Erstflug FW-190 "Jutta" von Starmax Giant Scale Schaum Warbird

Hi Ralf,
ich fliege die 190 mit einem SLS xtron 6S 5800 mit 850gr und der Schwerpunkt lässt sich perfekt einstellen

Danke Jürgen,

das sind 170g Mehrgewicht verglichen mit meinem Akku, das erklärt es recht gut.

Hier meine Akkurutsche, die dafür sorgt, dass der Akku nicht auf der Kante des Motorspants aufliegt.
Das zweite Bild zeigt die 90g Blei "unter der Haube".

Damit komme ich auf ein Abfluggewicht von 3890g.
Die 3300g, die HK angibt, sind wohl dann das Leergewicht ...

Cheers
Ralf

Akku und Elektronik.jpg

Detail Haube.jpg
 

SKY

User
Hab den Beitrag erst gerade gelesen.
Ich fliege mit einem "winzigen" 4s Akku und bekomme den Schwerpunkt ohne jegliches Blei hin! 🤔
 
Guten Abend,
Ich hatte über 3 Jahre eine FW von FMS, die mir beim Ausfahren des EZFW plötzlich ins Trudeln geriet.
TRAUER!!!!...weil nicht wieder beschaffbar.
Dann habe ich mit viel Glück eine Starmaxx FW190 bekommen, zusammengebaut.
Es gab komischerweise im Netz 2 Bauanleitungen.
Wahrscheinlich hatte ich die falsche zuerst auf dem Bildschirm und stellte so die Ruder und Schwerpunkt ein.
Ich hatte mir bis dato eingebildet, ich kann fliegen, aber die FW zeigte mir, wie ein Flug nicht aussehen soll.
Sie ist abgehoben und wies gleich "schwanzlastigkeit" auf.
Dazu kamen noch die großen Ruderausschläge.....mus wohl nicht mehr darüber schreiben.
Unkontrollierter Flug war dann in einem -naja weichen Acker beenet.
Man / ich kann sie wieder zusammenflicken- so viel ist nicht kaputt, klar, der Holzholm und die Schnauze so ab, dass man sie flicken kann, ohne dass man danch viel sieht.
Jedoch ist mir damals die Lust auf diese FW vergangen.
Vielleicht hast du einen Tipp für mich.........
(vor ein par wochen hab ich durch Zufall wieder einen nagelneuen Kasten von FMS erobert)
trotzdem möchte ich die Starmaxx wieder zusammenflicken und fliegen.
Danke für eine Auskunft
Gruß Gary
 

SKY

User
Hallo
Ich hatte die FMS FW190 auch.
Ich finde sie fliegt bei weitem nicht so gut wie die Starmax, die ist um Welten gutmütiger als die FMS.
Natürlich muss der SP stimmen und auf die Ruder sollte Expo gemischt werden, dann ist sie sehr einfach zu fliegen.
Ich finde sie sehr gut gemacht, habe auch noch die Mustang von denen und auch die fliegt toll.
Wenn du Werte für den SP brauchst melde dich!
Wenn du die FMS fliegen kannst ist die Starmax ein Kinderspiel!😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten