Kaufberatung alpiner E Nuri

Tucanova

User
Wisel Light S und XL

Wisel Light S und XL

Bei Zeller-Modellbau.com: Wisel Light S mit 940 mm Spannweite oder der XL mit 1850 mm. Beide als Laser-Bausatz.
Hat auch Alula Trek im Angebot und Weasel Trek - beide in EPP und beide 900 mm Spannweite.
http://zeller-modellbau.com
Karl-Heinz
 

Cfr

User
so es ist erstmal ein epp barracuda geworden , war bereits am Hang in Polsa und er und ich haben es überlebt..... muss mich noch an das nurfliegen gewöhnen. in der ebene bei böigen Wetter und mit Motor an aus ist es irgendwie hektisch, am Hang bei konstanten wind ging der Nuri super und entspannt. wenn man Klappen mitnimmt rollt er auch gut. Loopings tue ich mich schwer, irgendwie bleibt er eher stehen und kippt ab. Diese mini HR auschläge sind ungewohnt.

aber ich denke das wird und ist schon irgendwie interessant. war gestern bei Sturm am Hang aber nur zum schauen, die teuren Stingrays und Fox hatten echte Mühe zu landen da waere ein richtiger Nuri bestimmt entspannter gewesen vermute ich mal.
 

UweH

User

Cfr

User
Danke Uwe, ja da taste ich mich so ran aber garnivht so einfach, ausserdem ist es hier immer boeiger Wind. Wenn ich es laufen lasse geht es besser, wahrscheinlich tendiere ich auch zu zu langsam, so wie mein Heron......

Rueckenflug ist nur mit max drücken moeglich und bei Motorvollgas geht er natürlich rein senkrecht und ist dann durch schon sehr empfibdlich auf den Rudern, ist mja logisch.....

der ja nicht so wichtige Abfangtest funktioniert jetzt fast ohne Bogen, jetzt noch die 4 klappen do vermitteln das er mit und gegen Wind nicht pumpt und gut ist.
 

Cfr

User
Geht denn nicht mehr? Mein Schweißgut Shorty macht Loopings fast auf der Stelle. Die Ruder gehen da aber auch über die gesamte Fläche mit ordentlichen Ausschlägen.
Wenn nicht mehr geht, kannst du immer noch umbauen.

zur Zeit habe ich hr und qr getrennt, aber habe jetzt ne FZ eingestellt wo alle Ruder kombiniert sind, jetzt rollt er und loopt wenn nicht zu langsam, muss einfach schneller fliegen
 

akroo

User
Hallo Cfr, Carsten.
Der Baracuda 1500E aus unserem Haus braucht zum Rollen und Looping- Fliegen keine kombinierten Ruder.
Die Ruderausschläge wie in der Bauanleitung angegeben reichen für einen engen Looping und schnelle Rollen. Ruderausschläge für das Höhenruder 20mm nach Oben und 20mm nach Unten, beim Querruder reichen auch beidseitig 15mm. Den Baracuda wie ein Modell mit Leitwerk mit zwei Querruderservos und zwei Höhenruderservos programmieren, keine Vermischung untereinander.
Die knackigen Loopings sind mit einem Leitwerkler nicht zu erreichen. Sturzflug aus 200m und dann voll Höhenruder ist auch möglich.
Das senkrechte Steigen bei Vollgas kommt mit Sicherheit von einem zu weit Vorne liegendem Schwerpunkt.
Grüße Florian
 

Cfr

User
hi, ja so habe ich es auch zuerst eingestellt. schwerpunkt liegt auf 55 mm, HR Ausschlag habe ich beim Starten auf 30% reduziert und 80% expo weil ich mit motor sonst kaum steuern kann, er geht dann sehr hektisch hoch. wenn ich nicht steuer erst senkrecht und dann fast ein looping.

ohne motor segelt er dann recht zügig und wenn ich die Ruder hoch trimme pumpt er rum. abfangbogen gibt es kaum noch.

mit vollen HR ausschlag habe ichdas Gefühl die Strömung reisst sofort ab. also irgendwo hakt es nich aber vielleicht bin auch ungewollt zu langsam unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten