Retro Racer 1:5

ger529

User
DSC_0648.JPG
 

ger529

User
Inzwischen sind 2 Schichten Klarlack drauf. Schätze mal es braucht noch 4 bis 5 Schichten für ein gutes Ergebnis.
Parallel geht es schon mal mit dem Rest weiter.

DSC_0649.JPG
 
Sieht Top aus Christian :D
 

ger529

User
Danke Marcus!
Ende der Woche sollte dann das Endergebnis zu sehen sein.

DSC_0650.JPG
 

ger529

User
Das erste mal im Wasser. Jetzt noch Akkus bestellen dann gehts zur ersten Fahrt
DSC_0656.JPG
DSC_0657.JPG
DSC_0658.JPG
 

molalu

User
Hallo Christian,
wofür sind die beiden Löcher am Heck, rechts und links vom AB?
VG Ingolf
 

ger529

User
Hallo Ingolf,
der Großteil des Rumpfes ist Luftdicht. Die Löcher brauche ich zum entlüften.
Werden beim fahren mit Tesa abgeklebt.
Grüße Christian
 

molalu

User
Hallo Christian,
das ist eine interessante Auskunft. Warum muss man das Boot nach dem Fahren entlüften? Hast Du keinen Deckel, den Du öffnest? Bildet sich während der fahrt ein Vakuum? Sorry, wenn ich so blöd frage - ich habs halt noch nie gehört, oder anderweitig gesehen.
VG
Ingolf
 

ger529

User
Hallo Ingolf,
du hast verschieden Temperaturen. So entsteht ein Unterdruck.
Wusste das bis vor ein paar Jahren auch nicht. Als ich aber eine IOM gebaut hatte, deren vorderer Teil auch Luftdicht abgetrennt war.
Als es dann ein paar Minuten im kalten Wasser segelte hatte ich am Bug auf einmal eine große Delle. Bei dem Kunstoffrumpf brauchte ich dann eine
dauerhafte Entlüftung.
Surfbretter aus Holz haben auch eine Entlüftung. Hab die meinen Holz SUP's auch eingebaut. Wenn du da das Tesa nach der Fahrt abziehst, hörst du es richtig zischen.

Grüße
Christian
 

molalu

User
Hallo Christian,
man lernt immer noch dazu. Von den Regattayachten, wie von Dir beschrieben, wusste ich dass, aber das dieser Unterdruck auch bei Motorbooten auftritt, höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich habe etliche 2-motorige Powerboote (Cats) aufgebaut. Die sind durch das abkleben hermetisch dicht, aber den bekannten "plopp" beim öffnen des Deckels hat es da nie gegeben. Sicherlich haben die Powerboote eine deutlich stärkere CFK-Schale als eine IOM oder Marblehead. Dennoch war nie ein Unterdruck vorhanden. Egal, ich will mich nicht schlauer machen als ich tatsächlich bin. Du hast die Erfahrungen gemacht und auf jeden Fall sind die beiden Löcher nach deinen Schilderungen ein Sicherheits-Feature.
VG
Ingolf
 

ger529

User
Habe jetzt mal Zeit gefunden um das Boot überarbeiten. Da es mir immer den Bug ins Wasser gedrückt hat, obwohl ich schon
den Akku und zusätzlich Gewicht ins Heck gemacht habe, wurde nun der Außenborder nach vorne gesetzt. Mal schauen ob es was bringt
 

Anhänge

  • DSC_0743.JPG
    DSC_0743.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 101

ger529

User
Habe ich auch schon probiert, aber ohne Erfolg. Bei der Airmarine sitzt der AB auch weiter vorne.
 
Ich glaube Ingolf meint den Winkel des Motors zum Boot.
Motor nach hinten trimmen => Bug taucht ab
Motor nach vorne trimmen => Bug geht hoch
 

molalu

User
Ich glaube Ingolf meint den Winkel des Motors zum Boot.

Genau, das war mein gedanklicher Ansatz. Der Retro-Außenborder hat einen Anstellwinkel von +/- 5°. Das ist eigentlich ausreichend um das Boot so zu trimmen, dass der Bug nicht eintaucht. Ich kann auch nicht so richtig nachvollziehen, welchen Effekt die Verlagerung des AB nach vorne und zwischen die beiden Kufen bringt.
Du wirst es ausprobieren und bestimmt weiter berichten!!?? Ich bin gespannt. Viel Erfolg:cool:
 

ger529

User
Den AB habe ich Versucht über verschiedene Winkel zu trimmen. Wie gesagt ohne Erfolg. Ich glaube durch das weiter Vorsetzten des AB
ist da noch eine zusätzliche Trimm Möglichkeit. Den ich denke von je weiter hinten der AB drückt um so mehr drückt er auch den Bug ins
Wasser. Das ist jetzt so mein Gedanke, ob der stimmt wird sich nächste Woche zeigen, dann sollte ich alles Wasserfest für
den nächsten Test haben.
 
Den AB habe ich Versucht über verschiedene Winkel zu trimmen. Wie gesagt ohne Erfolg.
Gut, Wenn einige Grundsituationen nicht stimmen, kann der Erolg aus bleiben.
Aber
Durch den Winkeltrimm MUSS eine Reaktion auf das Heben/Senken des Bugs erfolgen (meine Meinung)



Ich glaube durch das weiter Vorsetzten des AB ist da noch eine zusätzliche Trimm Möglichkeit.
Ja, wenn Du
a)
den Neigungswinkel des AB konstant lässt erfolgt nur eine verlagerung des Gewichchtsschwerpunktes nach vorne => Bug geht nach unten
b)
den Neigungswinkel variierst verringert sich die Trimmwirkung des Motors, weil dier Krafthebel vom Motorschub zum Gewichtsschwerpunkt sich verringert.
Motor nach hinten verlagern sollte
a) Gewichtsschwerpunkt nach hinten verlagern => Bug geht höher
b) Motorwinkel nacch vorne kippen sollte Bug bei Fahrt an heben.


Den ich denke von je weiter hinten der AB drückt um so mehr drückt er auch den Bug ins
Wasser.
Nicht wenn der Motorwinkel so ausgerichtet ist, dass der Propeller eine Schubkraft nach unten erzeugt.
Ich übeertreibe mal:
Der AB ist 45° nach vorne getrimmt, dann drückt der Propeller
a) mit 50% seine Schubs das Heck nach unten =>Bug geht hoch
b) nur noch 50% Schubkraft sind für Vortrieb vorhanden
Das ist jetzt so mein Gedanke, ob der stimmt wird sich nächste Woche zeigen, dann sollte ich alles Wasserfest für
den nächsten Test haben.
[/QUOTE]
 

ger529

User
Aber meiner Meinung nach je weiter hinten der AB um so länger der Hebel und um so weniger wirkt sich die Justierung aus.
Mal schauen;)
 

SB 13

User
Hallo Christian,
man lernt immer noch dazu. Von den Regattayachten, wie von Dir beschrieben, wusste ich dass, aber das dieser Unterdruck auch bei Motorbooten auftritt, höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich habe etliche 2-motorige Powerboote (Cats) aufgebaut. Die sind durch das abkleben hermetisch dicht, aber den bekannten "plopp" beim öffnen des Deckels hat es da nie gegeben. Sicherlich haben die Powerboote eine deutlich stärkere CFK-Schale als eine IOM oder Marblehead. Dennoch war nie ein Unterdruck vorhanden. Egal, ich will mich nicht schlauer machen als ich tatsächlich bin. Du hast die Erfahrungen gemacht und auf jeden Fall sind die beiden Löcher nach deinen Schilderungen ein Sicherheits-Feature.
VG
Ingolf

Hallo Ingo,
der Unterdruck im Rumpf kan dir unter Umstaenden Wasser durch die Wellenanlage ins Boot ziehen.
Hatte mal das Problem bei einer Rundnase. Habe den Rumpf dann ueber das Schutzrohr fuer die Antenne belueftet.
Ein verformen des Rumpfes bei gut laminierten Rennbooten habe auch noch nicht gesehen.
Gruss Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten