Welches UD Gelege für Verbinder und Holme?

Arne

User
@Stefan
Geht es jetzt neuerdings um Schönheit oder um technische Betrachtungen wie sonst?;)

@Bertold
Interessanter Ansatz der sich ja bei dir dann auch in der Praxis wieder findet. Danke für die Info.
Ich hatte den direkten Vergleich in der selben Form noch nicht, ansonsten findet er sich in meiner Praxis so allerdings nicht wieder. In einer Pressform mit entsprechendem hohen Duck bekommt man überschüssiges Harz normal zuverlässig und sicher raus. Das ist meine Erfahrung:)
In Flügel-Verbindern nutze ich aus den schon genannten eigentlich nur höhermodulige Fasern und die gibt es fast ausschließlich in kleinen Grammaturen.

@all
So gibt es doch ganz unterschiedliche Aspekte und jeder kann ganz gut abschätzen was in der jeweiligen Anwendung und für einen selbst passt.
Neben dem Nachteil der höheren Empfindlichkeit kann es auch gleichzeitig ein Vorteil sein bei den höhermoduligen Fasern. Denn im Falle der harten Landung/des Crashs bricht unter Umständen der Verbinder, nimmt so Energie auf und die Steckung nimmt oft keinen Schaden. Die wäre Scheiße zu reparieren, ein Verbinder tauschen ist kein Problem.
Bei unserem WAM 330er Stingray haben wir genau diesen Vorteil desöfteren gehabt.....den Nachteil eben auch :cool:
 
Unidry UD Gelege

Unidry UD Gelege

Bei GRM habe ich das Unidry UD Gelege gefunden (Seite 19 im Produktkatalog)
Da ich hier schon öfter bestellt habe würde ich dies auch gern wieder tun.
Gibt es Einwände dies nicht für Verbinder bzw Holme zu nutzen?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Bildschirmfoto 2020-06-09 um 13.09.20.png

Quelle: UNICARBON | BRAČA-SPORT UAB
 
@Gideon,

das Datenblatt habe ich auch gefunden, aber leider konnte ich damit nicht viel anfangen.
Vl kannst du mir noch mal auf die Sprünge helfen.
Wäre das auch eine HT Faser?
neben bei: wie findet man das heraus, außer dass es bei manchen dabei steht.
 
Wenn ich die Werte des Unidry mit der Tabelle vergleiche komme ich auf eine HM Faser (Panex), jedoch scheint der Unterschied nur minimal zu einer HT Faser zu sein.
Jedoch weiß man ja nicht genau, aus welchen Fasern das Unidry tatsächlich gefertigt ist, da es ja mehrere Varianten gibt) in älteren Beiträgen hab ich das Thema gefunden, jedoch ging es damals um Fasern mit einer Bruchdehnung von 0,6%
Holme sollen durch die HM Faser steifer werden, Verbinder sollte man nur wenn diese überdimensioniert sind aus der HM Faser fertigen.
Ist das so richtig, kann man das auch auf die oben genannten Werte übertragen?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn man die Empfindlichkeit auf Schläge, Kerbwirkung etc. mal außer acht lässt indem man akzeptiert, dass ein Verbinder aus Fasern mit geringer Bruchdehnung eben beim Übergang vom Fliegen zum Liegen bruchanfälliger ist, dann interessiert vor allem die Zug- und Druckfestigkeit. Dabei ist die Druckfestigkeit von CFK geringer als die Zugfestigkeit. In Bezug auf Druckfestigkeit findet man nicht allzu oft Werte für die einzelnen Fasern. Die Verbinderausleglung erfolgt meistens aus empirisch ermittelten Werten.

Wenn ein Verbinder also nicht grenzwertig ausgelegt ist, entscheidet die Faser nicht darüber, ob er in der Luft knackt, sondern durch unsachgemäße Hülesn (Kerbwirkung), Schäden bei Landungen usw. Die Bruchdehnung wirkt sich dann noch auf die sichbare Biegung und den Energieverlust beim Schuß etc. aus. Für Freizeitpiloten eher eine Frage der Ästhetik ;)

Die Unidry hat mit rund 4137MPa eine ordentliche Zugfestigkeit und mit 1,5% eine nicht zu extrem geringe Bruchdehnung. Wer einen etwas steiferen Verbidnern als mit einer Standardfaser mit 1,8-2,1% Bruchdehnung und evet. 20% höherer Zugfestigkeit haben will, ist damit sicher gut bedient.

Hans
 

Gideon

Vereinsmitglied
Interessant ist bei der Anwendung die Bruchdehnung, hier gibts ne schöne Übersicht wie die Fasern einzuordnen sind:
https://www.r-g.de/w/images/a/ad/Td_de_Vergleichsdaten_Kohlenstofffasern_.pdf

Da hat sich aber jemand ganz doll mit den Farben vertan. Zumindest bei den E-Moduln ist das absoluter Quatsch. Bis ca. 250 GPa ist das noch High Tenacity (HT) ab ca. 290 GPa Intermediate Modulus (IM) ab ca. 370 GPa High Modulus (HM) und ab ca. 450 GPa dann Ultra High Modulus (UHM).

Ich geb das mal weiter ;).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten