Alpina Carbotec Multiplex

STB

User
In der Aufwind 4/2020 sind die beiden Modelle offiziell angekündigt mit Bild, Kurzbeschreibung und Preis.
Laut MPX soll die Auslieferung demnächst erfolgen.

...wo kann ich bestellen? :cool:

LG, Stefan
 

STB

User
Man kann die Alpina bei MPX schon vorbestellen über die Email Adresse, welche auch für die Core Bestellung angegeben ist.
 
MPX Seite ??

MPX Seite ??

Ich fürchte da hat man sich etwas übernommen bei MPX.

Die Infos waren spärlich und jetzt gibt es überhaupt keine mehr ( "...Page not available" )
wenn man dort nach eine Alpina carbotec sucht.

Wäre ja auch zu schön gewesen, eine schicke 4m Alpina mit modernem Profil in Carbon , das was viele suchen
und dann noch für +/- 1100 Euro :p
Wers glaubt wird selig, da war wohl mehr der Wunsch als die Realisierung im Vordergrund.

Oder weiß jemand mehr, bzw. hat schon eine Bestellung oder einen LT bestätigt bekommen ??

Hans ( der Skeptiker)
 
Hallo Hans,
Keine Sorge, die Alpina gibt es. Ich hatte sie vor ein paar Wochen schon in der Hand und durfte ihr beim Fliegen zusehen. Auf Nachfrage hieß es, sie wird Mitte August ausgeliefert.
Vielleicht werden die Web-Seiten zur Alpina derzeit überarbeitet und deshalb nicht erreichbar.

Gruß Arcus_E
 

unschaf

User
Korrekt, ich bin auch schon in Verbindung mit MPX, in den nächsten Tagen kann sie bestellt werden und ist dann auch bereits lieferbar. (Info von gestern)
 
Schön zu hören !

Dann nehme ich meine etwas scharf formulierte Enttäuschung zurück
und würde mich freuen, wenn es eine gut produzierte "moderne"Alpina wird.
Das könnte dann ein sehr feines Modell werden.

Weiß man denn schon was zum Flügel ? Profil ? Charakteristik? etc.

Hans
 

onki

User
Hallo,

ich hatte letzte Woche das Glück, einem Alpina-Vorserienmodell beim Erstflug in artgerechter Umgebung beiwohnen zu dürfen.

alpina_gaugen.JPG - Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: alpina_gaugen.JPG Ansichten: 0 Größe: 113,3 KB ID: 11809271


Die Flächengeometrie ist klassisch wie bei den Vorgängern und die Seitenleitwerksflosse gewohnt mächtig, so wie sich das für eine Alpina gehört.
Hinter der Endleiste hat sie NACA ähnliche Hutzen, damit Motor-Abwärme ihren Weg nach außen findet.
Über das Profil kann ich nix sagen, da mich das auch noch nie interessiert hat. Ich kann nur sagen sie läuft wie Sau. Und das bei einem Abfluggewicht von genannten 4,8kg
Die Steckung ist quadratischen Querschnitts und mutet zierlich an, wenn man den direkten Vergleich mit der Champ zieht. Sie hält aber einiges aus denn sie wurde beim Erstflug nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst. MPX-typisch ist die Flächenarretierung mit Multilocks ausgeführt. Die Verarbeitung war sehr solide und sauber.

Wirklich ein sehr gelungenes Modell. Da ich erst vor kurzem meine ehemalige Alpina 4001CME repariert habe, ist ein gewisses "Haben wollen" aufgekommen. Ich denkle wer einmal eine Alpina gehabt und sie in artgerechter Umgebung bewegt hat, will immer wieder eine haben.
Ein wenig mehr "Pepp" beim Farb-Design könnte der Alpina allerdings noch gut tun.

Gruß
Onki
 

SirToby

User
Hallo onki,

kannst Du denn etwas zu der Qualität der Endleiste sagen? Eher dick oder schön dünn auslaufend?
 

onki

User
Hallo,

also ich hab jetzt nicht mit dem Messschieber gemessen, mir kamen sie aber "unauffällig" vor.
Soll heißen dick genug um nicht fragil zu erscheinen und dünn genug damit es nicht doof aussieht (wie z.B. früher bei Blue Airlines).

Gruß
Onki
 

2m-Tom

User
Hmmm . . . ich beobachte auch die neue MPX-Alpina.

Aktuell habe ich die 3001 Champ, die 4001 LIte und die 5001 Champ.
Alle fliege ich sehr gerne.
Dieses Frühjahr hat sich noch eine - gebrauchte - Wildflug Kestrel (Made in Czech) dazu gesellt. Diese ist Voll-GFK. Verkaufspreis (5m) ähnlich der MPX-Alpina.
Und diese Czechen-Voll-GFK Kestrel ist in den Flächen deutlich weicher als meine 5001er Champ. Also nur GFK damit es "zeitgemäß" ist bringt meiner Meinung nach nichts. (Das Gewicht beider Flieger ist vergleichbar) Es sollte dann auch eine zeitgemässe Konstruktion sein.

. . . und wenn ich dann den Verkaufspreis sehe . . . und wenn ich dann sehe, daß die "Mit Tomahawk" "produziert" wird, und ich berücksichtige, daß dann Multiplex, Tomahawk UND ein Hersteller daran verdienen wollen - - - hmmmmm. Wo die wohl produziert wird???

Ach so ja - und wenn ich an einer meiner Alpinas etwas geschrottet hatte, waren bisher immer die notwendigen Ersatzteile bei Tangent innerhalb von Tagen - nicht Wochen oder Monate verfügbar.

Ich bin SEHR gespannt darauf mal die erste im Real-Life zu sehen. Bisher hat sich bei mir kein "unbedingthabenmuss" Effekt eingestellt.

Liebe Grüße

Tom
 

onki

User
Hallo,

ich denke es herrscht Konsens darüber, dass die Bauweise nicht über die Stabilität bestimmt. Soll heißen Schalenbauweise ist nicht stabiler als Positiv-Bauweise nur wegen der Bauweise. Die Oberfläche ist manchmal besser aber auch hier ist man mit entsprechender Vorbereitung bei Positivbauweise gleich gut.

Es ist halt eine neue Variante der Alpina - nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn es eine Alpina in Beton gegossen und verputzt gäbe, würde ich die vermutlich auch schön finden, weil ich die Form der Alpina eben schön bzw. gelungen finde.

Gruß
Onki
 
Ich hätte meine Alpina gerne aus jenen Backsteinen gemauert, die bei jedem Wetter fliegen.... oder wie ging der Spruch nochmal?! :D

PS: Tomahawk sagt mir nichts, hört sich aber so an, als ob das... nunja... eher zur billigeren Sorte gehören würde. Trifft es das?

Die Frage nach der Endleiste ist für mich ebenso relevant: So dünn wie möglich, so dick, wie nötig.
Tangent macht das ziemlich gut, bin neugierig, ob Tomahawk das ähnlich gut hinbekommt.
 

Horbach

User
Wenn es eine Alpina in Beton gegossen und verputzt gäbe, würde ich die vermutlich auch schön finden, weil ich die Form der Alpina eben schön bzw. gelungen finde.

Dem Satz hätte ich bis vorgestern auch noch zugestimmt, aber:

Ich habe meine schon sehr in die Jahre gekommene und oft reparierte 4001 CME am Wochenende durch einen Fehlstart auf einem steinigen Hang zerdeppert. So kam mir der Gedanke, dass es vielleicht mal Zeit wird für einen Ersatz, statt der hundertsten Reparatur. Also habe ich mal im Netz gewühlt, was es denn heute so gibt.

Und leider muss ich sagen, dass irgendwann mal jemand den Rumpfvorderteil soweit verändert hat, dass mir die modernen Versionen nicht mehr gefallen. Die Haube ist zu lang, die Rumpfoberkante zu fest nach unten verbogen, alles viel zu gross (hatte man in der Alpina jemals Platzmangel?) geworden. Nein, mir gefallen die aktuellen Alpinas nicht mehr :-(
 

madmao

User
Hallo,

deswegen habe ich mir eine Alpina Race als Segelmodell gebaut. Gefiel mir besser als die neuen Alpinas.

WhatsApp Image 2020-06-14 at 12.59.45.jpeg


Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten