Hangflug in der Schweiz

Hallo zusammen,

gerade bin ich für etwa vier Wochen in der Schweiz! Beruflich leider, jedoch habe ich natürlich am Wochenende Zeit, meine Flieger auszuführen... aber wo?:confused: Der Hangflurführer gibt bezüglich Schweiz nicht besonders viel her, daher die Frage an alle wissenden: Wo findet man gute Hänge in der Schweiz? Hat jemand Erfahrungen? Untergebracht bin ich in Zofingen, etwa 50km Süd- Östlich von Basel.

Oder vielleicht hat ja jemand einen guten Link zu einer Seite in der Schweiz, wo man gute Hangflugplätze findet?!?


so denn, vielen Dank schon mal vorab.

Gruß Thomas
;)
 
hi Thomas,

leider sind wir genau in der gegenüberliegenden Ecke in Davos... nicht gerade ein Katzensprung. Eine grobe Hilfe ist vielleicht der Aeroclub. Dort "Modellflug", die Betonschädel ignorieren, dann "Webseite der Sparte" anklicken, (Achtung Augenkrebs!) Taschentuch holen um die Tränen wegzuwischen, und dann Deine Region auf der Schweizkarte anklicken.

Viel Spass - wenn Dir ein Segler abhaut und bis zu uns kommt, schicken wir ihn gerne zurück...

Bertram
 
Danke

Danke

Hallo Bertram,

danke für die schnelle Antwort, hab die Seite auch schon gefunden, hab ich aber schnell wieder zu gemacht, das hält man ja nicht aus!!!

Hab noch mal im Hangflugfhrer gestöbert... wird wohl der Adelboden, da kann man bei allen Richtungen fliegen. Sind zwar so etwa 140 km, aber wird sich schon für einen Tagesausflug lohnen...

So denn, ich werd mal berichten...

Gruß Thomas
 
Adelboden

Adelboden

Adelboden = Hahnenmoss = toll!

Das lohnt sich selbst für einen Tagesausflug. Jedoch ist zu bedenken, daß Du nicht mit dem Auto zum Hotel hinauf fahren kannst. Die Modelle und Dich selbst bekommst Du mit der Seilbahn rauf - das kostet 5,-Fr.

viel Spaß, Andreas
 

Gast_10135

User gesperrt
Hallo,
geh' doch mal hier bei "Hangflug" auf den 18.07.2007 zurück, zum Beitrag "Global Slope Locations".
Könnte evtl. interessant für dich sein.
Bei den tausenden von Einträgen könnte u.U. was für dich dabei sein .......

tschüss
Harald
 
Hallo Thomas

Das Hahnenmoos (Adelboden) ist zwar wirklich toll, aber von Zofingen aus hast Du auch näherliegende Möglichkeiten, so dass Du auch mal zum Fliegen kommst, wenn Du nicht einen ganzen Tag einsetzen kannst. Einfach den Flieger ins Auto packen und nordwärts fahren. Im Jura gibt es dutzendweise geeignete Wiesen.
 

Filou

User
Modellgelände im Jura

Modellgelände im Jura

MarkusN schrieb:
Hallo Thomas

Im Jura gibt es dutzendweise geeignete Wiesen.

Hallo Thomas,
im Jura gibt es tatsächlich verschiedene Gelände, auf denen man fliegen kann. Bitte kläre aber ab, wo du fliegst, es kann sein, dass du da jemandem auf den Schlipps trittst.
Von Zofingen aus kannst du zum Beispiel auf der Froburg fliegen. Das ist relativ nahe, auf der Strecke Olten - Basel, auf dem Hauenstein Melde dich doch beim Präsidenten des Modellsegelflugvereins Froburg (079 505 30 91, G. Bieli) und erkundige dich nach den Bedingungen.

Gruss

Ralph
 

Horbach

User
Der Chasseral NW vom Bielersee ist eine geniale Location. Der Flugplatz ist zwischen dem Reastaurant und der Antenne. Oft hat es eine Handvoll nette Piloten oben. Zudem kann man bis ganz rauf fahren.

O-Wind ist sicher am besten. Bei W-Wind nur Landemöglichkeiten nur hinter der Kante im Lee vorhanden.

Windwerte gibt hier: http://www.meteotest.ch/img/wepro/prog_dd.gif
 
Danke

Danke

Vielen Dank für Eure Antworten!

Bin nun schon zwei mal unterwegs gewesen, beide Male zum Heiligenkreuz gefahren. Genauer: Berghaus First. Ist schon nicht schlecht dort. Wobei es wirklich wenig Wind hatte, ging es Thermisch doch so einigermaßen.
Jetzt steht das nächste Wochenende an und es Regnet wie aus Eimern, toll...

Na, werden sehen... Gebiete hab ich jetzt genug.


Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten