Linearservos

S_a_S

User
Jürgen,

das war aber sicher kein moderner Computersender, bei dem die Impulslänge jetzt eingestellt werden kann. Multiplex hatte z.B. anderes Timing als Graupner. Das erklärt die kleineren Ausschläge.

Grüße Stefan
 
Jürgen,

das war aber sicher kein moderner Computersender, bei dem die Impulslänge jetzt eingestellt werden kann. Multiplex hatte z.B. anderes Timing als Graupner. Das erklärt die kleineren Ausschläge.

Grüße Stefan

Zu der Zeit hatte ich nur Graupner/Varioprop bzw. Graupner/JR. Trotzdem war eine brauchbare Kompatibilität mit den alten Servos nicht gegeben.
 
Umlöten.....

Umlöten.....

Ich mache die Tage mal eines der Servos auf und schaue ob das klappt mit dem Umlöten.
Ich möchte die G 109 gerne mit meinem Mutiplex MC 3030 Sender fliegen, heisst das dass ich kleinere Servowege habe wegen der anderen Impulsrate :confused:

Grüße Michael
 
Also ich hab die Graupner Linearservos damals mit einem Impulskonverter aus einem IC 7400 betrieben. Das IC kostet nur ein paar cent. Hat 4 NAND Gatter.
Pin 14 an +
Pin 7 an -
Pin 1 und 2 verbinden: Impulseingang
Pin 3: Impulsausgang.
 

S_a_S

User
7400 aber nur mit 5V BEC, weil die empfohlene Versorgungsspannung zwischen 4,75 und 5,25V liegen sollte.
Alternativ bei 4Z Akku 74HC00 oder noch besser ein 74HC14 = 6 Inverter mit Schmitt-Trigger (bzw. gleich das CD40106B als echtes CMOS Pendant). 100nF Keramik-Blockkondensator zwischen Plus und Masse schadet auch nicht.
Unbenutzte Eingänge auf Masse legen.

Grüße Stefan
 
Hallo, habe nun mal ein Servo aufgemacht, wird wohl nix mit Ümlöten, ich kann keinen IC mit Beinchen finden :confused:

Habe mal Bildchen gemacht........
 

Anhänge

  • IMG_20200504_164221.jpg
    IMG_20200504_164221.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20200504_164248.jpg
    IMG_20200504_164248.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 102
Linearservos

Versuch doch mal ein paar Microprop Linearservos zu ergattern, die werden auch schon mal in der Börse angeboten...mit Glück sogar mit passendem Stecker !
Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten