mir ein entsprechendes Teil herausgemessen.
Der Klappwinkel der Blätter ist aber auch dann recht klein, dass hat mich dann auf die Festpropeller Idee gebracht, da der Unterschied so groß dann nicht mehr ist und vielleicht
geht es damit sogar besser!
Ich fürchte der dicke Rumpf verhindert einfach den wirksamen Einsatz des Klapp-Propellers.

Sollte der Test aber nicht positiv verlaufen, werde ich wohl deinen Tipp umsetzen müssen.
Oder einen Schutz anbringen, was aber dann doof aussieht.
 

Peter2

User
Ich hatte jahrelang die FW190 von Hype mit 112 cm Spannweite im Einsatz.

Da das Fahrwerk nicht wirklich zum (selbst weichen) Landen geeignet war, wurde schließlich auf dem Bauch im Gras gelandet.
Das hat der serienmäßige starre 3-Blatt-Prop bei mir und einem weiteren Kollegen klaglos mitgemacht.
Der Start erfolgte jeweils von einer Hartpiste.

Ich hatte das erste Drittel der Flächenunterseite und den Rumpf im vorderen Bereich mit 25er Glasgewebe belegt. Das hat das EPO/EPP und die Farbe zuverlässig geschützt.

Probiere es einfach mal aus.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

LG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

SKY

User
Hi Peter

Ich hab auch eine kleinere FW190 von Dynam mit 1,27 m, da geht das auch locker.

Aber die Starmax mit 1600 mm und 3400 Gramm ist ein ganz anderes Kaliber.

Die Kräfte sind da schon gewaltig, wenn der Dreiblatt im Gras einhakt!
Und, Reserveblätter gibts keine!

Das dumme ist wenn es den Motorspant erst mal im Epo gelockert hat und der Motor rumlabbert, dann ist guter Rat teuer. Da kommt man dann nicht mehr gescheit hin ohne das Modell auseinander zu reissen.

Hab meine 1,4m FMS 190 schon so gelandet und das kostet schnell den Dreiblatt, die wiegt aber auch viel weniger, so 2600 Gramm und bei der labbert schon alles!;)

Das ist halt der Nachteil an den Schaumwaffeln.


Aber mit dem bestellten Zweiblatt will ich es dann mal genau so testen, da hat man dann doch mehr "Luft" als mit dem Dreiblatt.
 

SKY

User
Da das Wetter grade übel ist und keine weiteren Tests möglich sind, mal ein Foto vom Innenraum.

Ich fliege seit ca.9 Jahren mit Spektrum und habe in der Wulf einen AR636A drin, das heißt ich habe Stabilisierung bei Windeinflüssen und einen Autopiloten.

Cool ist das alles auf einem Holzspant befestigt ist und nicht nur in den Schaum eingeklebt ist.


IMG_7498.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten