SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

Papa14

User
Das ist DIE Lösung !!
Sehr gut - aber erstens ist das die VXL und nicht der Salto und zwotens hat der TO ja noch gar nicht genau gesagt, in welchem Flugzustand das Problem besteht (Thermikkreisen, Kunstflug, Landung, ...).


Auf der Unterseite habe ich (wie hier im Forum schon beschrieben) über die gesamte Spannweite Zackenband aufgeklebt.
Da gehen ja die Meinungen auseinandern, einige schwören z.B. auf ein Zackenband am HLW (unten wie oben).


Es wurde ja nach Entschärfungen gefragt ... :
Sollte das Hineinkippen beim Thermikkreisen auftreten, dann habe gute Verbesserungen erzielt, indem ich per Flugphase "Thermik" die WK nicht mehr zum QR dazumische und sehr hohe Differenzierung auf die QR lege (70 bis 90%).
 
Sehr gut - aber erstens ist das die VXL und nicht der Salto und zwotens hat der TO ja noch gar nicht

Das VLW Prinzip ist nicht auf den VXL beschränkt...
Es ist ein logisches Prinzip, das nur klarstellt das ein addieren des maximalem SR und HR Ausschlag zu Strömungsabriss an Leitwerk führt, mit je mehr / weniger Auswirkungen.
An alle meine V-ler habe ich dieses Prinzip in Anwendung und kann darüber nichts negatives berichten, Ausschläge wurde je nach Einsatzzweck der Maschine angepasst. Kommt einem etwas komisch vor wenn nur noch ein V-Ruderblatt bewegt, aber passt !
Vorhanden:
- Minij
- FS3000
- VXL
- Cluster 802 V (2)
- Salto

Verkauft:
- Sharon 4200 V
- Cluster V 801
- Cluster V 802 (1)
- FS4000
- FS5000
- Usw...
-

Asterix
 
Flugverhalten

Flugverhalten

Hallo Klaus (Fliegerklaus), hallo zusammen,
außer den üblichen Verdächtigen, die hier schon genannt wurden:
- EWD
- Schwerpunkt
- V-Leitwerk-Abstimmung

empfiehlt Helmut Q. hier bei vorgegebener Geometrie und Profilierung Folgendes:

"Bei niedrigen Re-Zahlen kann es beim laminar-turbulenten Strömungsübergang auch bei diesen Profilen zum Strömungsabriss kommen. Davon sind bei den Modellen vor allem die Tragflächenenden beim langsamen Thermikkreisen betroffen. Abhilfe kann hier bei einer Neukonstruktion das Straken auf ein gutmütigeres Profil ähnlicher Wölbung und Dicke, z. B aus der HQ/ACRO-Profilserie, im letzten Flächentrapez (bzw. auf den letzten 20 cm) zum Flächenende hin bringen. Bei einem fertigen Modell wird sich auch die Applikation eines Turbulators auf der Oberfläche der Tagfläche bei etwa 50 % Profiltiefe an den Flügelenden(ca. 20 cm) als hilfreich erweisen. Beispiele hinsichtlich der Wirksamkeit solcher Maßnahmen sind bei den Profilpolaren zu finden."

Hier zu finden:
http://www.hq-modellflug.de/koordinatenframe.htm

Deine Beobachtungen bei zunehmendem CA im Kurvenflug kann ich teilen.
Der Salto mutiert mit zunehmendem pos. Wölbklappeneinsatz (d.h. Wölbklappe nach unten; Flieger fliegt nicht auf dem Rücken ;)) zum Hochachsen-Flieger.
Das ganze gilt übrigens auch umgekehrt.
Neg. Wölbklappeneinsatz "befeuert" die Längsachse.

Eine überproportionale Querruder- und Wölbklappendifferenzierung (Flugphase Thermik) hat bei mir im Kurvenflug ebenfalls geholfen.
VG
Olaf
 
Danke

Danke

Hallo zusammen,

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Ich kam die Woche leider nicht mehr dazu zu schreiben.
Die Anregungen und Tips werde ich mir heute Abend mal ausdrucken und gemütlich zu Gemüte führen.
Da sind ne ganze Menge von überlegenswerten Sachen dabei. V-Leitwerk, Zackenband, WK Einsatz, SP.
Es fliegen ja jede Menge von Saltos zur Zufriedenheit der Piloten rum und auch auf Youtube sieht man sehr schöne Flüge bei denen es nicht so aussieht als ob der Pilot ständig korrigiert.
Also vermutlich alles eine Frage der Einstellung.
Also vielen Dank noch mal für euere Anregungen und die Zeit das zu schreiben.
Viele Grüße, schönes WE
Klaus
 

udill

User
Ich habe die KST225MG HV im V-Leitwerk und auf Querruder verbaut. Für diese Servos bekommst auch gute Rahmen mit Gegenlager....

Anhang anzeigen 1705826

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich nun auch eine Salto von Valenta in der D-Box Ausführung. Nun habe ich eine Frage zu der Anlenkung der V-Leitwerke. Wie habt ihr die Kabel im Rumpf durch die Röhrchen und am Rumpfende nach außen bekommen und wie die Steckverbindungen verklebt? Für praktische Hinweise wäre ich dankbar. Als Steckverbindung habe ich mir Mal solche Steckverbindungen ausgesucht.

s-l225.jpg

Gruß Udo
 
Hei Udo,

Mach es dir nicht zu schwer...

Ich habe bei mir:
- ab RX je +/- zusammen an ein dickeres Kabel verlötet dazu je Signal in eine Partieröhren (verlängert) geschoben bis zum LTW, dort wieder +/- auseinander und Signal auf je ein kurzes Stück passendes Servos Kabel verlötet, alles mit nem Stück Klebeband gesichert : Fertig ;)
Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix

6CB717EC-26BA-4C24-8A7F-E56AE9EC16E7.jpeg

7737BBC4-AD80-4296-B161-0AAB962C4515.jpeg

6A8414E5-27EA-4663-82C7-D0444F148F52.jpeg
 

johmei

User
Ausstattung & Ballast

Ausstattung & Ballast

Hallo zusammen,

Mich hat nun auch der Salto-Virus erwischt und ich werd mir wohl demnaechst einen bestellen.
Der Salto soll einen Nasenantrieb mit Spinner bekommen und ich tendiere zur D-Box Version mit Winglets.
Antrieb wird wohl 8S werden, dann kann ich evtl. vorhandene 4S Akkus verwenden. Genaueres werd ich aber erst festlegen nachdem ich SP grob ausgewogen habe.
Ich hoffe ihr koennt mir schon mal bei ein paar Fragen weiterhelfen.

- Hat der Standard-Verbinder Ballastkammern oder ist der ausgeschäumt?
- Wenn ich das richtig sehe und mit anderen Daten im Thread vergleiche, müsste ich mit E-Antrieb bei ca. 6,5 - 6,7Kg rauskommen. Bringt aufballastieren am Hang noch was? Mit wieviel Gewicht fliegt ihr bei guten Bedingungen am Hang?
- Hat jemand die Radhalterung verstärkt und kann mal ein paar Bilder posten? Ist eine Verstärkung fuer unebenes Gelände zu empfehlen oder ist das im Lieferzustand schon robust genug?
- Reichen KST x08mini-plus (2,5Kg Stellkraft) als Servos fuer V-Leitwerk? Hat jemand einen besser Vorschlag fuer leichtes, starkes HV Servo? Das würde fast 40g im Heck sparen gegenüber normalen X10.


Gruß
Stephan
 

unschaf

User
Hallo zusammen,

Mich hat nun auch der Salto-Virus erwischt und ich werd mir wohl demnaechst einen bestellen.
Der Salto soll einen Nasenantrieb mit Spinner bekommen und ich tendiere zur D-Box Version mit Winglets.
Antrieb wird wohl 8S werden, dann kann ich evtl. vorhandene 4S Akkus verwenden. Genaueres werd ich aber erst festlegen nachdem ich SP grob ausgewogen habe.
Ich hoffe ihr koennt mir schon mal bei ein paar Fragen weiterhelfen.

- Hat der Standard-Verbinder Ballastkammern oder ist der ausgeschäumt?
- Wenn ich das richtig sehe und mit anderen Daten im Thread vergleiche, müsste ich mit E-Antrieb bei ca. 6,5 - 6,7Kg rauskommen. Bringt aufballastieren am Hang noch was? Mit wieviel Gewicht fliegt ihr bei guten Bedingungen am Hang?
- Hat jemand die Radhalterung verstärkt und kann mal ein paar Bilder posten? Ist eine Verstärkung fuer unebenes Gelände zu empfehlen oder ist das im Lieferzustand schon robust genug?
- Reichen KST x08mini-plus (2,5Kg Stellkraft) als Servos fuer V-Leitwerk? Hat jemand einen besser Vorschlag fuer leichtes, starkes HV Servo? Das würde fast 40g im Heck sparen gegenüber normalen X10.


Gruß
Stephan

Hallo Stephan,

Mein Salto (Winglet- und D-Box Version) nähert sich der Fertigstellung.
Das Rad und die Flächenaufnahme ist mit Carbon und Kevlar verstärkt, ich denke nicht, dass da noch was gemacht werden muss.
Mein Einsatzgebiet ist auch der Hang bzw. alpin.
Der Flächenverbinder ist hohl, da geht sicher was rein, nur verjüngen sich wahrscheinlich auch hier die Hohlräume nach hinten (hatte ich schon beim Carbonara). Allerdings hast Du ja im Salto Platz ohne Ende im Rumpf, also Ballast zu verstauen, sollte nicht das große Problem werden.
ich habe auch einen Nasenantrieb verbaut (Direktantrieb 5060er) für 6S.
Ich habe KST DS135 MG im Heck. Hier würde ich keine schwächeren Servos nehmen, die Ruderflächen am Leitwerk sind schon sehr groß.
Wenn ich meinen 6S4000er Akku ganz in den Rupf nach vorne schiebe, dann komme ich mit dem Schwerpunkt ca. Mitte Flächenverbinder raus (Versuch ohne Flächen).
Mit Deinen 8S solltest Du mit dem Schwerpunkt also auch gut hinkommen ohne zusätzliches Blei.

ich freue mich schon sehr auf den Erstflug, lg, Gernot
IMG_20200207_062958.jpg
IMG_20200207_063015.jpg
 
Bitte Stephan, nimm lieber größere Servos für das Vlw:

Bitte Stephan, nimm lieber größere Servos für das Vlw:

Selbst Besitzer eines 4.50 er Saltos von Valenta, habe ich in meinem Fall und im alpinen Einsatz die Futaba 3150 drin. Glaube mir, der muß soll eh laufen, dann entwickelt er seine richtige Leistung. Meiner wiegt mit 6 S. 3300 er ca. 6750 Gramm und das ist mir nie zu schwer gewesen....Viel Spaß mit diesem auch für mich tollen Segler...LG., Günther
 

flytom

User
Hallo Zusmmen, wir fliegen auch 2 ValentaSaltos im Verein. Meistens zusammen, geiles Flugbild. Antrieb Hacker Glider an 6 S, vollkommen ausrichend.
Der Salto will unbedingt geflogen werden, wie schon mehrfach erwähnt. Zu langsam mag er gar nicht. Aber auch Thermik mag er.......und wenn man rumbolzen möchte mut Kunstfluheinlagen, dann bitte die Winglets vor dem Flug nicht montieren.

Gruss Tom
 

johmei

User
Hallo Gernot,

Vielen Dank fuer die Infos und die Bilder. Wenn ich die Kabel sehe graust es mir schon wieder vor dem Kabelbaum gelöte und gecrimpe ;)
Den Ballast im Rumpf zu installieren hätte auch den Vorteil, dass man es schneller installieren oder entfernen kann. Muss ich mir mal als Alternative vormerken.
Wenn ich Deine Angaben so lese brauche ich die leichten Servos im Heck vermutlich nicht. Die schwereren Servos sollten ja auch insgesamt robuster sein. Die grössten Kräfte treten ja auch meistens beim Transport und nicht beim Fliegen auf :mad:

@Günther
Ich hab selbst noch mal ein bisschen rumgerechnet und 2,5 Kg (Leitwerksdaten grob geschätzt) könnte tatsächlich etwas knapp werden. Hab allerdings auch die
Servodaten falsch übernommen. Das KST08-plus hat bei 7,4V ca. 48mm Stellkraft was auf jeden Fall ausreichend wäre. Werd die Entscheidung fur die VLW Servos
dann mal aufs Auswiegen verschieben und die leichteren Servos nur nehmen wenn ich sie unbedingt brauche.

@Tom:
Dann hab ich mir ja genau den richtigen Flieger ausgeguckt :cool:

Zwei Fragen hätte ich noch:
1.) Es wäre nett, wenn jemand mal die Breite und die Höhe des Rumpfes (incl. Rad) an der Nasenleiste messen und hier posten könnte. Vermutlich brauch ich neue Arme fuer meine E-Schwerpunktwaage.
2.) Wie transportiert ihr den Rumpf wenn ihr den mal 30/45min zum Flugspot tragen müsst? Mit dem Rad scheint der ja etwas sprerrig zu sein.

Viele Grüße,
Stephan
 
Hallo Stephan, sehr das Problem er im Getriebe.....

Hallo Stephan, sehr das Problem er im Getriebe.....

Habe einfach vom Bauchgefühl eher Sorge, das da bei größeren Ablassern oder im Duchflug von Turbulenzen, die Schläge dem doch geringen, so kleinem Getriebe schaden könnten... Kenne einen der wo früher einen Salto mit Maßstab 1.2,25 flog....Da gab es mal ein Problem, dieser Art , mit einem auch zu geringen Servo...(eher im Getriebe.... verzeiht).
 
@ johmei
Hy Stephan,
ich habe selbst einen Salto in der Warteschleife ( also ..... Flieger ist schon bei mir, Servopacket auch -- müsse halt nur ausgerüstet werden🙄🙄 ). Meine Servowahl für's Leitwerk ist KST X10 Mini mit Rahmen inkl. Gegenlager!
Was erwartest Du von dem kleinen X08+ Servo? Willst Du unbedingt unter 5 KG kommen? Denke dann ist das der falsche Flieger. Ich teile da eher die Meinung von f3fliebhaber, das das Getriebe recht schnell Karies bekommt; vergiss bitte nicht für welchen Anwendungsbereich
das X08 original gedacht war (F3K.....?). Das X10 war auch die Empfehlung beim Himmlischen H. . Bei einem leichten F3J'ler oder einem F5J'ler macht das X08 Sinn, da geht es ja mehr um's Gewicht. Mit dem Salto möchtest Du doch eher etwas ballern oder??
In den Servoschächten gehen Servos bis 13mm Stärke denke ich. Ich würde also lieber auf ein robusteres Getriebe setzen als auf Leichtbau im Leitwerk. Aber wie es so schön heisst:

The choice is yours!!;)

Jörg Baumann
 

udill

User
Hallo,

möchte mich auch Mal in die Diskussion einklinken ;) Ich habe in meinem Salto in den Flächen KST X10 im Rahmen mit Gegenlager und im V-Leitwerk KM612 von F3x.de, die bis 85Ncm können und auch in die Leitwerke passen. Mein Abfluggewicht liegt bei 6,7 kg. Nach dem Erstflug habe ich den Antrieb gewechselt (Leomation 4038-2200 6,7:1), da mir der verbaute Außenläufer (Turnigy Aerodrive SK3-5055-320) etwas zu schwach für den Handstart vorkam. Ich fliege mit 6S, allerdings steht der neuerliche Testflug noch aus.

Gruß Udo

Salto_mit_Dekor_800_600.png
 

unschaf

User
Hallo,

möchte mich auch Mal in die Diskussion einklinken ;) Ich habe in meinem Salto in den Flächen KST X10 im Rahmen mit Gegenlager und im V-Leitwerk KM612 von F3x.de, die bis 85Ncm können und auch in die Leitwerke passen. Mein Abfluggewicht liegt bei 6,7 kg. Nach dem Erstflug habe ich den Antrieb gewechselt (Leomation 4038-2200 6,7:1), da mir der verbaute Außenläufer (Turnigy Aerodrive SK3-5055-320) etwas zu schwach für den Handstart vorkam. Ich fliege mit 6S, allerdings steht der neuerliche Testflug noch aus.

Gruß Udo

Anhang anzeigen 2256216

geiles Design. Selbst gestaltet?
lg, Gernot
 

unschaf

User
Hallo Gernot,

Vielen Dank fuer die Infos und die Bilder. Wenn ich die Kabel sehe graust es mir schon wieder vor dem Kabelbaum gelöte und gecrimpe ;)
Den Ballast im Rumpf zu installieren hätte auch den Vorteil, dass man es schneller installieren oder entfernen kann. Muss ich mir mal als Alternative vormerken.
Wenn ich Deine Angaben so lese brauche ich die leichten Servos im Heck vermutlich nicht. Die schwereren Servos sollten ja auch insgesamt robuster sein. Die grössten Kräfte treten ja auch meistens beim Transport und nicht beim Fliegen auf :mad:
72 Löstellen, ein Riesen Spaß :eek:
 

udill

User
geiles Design. Selbst gestaltet?
lg, Gernot

Hallo Gernot,

das Design habe ich auf einem Modell aus der Schweiz gesehen. Gemacht hat es mir Andys-Folienwelt. Allerdings habe ich nur die Oberseite dekoriert, da ich auf der Unterseite rote Blockstreifen habe.

Gruß Udo
 

piei

User
Salto

Salto

Ja, auf dem Monte Lema fliegen mehrere Salto,, die fliegen gut, und man kann sie sehr langsam fliegen(rumgondeln) und keiner hat nur irgend cm Zackenband montiert. Auch ich habe auf meinen 4 Saltos nirgends Zackenband. Wenn er richtig eingestellt ist, ist das nur unnützes Zeugs.

Gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten