Thermik-Wissen: Mein Blog

martinpi

User
Da meine Wetterseite nur auf hochalpines Fliegen ausgerichtet ist und nicht in Konkurrenz zu Martins steht (ich konkurrenziere ungern fremde Beiträge), erlaube ich mir kurz den Hinweis, dass ich die wichtigen bzw. interessanten Beiträge fertig habe, insbesondere die verwandten Phänomene (Süd-)Föhn, Nordföhn und Bise, die auch bei uns im Verein immer noch viel Stoff für Diskussionen bieten.
LG Bertram
 

martinpi

User
Da meine Wetterseite nur auf hochalpines Fliegen ausgerichtet ist und nicht in Konkurrenz zu Martins steht (ich konkurrenziere ungern fremde Beiträge), erlaube ich mir kurz den Hinweis, dass ich die wichtigen bzw. interessanten Beiträge fertig habe, insbesondere die verwandten Phänomene (Süd-)Föhn, Nordföhn und Bise, die auch bei uns im Verein immer noch viel Stoff für Diskussionen bieten.
LG Bertram

Fein, danke!

Ich sehe es absolut nicht als Konkurrenz. Auf Föhn, Talwind etc. gehe ich gar nicht ein sondern verweise auf deine Seite. Und wenn sich Bereiche überlappen dann ist es interessant verschiedene Meinungen, Zugänge und Erklärungen zu haben.
 

martinpi

User
ThermikTrainer erweitert

ThermikTrainer erweitert

ThermikTrainer-Screenshot002_1024[1].jpg

Was gibt es neues?

  • Thermik wird nach oben hin breiter und stärker
  • Mehrere Thermiken möglich, zufallsgesteuert
  • Wind, Wind-Versatz der Thermik
  • Vögel als Thermikzeiger
  • Windfahne
  • Ein Aussichtsturm, ein Haus, ein Lieferwagen, ein geparkter Segler.
  • Trails (Spuren, ähnlich wie Rauchpatronen)
  • Aufzeichnen und Abspielen eines Fluges
  • Steuerung mit Maus und Game-Controller bzw. RC-Sender
  • Verbesserte Flugdynamik
  • Android-Version

Ausführlicheres unter https://modellflug-martinpi.blogspot.com/2020/05/thermiktrainer-erweitert.html

Aus bekannten Gründen geht das nicht mehr online, Windows- bzw. Android-Versionen gibt es zum Download.

Viel Spaß damit!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten