Escape Pylon von jiri-model.cz

max-1969

User
Hallo zusammen!

Seit vielen Jahren schon fliege ich gerne so für zwischendurch Pylonmmodelle und habe in den vielen Jahren auch sehr viele verschiedene Pylonmodelle gebaut und geflogen.

Lange Zeit war mir der Voodoo zu teuer, bis ich mir dann mal einen "geleistet" habe und ab dem Zeitpunkt war ich eigentlich restlos begeistert.
Im Laufe der Zeit (werde leider nicht jünger :() zeigt sich, dass der Voodoo halt relativ schnell klein wird und die Lageerkennung zunehmend eine Herausforderung wird.

Hatte zwar noch nie einen Absturz oder dergleichen, aber an manchen Tagen (je nach Wetterlage) fühle ich mich beim Fliegen nicht mehr ganz so sicher wie ich das gerne hätte.

Daher habe ich die letzten Jahre nach einem etwas größeren Pylon gesucht, der auch mit 3S noch relativ flott unterwegs ist und den man einfach besser sieht.

Da es nach wie vor nur ein "Zwischendurchmodell" sein sollte, sollten auch die Kosten im Rahmen bleiben und trotzdem nach Möglichkeit Voll-GFK/CFK sein.

Kurz vor Weihnachten fiel mir dann auf www.prop.at eine Anzeige von Jiri Model auf, nämlich besagter Escape Pylon.

Nach einigen Mails mit Jiri habe ich dann das Modell auch bestellt.

Falls Interesse besteht kann ich hier ein wenig was zum Modell schreiben.

@Moderator ... war mir nicht ganz sicher, ob ich den Thread hier bei den Elektromodellen oder eher im speziellen F5D Pylonthread eröffnen soll. Dort ist auch der Voodoo, aber eigentlich ist der Escape aus meiner Sicht kein Wettbewerbsmodell.
 

max-1969

User
Lieferumfang

Lieferumfang

So sieht das Modell aus bzw. das ist der Lieferumfang.

.... aus der Verpackung heraus ....

01_Lieferumfang.jpg

und hier das Zubehör Sackerl ...

02_Zubehör.jpg

Der Motorspant ist hierbei mit 3mm CFK sehr robust aufgebaut, die Servoabdeckungen hingegen sind extrem dünn laminiert :rolleyes:

Habe leider relativ lange auf das Modell warten müssen :( , weil es Probleme bei der Herstellung gab und dann gab es auf Grund der Corona Krise auch hier Verzögerungen beim Versand :(. Schlussendlich ist das Modell dann aber Anfang April gut verpackt eingetrudelt und sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. :cool:

Beim den Farben des Designs kann man auch den ein oder anderen Wunsch einfließen lassen. Mir hat der weiße "ESCAPE" Schriftzug nicht so gut gefallen bzw. zuviel hervor gestochen, daher habe ich bei meinen den Schriftzug in der selben Farbe gewählt .... gefällt mir besser.
 
Moin Markus

Super, bitte berichte mal schön weiter.
Dein Bj. und der Grund auf Größeres umzusteigen kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich fliege den Voodoo auch schon einige Jahre in binären Gaszuständen, hatte aber auch schon pro Saison bestimmt einen kurzen Aussetzer, wo er plötzlich für 1-3 Sec "weg" war - ein sehr ungutes Gefühl :-). Schon irre, wobei ich ansich schon genau weiss wie ich das Modell in welcher Range bewegen muss das das nicht passiert. Aber das Alter halt, bin auch ein early 1969.
Daher, bin gespannt wie es bei dir weitergeht.

Grüsse Andreas
 

max-1969

User
Moin Markus
Super, bitte berichte mal schön weiter.
Dein Bj. und der Grund auf Größeres umzusteigen kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich fliege den Voodoo auch schon einige Jahre in binären Gaszuständen, hatte aber auch schon pro Saison bestimmt einen kurzen Aussetzer, wo er plötzlich für 1-3 Sec "weg" war - ein sehr ungutes Gefühl :-). Schon irre, wobei ich ansich schon genau weiss wie ich das Modell in welcher Range bewegen muss das das nicht passiert. Aber das Alter halt, bin auch ein early 1969.
Daher, bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
Grüsse Andreas

Hallo "Leidensgenosse" :D ....
So ähnlich geht es mir, habe aber auch ein relativhohes "Sicherheitsbewustsein", daher der Schritt. Ich hab ja auch schon 2 Stück Zwoadrittl gebaut, die deutlich schneller sind als der Voodoo, aber durch die Größe eigentlich langsamer rüber kommen.


Den Flieger gibts wohl schon länger...
Hier mal der Link zum Nachbaruniversum:

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?653406-New-Pylon-Racer-ESCAPE/page124

Danke für den Link, das kannte ich zum Teil zumindest schon. Ich hatte mit dem ersten Ersteller des Modells Jiri Bacinsky vor einigen Jahren Kontakt, hab mich damals
mangels Erfahrungen nicht drüber getraut. Auch jetzt war ich noch eher skeptisch, wollte es dann aber wissen :D und nachdem hier im RCN kaum was über das Modell
zu lesen ist, dachte ich, ich frag mal ob jemand Interesse hat, dass ich ein paar Bilder einstelle.
Und der jetzige Hersteller Jiri Husek hat ja vor nicht allzu langer Zeit das aus meiner Sicht deutlich ansprechendere Design gemacht.
 

max-1969

User
Gewichte Bausatz

Gewichte Bausatz

Zur Info hier die Gewichte der erhaltenen Teile.

03_Gewicht_TF.jpg

04_Gewicht_HLW.jpg

05_Gewicht_Rumpf.jpg

06_Gewicht_Zubehör.jpg

Zusammen also 197g ... ein recht akzeptabler Wert und auch unter dem, was vorab von Jiri angegeben waren.

Gerade die Tragfläche ist für mein Empfinden ziemlich leicht und dennoch stabil.
Bin hier zufrieden.
 
Moin Markus

Was soll da für ein Antrieb rein?
Gibt der Hersteller dazu Setup Empfehlungen an?
Was kann der Flieger ab, ohne in der Luft zu zerplatzen?
Der Voodoo sorgt bei den Zuschauern immer für Begeisterungsstürme, wenn er seine gerissenen 4 Eck Loops fliegt :-)
Kann das der Escape auch?
Passen in den Rumpf auch noch 4S bzw 5S Packs rein?
Was kostet der Flieger inkl. Versand?

Grüsse Andreas
 

max-1969

User
Setup

Setup

Moin Markus

Was soll da für ein Antrieb rein?
Gibt der Hersteller dazu Setup Empfehlungen an?
Was kann der Flieger ab, ohne in der Luft zu zerplatzen?
Der Voodoo sorgt bei den Zuschauern immer für Begeisterungsstürme, wenn er seine gerissenen 4 Eck Loops fliegt :-)
Kann das der Escape auch?
Passen in den Rumpf auch noch 4S bzw 5S Packs rein?
Was kostet der Flieger inkl. Versand?

Grüsse Andreas

Hallo Andreas!

Antrieb und Servos und auch einen Akku für die ersten Flüge hatte ich noch da liegen und wollte ich noch verwenden.
Ziel war ein leichtes Setup, was sich auch bei meinem Voodoo super bewährt hat und easy zu landen ist.

Was der Flieger in der Luft kann, kann ich leider auch nicht beurteilen, vor allem wenn man ein schwereres Setup einbaut
Würde dem Voodoo gefühlt etwas mehr zutrauen, als dem Escape, aber auch der Voodoo geht am besten "ums Eck" wenn er leicht ist.

Der Rumpf ist relativ geräumig und ich denke, dass 4s locker, aber auch 5s (je nachdem) passen sollten.
Der Hersteller empfiehlt einen HET 2W22 mit einem 3S Setup.

Hab in Youtube aber auch ein Video mit einem 800W 4S Setup gesehen, der lässt es ganz schön "krachen"

Hier mal meine Ausstattung, wobei der Akku evtl. noch getauscht wird, der Whiteline ist halt noch da und solange der funktioniert bzw. ich mit dem Schwerpunkt hinkomme
werde ich den mal verwenden. So müsste ich zu Beginn in der Gegen von 460 - 470g landen, mit einem etwas größeren Akku bei nicht viel mehr als 500g, das ist ziemlich leicht.

ausstattung.JPG

Hier noch der Link zur Herstellerhomepage vom Escape
Preis war bei der Anzeige im Prop 200€ + 20€ Versand im letzten Dezember
 
Escape

Escape

Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich lese mit und bin im Netz auf den Escape 2 gestoßen.... der hat angeblich einen längeren Rumpf und 110cm Spannweite.

Welche Spannweite hat deiner?


...ich habe mal den Escape 2 bestellt weil ein kleiner Drops noch dauert...mal sehen was dann dann so kommt :cool:

https://f3x.mypage.cz/menu/pylon-escape-verze-2


VG
Frank
 

max-1969

User
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich lese mit und bin im Netz auf den Escape 2 gestoßen.... der hat angeblich einen längeren Rumpf und 110cm Spannweite.
Welche Spannweite hat deiner?


...ich habe mal den Escape 2 bestellt weil ein kleiner Drops noch dauert...mal sehen was dann dann so kommt :cool:

https://f3x.mypage.cz/menu/pylon-escape-verze-2


VG
Frank

Hallo Frank!
Gerne, freut mich, wenn der ein oder andere mitliest. Den Escape 2 kenne ich auch bereits. Jiri Bacinsky ist ja auch der Konstrukteur vom Escape in diesem Thread, hat laut meinen Infos die Formen an Jiri Husek verkauft und der produziert diesen Escape. Jiri Bacinsky hat den Esacpe offenbar weiterentwickelt zum Escape 2 und diesen dabei ein wenig vergrößert.

Der Escape hier hat knapp unter 1m Spannweite (994mm) .... hier nochmals der Link zur Homepage
Es gibt übrigens auch ein paar wenige Videos zum Escape und auch zum Escape 2.

Wollte vor ein paar Jahren schon mal den Escape (damals noch Jiri Bacinsky) kaufen, hab mich wie schon geschrieben damals nicht drüber getraut.

Ich denke Du wirst auch viel Spass mit dem Escape 2 haben.
Beim Pylon ist es halt so, dass bei zunehmender Größe auch die wahrgenommene Geschwindigkeit rasch abnimmt. Das war auch der Grund, warum ich
mich für den kleineren Escape entschieden habe, weil ich noch mit 3S unterwegs sein wollte.

Für den Escape 2 wirst Du eher schon in die Gegen 4S-5S gehen damit dieser schnell aussieht :cool:
 
Hi Axel

Danke, geht schon gut vorwärts. Daumen hoch.
Allerdings hätte ich gern einen gerissenen 4-Eck Loop gesehen... ob der auch so knackig wird?
 
Einen 4-Eck-Loop zu fliegen ist sehr einfach, der Escape V2 macht dieses sehr akkurat ohne Wegzudrehen, das Problem ist das Filmen!
(Wenn Du in dem Video genau hinschaust findest Du aber etwas...;)
Ich fliege alleine mit einer Mützenhandyhalterung..., aber eine Helmhalterung ist bestellt, hoffe damit bessere Ergebnisse erzielen zu können.

Viele Grüße
Axel
 

max-1969

User
Escape V2

Escape V2

Hallo Axel!
Sieht sehr gut aus, dein Video mit dem Escape V2. Geht auch ganz gut "ums Eck" wie man so schön sagt.

Kann aber auch die Frage von Andreas nachvollziehen. Wenn man einmal einen Voodoo ums Eck gescheucht hat,
ist es schwer was vergleichbares im Hobbybereich zu finden. Problem dabei ist oft, dass zwar viel Power in die Pylons
gesteckt werden, diese dadurch aber auch relativ schwer werden und dann auf Grund des Gewichtes einfach nicht mehr so
knackig abbiegen können. Und das kann der Voodoo wirklich extrem gut, vor allem wenn man die Querruder auf Höhe beimischt.

Aber ich finde auch den Escape V2 hier im Video sehr gut und schnell.
Der Voodoo sieht durch die (nicht vorhandene :D:D) Größe einfach immer schnell aus.

Kann das bei meinem Escape noch nicht beurteilen und wird vermutlich auch nicht so extrem sein, weil ich
eigentlich ein ziemlich "zahmes" Setup hier vorgesehen habe.
 

max-1969

User
erste Arbeiten Motorspant und Tragflächenbefestigung

erste Arbeiten Motorspant und Tragflächenbefestigung

Die ersten Arbeiten beim Escape sind mal soweit erledigt. Zum einen der Einbau des Motorspantes, und zum anderen die Einschlagmutter für die Tragflächenbefestigung.

Der Rumpf ist vorne nicht ganz so schön rund laminiert gewesen wie ich mir das gewünscht hätte, und die Trenn-naht nicht ganz mittig ....

Rumpf-3.jpg

.... jedoch war der etwas unrunde Innenbereich mit der Feile leicht zu korrigieren

Der Motorspant ist aus sehr stabilem 3mm CFK gefräst (2mm würde aus meiner Sicht hier locker reichen), aber das vermittelt halt Sicherheit :)

Wenn man den Spannt hier unbearbeitet einklebt (so wie gefräst), bleibt hier ca. 2mm bis zur Rumpfvorderkante stehen. Das wollte ich nicht so haben, weil ich immer mit der Luftschraube
so nah wie möglich zum Motor will (wegen Vibrationen) und daher habe ich den Spant ein wenig schräg geschliffen und schon rückt diese nahe an die Kante. :cool:

07_Motorspant.jpg

Diesen dann mit Uhu Endfest eingeklebt, samt montierten Spinner und ein paar "Distanzabfallhölzer" :rolleyes: ausgerichtet und über Nacht aushärten lassen. Damit ja nichts verklebt, den Motor und Spinner vorab mit Klebeband abgeklebt. :rolleyes:

08_Motorspant.jpg

auch das beiliegende kleine Sperrholzbrett für die Tragflächenbefestigung hat mir nicht gefallen .... (mir kann man es auch schwer recht machen :p:D:D)
Es ging einfach nicht über die komplette Breite und die Einschlagmutter hatte nicht wirklich Platz, also rasch einen Ersatz zugeschnitten.

Selbstverständlich kann das beiliegende auch verwendet werden. :rolleyes:

09_TF-Aufnahme.jpg

10_TF-Aufnahme.jpg
 

max-1969

User
Tragflächenaufnahme fertig bearbeitet

Tragflächenaufnahme fertig bearbeitet

Beim Einkleben der Einschlagmutter zeigte sich, dass diese zu hoch ist :rolleyes: und daher musste ich diese nach dem Einkleben etwas kürzen. :rolleyes:
Damit es keine / möglichst geringe Spuren gibt habe ich die zu bearbeitende Stelle rundherum mit Klebeband abgeklebt.

11_TF-Aufnahme.jpg

.... hat auch fast geklappt ... ein paar kleine Spuren sind es doch geworden ... :p

Die Bohrung in der Tragfläche und auch im Rumpf war schon herstellerseitig vorgegeben. Durch die etwas unsymmetrische Trennnaht sah es zuerst so aus, als ob
die Position nicht passen würde, aber es zeigte sich, dass die Bohrung genau so angebracht war, dass die Tragfläche sauber zentriert am Rumpf
positioniert ist.

Die beiliegende Linsenschraube habe ich durch eine schwarze Senkkopfschraube ersetzt und die Tragfläche angesenkt, damit die Schraube ziemlich bündig abschließt
Sieht aus meiner Sicht viel besser aus als die aufliegende Linsenkopfschraube.

12_Tragfläche.jpg
 

max-1969

User
Servoschächte geöffnet

Servoschächte geöffnet

Ein Arbeitsschritt, der bei vielen Pylons bereits erledigt ist, ist hier noch selbst durchzuführen, nämlich das Ausschneiden der Servodeckel.

Zuerst anzeichnen (bei HLW ist der Deckel herstellerseitig angezeichnet) und dann mit einem scharfen Messer ausschneiden.

13_Servodeckel.jpg

wie man sehen kann, bin ich beim Höhenleitwerk etwas oval geworden, dies wird man später jedoch nicht mehr sehen, wenn das beiliegende Klebepad drüber ist.

14_Servodeckel.jpg

Die Schnittkante habe ich dann ein klein wenig glatt geschliffen, da diese ziemlich scharfkantig war.
 
Rumpf

Rumpf

Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos.

Hat der Rumpf noch CFK Verstärkungen.....? Oder ist der nur aus Glas gebaut? Wie dick/groß kann da das Höhenruder Servo sein?

Mich würde auch mal die Größe der Querruderservos interessieren... passen 8mm Servos bündig in die Fläche?

Da meine Escape Bestellung noch ca. 2Monate dauert, kann ich ja schon mal etwas vorarbeiten und habe gestern mal den Motor/Spinner und Klapp-Pop angepasst. Ich wollte den Escape2 leicht bauen und auch nur mit 300-400 Watt fliegen da es sonst zu schnell für mich ist :D

VG
Frank
 

max-1969

User
Servos

Servos

Hallo Markus,

vielen Dank für die Infos.

Hat der Rumpf noch CFK Verstärkungen.....? Oder ist der nur aus Glas gebaut? Wie dick/groß kann da das Höhenruder Servo sein?

Mich würde auch mal die Größe der Querruderservos interessieren... passen 8mm Servos bündig in die Fläche?

Da meine Escape Bestellung noch ca. 2Monate dauert, kann ich ja schon mal etwas vorarbeiten und habe gestern mal den Motor/Spinner und Klapp-Pop angepasst. Ich wollte den Escape2 leicht bauen und auch nur mit 300-400 Watt fliegen da es sonst zu schnell für mich ist :D

VG
Frank

Hallo Frank!

Der Rumpf hat im wichtigen Bereich der Flächenaufnahme CFK Rovings eingearbeitet, ist sonst aber komplett aus GFK.

Mein Höhenruder Servo hat 11mm Dicke, herstellerseitig wird ein 12mm Servo (Emax ES08MA II ) vorgeschlagen, das ist aus meiner Sicht aber das maximale dass man unterbringen kann.

Die Querruderservos (S3106 laut meiner Ausstattungsaufstellung auf Seite 1 im Thread) haben ebenfalls 11mm, auch hier ist mit 12mm Dicke ziemlich Schluss damit diese komplett in der Fläche verschwinden, aber das ist absolut ausreichend für die benötigten Servos in so einem Modell.

Die Frage ist halt, ob der Escape 2 auch die selben Abmessungen bietet, das kann ich Dir nämlich nicht sagen. Evtl. hat der eine dünnere Fläche oder auch einen dünneren Rumpf.

Hier bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du beim Hersteller nachfragst, gehe aber davon aus, dass 8mm dicke Servos gar kein Problem darstellen sollten.
 

max-1969

User
Ruderhorn, Gestänge und Querruderservo

Ruderhorn, Gestänge und Querruderservo

Da der Servoeinbau der Querruderservos auch bereits erfolgt ist hier gleich noch das Bild dazu :) , dann kann man sich selber ein Bild davon machen, wie viel Platz hier eigentlich ist.
Das laut Hersteller verwendete MH43 Profil ist relativ dick für ein Pylonmodell und damit gibt es eigentlich null Platzprobleme.

16_Querruder.jpg

Wie man sehen kann geht sich das 11mm dicke Futaba Servo genau unter das ca. 1-1.5mm dicke Herex aus. Wenn man dies auch noch ausnützt kann man 12mm Servos locker im Escape verbauen. Im ersten Schritt habe ich hier die mitgelieferten CFK Ruderhörner verklebt. Um hier eine bestmöglich Verklebung zu erreichen habe ich einen kleinen Schlitz in das Querruder gefräst und dann das Ruderhorn mit Epoxy eingeklebt. Dabei rundherum etwas Malerband, damit man mit dem Epoxy nicht zuviel patzt. :rolleyes:

Anschließend den beiliegenden 1.2mm Draht auf entsprechende Länge abgebogen, dann das Gestänge am Ruderhorn und Servo montiert, die Querruder auf Nullstellung fixiert, Servo auf Mittenstellung gebracht und das Servo dann in die Fläche geklebt.

Vorab hatte ich noch mit einem Servotester geprüft, wo das Gestänge am Servo eingehängt werden muss.
Dem wird oft nicht viel Beachtung geschenkt weil man ja ohne Probleme am Sender die Ausschläge reduzieren kann :rolleyes: , aber es wird oft vergessen
dann man damit einerseits Stellkraft, aber auch Rückstellgenauigkeit und Trimmgenauigkeit verschenkt. :rolleyes:

Damit man das im (hoffentlich nicht auftretenden) Fehlerfall :eek: noch aus der Fläche bekommt, habe ich dieses vorab mit Tesa (besser wäre noch passender Schrumpfschlauch) umwickelt, welches man bei Bedarf aufschneiden kann und so das Servo aus der Fläche bekommt ohne die Oberschale zu beschädigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten