Kaufberatung alpiner E Nuri

Cfr

User
Moin ich habe zwar wohl alle Themen gelesen bin aber nicht weiter......vielleicht gibt es ja den einen oder andern Tip hier.

Fliege Heron, F3K, Kunstflieger und Heli und möchte jetzt mehr in die Suedtiroler Berge und an unbekannte Haenge. Der Heron geht da schon aber ist schon etwas sperrig und empfindlich . Dneke also eher an einen Nuri der auch in den Rucksack passt. Ohne Motor gibt es ja allerhand

Alula , finde ich eigentlich zu teuer

Beppo

Baracuda, nur geteilt wie rucksackbrett

poky 40

Mounty Rush vom Schweissgut

Strong evo

Mamba

eigentlich sollte es aber wohl doch eher EPP sein wenn ich mir hier so manche Landeflächen ansehe. Bei Hatzi oder in Margone kann ich natuerlich alles fliegen und auch mit dem Auto hinkommen aber ich möchte gerne wandern gehen und was stabiles haben was man auch transportieren kann.
 

Cfr

User
früher gab es ja deutlich mehr Hersteller in D für EPP. Der aktuelle Weasel Trek ist schon arg teuer für Schaum. dann doch eher beppo oder sebald, Kuestenflieger hatte ich naturlich vergessen, ein Brett passt aber besser in den Rucksack.
 

Thoemse

User
Die Schweißgut Flieger sind je nach Modell schon recht stabil gebaut.
Ich habe einen Zorro Light (würde ich jetzt nicht als robust bezeichnen) und einen kleinen Shorty.
Der Shorty ist zwar ein Rippenflügel aber schlimmstenfalls könnte man sich da in der Bespannung ein Loch einfangen, sonst ist der sehr robust.
Der Pixel wäre sonst noch was für dich. 1m klein und robuste Flügel. Das wäre was kleines, um an den Rucksack zu schnallen. Fliegen tun die Nuris von Robert Schweißgut alle gut und das für kleines Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Cfr

Cfr

User
ich hatte da eher an den Mounty gedacht, später vielleicht mit styroflächen. aber immer wieder denke ich landungen entweder zwischen weinfeldern mit betonpfosten oder felsige Paesse in den Dolomiten. Bei einer schönen WIese ist das ja alles immer einfach, aber mal eben an einer Kante wegwerfen.......

Vielleicht doch die teilbaren Küestenflieger nuris oder Thor, allerdings Styropur und einen schönen Holz GFK etc Nuri für die guten Haenge...
 

Thoemse

User
Mounty passt sicher gut. Ist halt etwas größer. Die gleiten alle gut. Wenn es eine Punktlandung sein muss helfen Störklappen. Die wirken bei meinem Zorro Light ausgesprochen gut!
 

madmao

User
Der Wandervogel von Schweissgut wäre da auch noch, ist eigentlich ein Mounty mit teilbaren Flächen. Die Weasel Trek ist zwar teuer, aber als Schaumnuri sehr gut, sehr robust und in der Schachtel zu transportieren.

Edit: Vielleicht noch ein RES-Dart?

Grüsse Florian
 

Cfr

User
Weasel bzw alula sind von allen die am einfachsten zu transportieren und wird man wohl tatsaechlich im rucksack mitnehmen.....die anderen wahrscheinlich nur von auto zum hang tragen.
 

Soarer

User
Weasel bzw alula sind von allen die am einfachsten zu transportieren und wird man wohl tatsaechlich im rucksack mitnehmen.....die anderen wahrscheinlich nur von auto zum hang tragen.

...kann ich genauso bestätigen. Ich habe meine Alula in den Bergen immer im Rucksack und damit kann man auch anspruchsvollere Touren über mehrere Stunden und mit Kraxeleinlagen machen. Wenn man die Alula nicht in der Schachtel, sondern in einem eigenen Luftpolstersäcken transportiert, ist das Packmaß nochmal deutlich kleiner. Alles andere stand bei mir immer irgendwo über oder brauchte einen übermäßig großen Rucksack. Sie ist zwar vergleichsweise teuer, aber ich hab meine jetzt schon ein paar Jahre, das Teilen funktioniert nach wie vor gut und sie fliegt einfach super.

VG Tobias
 
Microbirds FireFly 2.0

- billig
- sehr grosses Einsatzbereich
- guter packmass
- der braucht überhaupt keinen Antrieb

PS Alula hat sich auch bewiesen als sehr wertvoll, also jede Euro wert! Alula wird in Holland hoch angeschrieben!!
 

Cfr

User
moin und danke, die kannte ich noch nicht. firefly ist mir etwas zu leicht, klein aber der dynamic surfer sieht interessant aus, ich kann aber nichts von einer Teilung sehen, muss man die selber basteln? ist ja sehr aehnlich dem baracuda in 1,5m
 
dynamic surfer

dynamic surfer

Servus,

ja er kommt als Bausatz, kannst ihn also nach wunsch bauen...

Hier im RCN gibts glaub ich den cloud surfer als Baubericht. (Cloudsurfer ist nur größer und leichter)
Ansonsten gibts noch den Super-Punsen von Fo, aber den kenn ich nicht..
 

Cfr

User
orca und strong mini waeren fuer mich modelle nachdem ich meine Haenge kenne und landen gelernt habe. bis dahin eher was einfacheres wie alula, beppo oder kuestenflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten