Linearservos

Hallo,
ich möchte gerne ein älteres Modell aus den 70- 80ern wieder in die Luft bringen, es sind alte Graupner/Grundig Servos mit 4 Pol Flachstecker darin verbaut.
Die Bremsklappen und Querruder sind mit Linearservos angelenkt.
Meine Frage ist nun ob es im Handel aktuell noch irgendwo Linearservos zu kaufen gibt ? Ich traue mich nicht wirklich mit den Fossilien zu fliegen und möchte mir gerne ersparen die Anlenkungsgestänge zu erneuern :rolleyes:

Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Viele Grüße
Bleibt gesund
Michael
 

Anhänge

  • lin.jpg
    lin.jpg
    5 KB · Aufrufe: 98
Die Bedenken hab ich eigentlich nicht, die Dinger sind sehr robust.
Lass doch das auf den Klappen drin, wirst sehen - läuft viel länger als du das Modell fliegst.
Wenn du unbedingt austauschen willst dann mach eben 2 Neue auf Quer rein.

Vielleicht wäre auch eine Option die Servos in die Flächenwurzel zu verlegen?
 
Servos

Servos

Naja, drinnenlassen wäre natürlich schon eine Option, allerdings müsste ich ja dann auch den alten Empfänger nutzen wegen den 4 Poligen Steckern, ich meine mal gelesen zu haben das Elektronik altert und dadurch ausfallanfällig wird :confused:

Lg. Michael
 
Bild

Bild

Hier mal ein schlechtes Bild der Situation .....
 

Anhänge

  • 20200418_184908.jpg
    20200418_184908.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 142
Ist ein Motorsegler G 109.
Kann ich die Servos nicht einfach umlöten auf die aktuellen JR Stecker ?

Lg. Michael
 
@ Martin, aber Du hast natürlich recht, kann ich ersetzen, ich hatte glaube ich einfach nur ein Brett vor der Fontanelle wegen der einseitig eingehängten Gabelköpfe, da habe ich mir Gedanken gemacht wie ich die in einen Arm einhängen soll:confused: Bei 3cm weiter schauen die Lösung:D eine Scheibe nehmen:D:D

Lg. Michael
 
Umbau

Umbau

Hallo Stefan, welches Beinchen des IC wäre denn der Positivimpuls ? Der Schaltplan zeigt ja die Originalbelegung oder ?

Lg. Michael
 
Hättet Ihr Bedenken mit dem alten Empfänger bezüglich Alter und so ? Mit 35 MHz ist man ja alleine am Platz:D hat auch Vorteile...

Michael
 
Mit dem Empfängertyp hab ich keine Erfahrung.
Hab an solchen Servos Impulsinverter und Graupner C16 Empfänger.
Da du aber einen Motorsegler (mit Verbrenner?) hast würde ich die Servos nicht weiter verwenden - bin vom Segler (oder E-Antrieb) ausgegangen, da hab ich die im Einsatz auch nach Jahren ohne Probleme.
 
Danke für deine Einschätzung Martin, ich mache glaube ich alles neu, der Flieger ist mir zu schade zum versemmeln,
G 109 3,60m mit OS FT 120 4T Boxer.

Grüße Michael
 

S_a_S

User
Hallo Martin,

so schlecht waren die alten Empfänger auch nicht, aber ich bin nicht sicher, ob die mit Positiv-Impuls-Sendern zusammenspielen. Und einen alten Grundig-Sender ohne Mischer und mit langer Angelrute... Kann man schon neu machen.

Grüße Stefan
 
Umlöten

Umlöten

Richtig, wie Stefan scheibt - kann man nicht einfach nur umlöten, die alten Servos haben negativ Impuls und gehen so nicht an aktuellen Empfängern.

Das stimmt so nicht ganz.
Man kann die Servos auch ohne einen Impulsinverter auf die aktuellen Anlagen umlöten (Stecker und an der Elektronik). Dazu braucht es aber ein gutes Auge und ne ruhige Hand.
In meine ASK14 http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/302922-ASK-14-Graupner/page7 #105 werkeln solche umgelöteten Servos. Sie wurden allerdings nicht von mir umgebaut.

Bei Interesse werde ich die Beschreibung zum Umlöten suchen.
Impulsinverter werden aber noch immer in der Bucht angeboten.;)

Gruß
0IIi
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich denke das ist entweder das SN28654 verbaut oder ein SAK 150
bei beiden konnten positiv oder negativ Impulse verarbeitet werden je nach Beschaltung.

Das SN28654 hate einen extra Inverterbaustein (Pin 1+2) der dem Eingang Pin 3 vorgeschaltet wurde.
Das SAK 150 hatte direkt zwei Eingänge + Pin 13 oder - Pin 14 das spätere NE 554N hatte das nicht mehr

Ein Inverter ist aber schnell gelötet ein NPN Transistor 3 Widerstände (2x 4,7K 1 x 47K)
Ein 4,7k von Plus an Kollektor Masse an Emitter. Von der Basis an Masse 47K und von Basis
zum Signal vom Empfänger ein 4,7k Widerstand. Negatives Signal am Kollektor abgreifen und auf das Servo.
Plus und Minus gehen durch fertig.

Anhang anzeigen sn28654.PDF

Die Seiten stammen aus dem Buch von Mile Ausgabe 1990

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten