Neu bei WeMoTec: Midi Fan100 evo

Midi 100 EVO

Midi 100 EVO

Es wurde ja schon mal nach einem leichten starken 6s Setup bei Wemotec Oli angefragt...

Darum habe ich mich mal mit der Frage nach einem passenden Het Typhoon beschäftigt und einige Vergleichskalkulationen durchgeführt....

Konkret: Wäre da nicht der HET 700-60 mit 1865kv genau auf den Punkt bei zu erwartenden ca. 120A an einem grösseren 6s Pack ab 6000mAh ?

Da sollten dann ca. 4,2-4,3 kg Schub im 6s Bereich greifbar sein....

Wär schon interessant für grössere Modelle, die aber leicht gehalten werden sollen...

Oliver, was meinst Du dazu? :eek:
 

WeMoTec

User
Ich spekuliere eher auf den 700-68-1680 bei ca. 100 A.

120A finde ich für so einen kleinen Motor dann doch grenzwertig.

Der 1680 ist allerdings erst in der nächsten Lieferung, die in ca. 2 Wochen eintrifft.

Oliver
 
Midi 100 Evo

Midi 100 Evo

Es gibt auch einen HET 700-75 1750kv, der würde das dann locker verkraften?

Zwar 15mm längerer Motor aber auch etwas schwerer. Dafür thermisch robuster.

100Ampere ist an 6s ja "nur" 2200 Watt... :rolleyes::cry:....

Heutige 6s 7000 mAh 30C(entspr. 210A maximal) stemmen doch problemlos 120A dauerhaft ohne Verdickung und sind auch nicht mehr schwerer als frühere 6s 5800mAh

Für kurzzeitige Leistungsreserven und ein paar "Schub Peak´s"
 
Heute habe ich noch ein paar schöne Flüge mit der Vortex gemacht. So langsam gewöhne ich mich an den Flieger, die Flugzeit wird kürzer, dafür die Vollgaspassagen länger :D.
Das Teil ist schon abartig schnell und - was genial ist - geht endlos senkrecht bis an die Sichtgrenze d.h. Schub ist auch real bei etwa 60N (der Flieger wiegt 6 kg).
Die Düse mit 85mm Durchmesser passt auch.

Hier nochmal ein paar aktuelle Telemetriewerte (mit dem 700-68-1125'er HET)
Flugzeit waren gut 4 min, der Regler wird mit 70° (bei heute nur 20° Aussentemperatur) für meinen Geschmack noch zu warm - den muss ich noch besser in den Luftstrom legen. Aktuell bekommt er nur "Leckluft", die am Einlauftrichter vorbeiströmt.
Das Gekritzel ist der Zeitpunkt der Landung.

Telemetrie.JPG

Ist zwar hier etwas off-topic, aber der Assist Empfänger loggt auch die G-Kräfte mit.
Ich hätte nicht gedacht, daß auch bei einem sehr weichen, "jetgerechten" Flugstil in den Abfangbögen > 5g auftreten

G-force.JPG

LG
Michael
 
G-Kräfte

G-Kräfte

Hallo Fans,

die G-Kräfte sind normal! Warum soll die Physik am Modell anders sein?
Wenn in der bemannte Fliegerei z.B. kräftig beim Abfangen oder im Kurvenflug am Knüppel gesogen wird, dann können die G-Kräfte bis etwa 9 ansteigen, kurzfristig.

Für den Modellpiloten folgender Rat: "" Legen sich beim Abfangen Deine Ohren an, dann kannst Du meistens den Spaten in die Hand nehmen""

Gruß und tschö wa, Hans.
 

WeMoTec

User
Nein, ist nix "den Tod" gestorben, ganz im Gegenteil. Nur haben wir leider noch nicht alle Motoren zusammen, sind aber jetzt unterwegs.

Da wir nächste Woche allerdings bis oben zu sind mit Arbeit, wird das Anfang übernächster Woche werden mit den Messungen.

Wir messen dann hintereinander mit 6s:

HET 700-68-1680
HET 700-60-1865 (bei dem bin ich allerdings etwas skeptisch ob des Stromes)
HET 700-75-1750

Dazu kommen noch zwei für uns gefertigte Prototypenmotoren für 12s, und zwar HET 700-68-1000 und HET 700-75-1100 (vorläufige Bezeichnungen, kann sich noch leicht ändern).

Oliver
 
Oliver, das hört sich richtig cool an, auch wenn bei 6s die Ströme sicher 20% höher sein dürften als bei einem 90er 6s setup....
 

WeMoTec

User
Oliver, das hört sich richtig cool an, auch wenn bei 6s die Ströme sicher 20% höher sein dürften als bei einem 90er 6s setup....

???

Die Ströme sind so hoch, wie man das in der Auslegung wünscht. :D

Bei gleichem Motor und gleicher Spannung sind die Ströme im Vergleich Midi Fan evo - Midi Fan100 evo im Vergleich um ca. 30% höher (ca. 30% größere Ringfläche (49,4 zu 64,0 qcm) bei konstanter Flächenlast) .

Oliver
 
Hallo Oliver,

Ich hab seit einem Jahr eine ältere Amacker Mirage, welche mit einem seiner Holzimpeller ausgestattet war. Auf Anraten von Herrn Amacker, der Impeller wurde bereits 2005 gebaut, hab ich ihn durch einen Jetfan 120 ersetzt. Nun hab ich die ersten Flüge mit dem neuen Setup gemacht und vor allem beim Start hab ich das Gefühl der Impeller leidet unter Atemnot obwohl der Strom relativ hoch ist (~115 A bei Vollgas).
Aktuell hat sie mit dem Setup 120er Jetfan Eco, Het 800er und 10s 4500er ziemlich genau 5,5kg.
Meinst du dein neuer Midifan 100 würde besser anschieben?

Schönen Gruß
Christoph
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver,

Ich hab seit einem Jahr eine ältere Amacker Mirage, welche mit einem seiner Holzimpeller ausgestattet war. Auf Anraten von Herrn Amacker, der Impeller wurde bereits 2005 gebaut, hab ich ihn durch einen Jetfan 120 ersetzt. Nun hab ich die ersten Flüge mit dem neuen Setup gemacht und vor allem beim Start hab ich das Gefühl der Impeller leidet unter Atemnot obwohl der Strom relativ hoch ist (~115 A bei Vollgas).
Aktuell hat sie mit dem Setup 120er Jetfan Eco, Het 800er und 10s 4500er ziemlich genau 5,5kg.
Meinst du dein neuer Midifan 100 würde besser anschieben?

Schönen Gruß
Christoph

HI Christoph,
die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich kenne und schätze die Almacker Modelle sehr. Das ist/war noch solide Auslegung. Ich wünschte, viele der Großserienmodelle wären so gut ausgelegt...
Deshalb kann ich mir momentan nicht vorstellen, daß der Kanal zum 120er Impeller nicht paßt. Wenn Kanäle suboptimal sind, kann eine Verkleinerung des Impellers die Situation natürlich entschärfen, aber - wie gesagt - kann ich mir das in diesem Fall kaum vorstellen.
Vielleicht sprichst Du mal mit Rainer von Ejets? Ansonsten wären halt ein paar Bilder hilfreich, aber dann vermutlich besser in einem neuen Thread.

Oliver
 

WeMoTec

User
6s Antriebe

Wir hatten hier ja schon vor einigen Wochen Diskussionen über 6s Antriebe im 100er und ich hatte versprochen, einige Motoren zu messen.

Nun machen 6s Antriebe in goßen Impellern eigentlich meist (nehmen wir Airliner mal aus) nur Sinn, wenn man auch eine gewisse Leistung durchsetzt. Es zeigte sich bei den Messungen dann allerdings recht schnell, daß die kurzen leichten Motoren jenseits 100A dann doch recht schnell in die Knie gehen. :D

Letztlich zeigte sich aber auch SEHR deutlich, daß wenn man ein paar Gramm mehr in den Motor investiert, es eine sehr interessante Lösung gibt, und zwar den Midi Fan100 evo mit HET 700-75-1750.

Die ganze Einheit wiegt komplett trotzdem nur 513 g, zieht an 6s rund 118A (Empfehlung Akku: >6.000 mAh 30C o.ä.) und schiebt dabei 45N!

Ich hänge Euch die gesamten Messungen mal an. Auf speziellen Wunsch sind die Antriebe natürlich alle verfügbar, aber den 700-75-1750 haben wir ins Standardprogramm aufgenommen, weil er auch uns überzeugt hat. Er ist ab Lager lieferbar.


Auch bei den 12s Antrieben gibt es neue interessante Varianten, aber dazu mehr in Kürze in einem separaten Post.

Oliver
Bildschirmfoto 2020-08-25 um 00.06.12.png
 
HI Christoph,
die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ich kenne und schätze die Almacker Modelle sehr. Das ist/war noch solide Auslegung. Ich wünschte, viele der Großserienmodelle wären so gut ausgelegt...
Deshalb kann ich mir momentan nicht vorstellen, daß der Kanal zum 120er Impeller nicht paßt. Wenn Kanäle suboptimal sind, kann eine Verkleinerung des Impellers die Situation natürlich entschärfen, aber - wie gesagt - kann ich mir das in diesem Fall kaum vorstellen.
Vielleicht sprichst Du mal mit Rainer von Ejets? Ansonsten wären halt ein paar Bilder hilfreich, aber dann vermutlich besser in einem neuen Thread.

Oliver

Hallo Oliver,

Das stimmt schon, die Mirage ist für ein Modell, welches 2005 gebaut und 2006 den Erstflug hatte wirklich klasse ausgelegt. Herr Amacker hat mir eindringlich empfohlen den Holzimpeller aus Betriebsfestigkeitsgründen auszubauen und gegen den Jetfan zu tauschen. Erst beim Jetfan hatte ich dann das Gefühl dass eben Luftmangel herrscht. Mittlerweile hab ich mir von dir einen Midi 100 mit 700-75 1250 besorgt und heute nach ein paar Umbauten zum ersten Mal getestet.
Mein MUI zeigt bei vollen 10s Akkus 140A die dann auf 135A "einbrechen" an, ich hoffe das ist noch im Rahmen.
Vom klang her ist der Midi100 jedenfalls ein Traum, mal schauen ob ich ein feines Video zusammen bekomme.

Lg
Christoph
 

WeMoTec

User
Hi Christoph, Video wäre fein.

Strom finde ich etwas hoch. Stell mal Timing auf 6° und messe erst nach ca. 10-15 Sekunden Vollgas (Spanungsspitze weg, Motor warm).
Ich würde eingebaut so mit ca. 125A rechnen.

Die Düse muß dann natürlich auf 85 mm eingeschnürt werden und irgendwie ein Adapter zwischen 120 und 100 mm vor dem Impeller eingefügt werden.

Bin gespannt.

Oliver
 
Hi Christoph, Video wäre fein.

Strom finde ich etwas hoch. Stell mal Timing auf 6° und messe erst nach ca. 10-15 Sekunden Vollgas (Spanungsspitze weg, Motor warm).
Ich würde eingebaut so mit ca. 125A rechnen.

Die Düse muß dann natürlich auf 85 mm eingeschnürt werden und irgendwie ein Adapter zwischen 120 und 100 mm vor dem Impeller eingefügt werden.

Bin gespannt.

Oliver

Hallo Oliver,

Ich habe das Timing von 0° auf 5° gestellt und liege jetzt bei 128A. Düse geht auf 90mm, meiner Theorie nach sollte das auch den Strom "niedrig" halten. Da der Midi100 halb so lang wie der alte Amacker ist hab ich erstmal auf Open Duct umgebaut.
Vollgas brauch ich eh nur zum Start, ich denke das Setup passt nun so ganz gut. Morgen werde ich Fliegen gehen mal schauen wo ich dann im Flug liege.

Vielen Dank schon mal für deine Auskünfte!!

Lg
Christoph
 

WeMoTec

User
Zu Beginn dieses Threads wurde ja diskutiert, ob man den großen Viperjet von Black Horse auch mit einem 100er Impeller betreiben kann.

Ein Kunde von uns hat das einfach mal "quick and dirty" ausprobiert.


Dazu muß aber gesagt werden, daß Wojtek nicht mit Lipos fliegt, sondern mit LiIon Becherzellen von Samsung, das heißt, der Antrieb nimmt rund 15% weniger Leistung auf, als an normalen Lipos.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten