RAZOR BLADE - ein Speedmodell aus dem 3Drucker

olly6156

User
Moin Allerseits,

vor wenigen Wochen hat die Firma 3dLabPrint mit dem RAZOR BLADE, konstruiert von Donald Wright, ein neues Modell zum 3D-Drucken veröffentlicht.

Einige werden sicherlich denken...."nicht schon wieder ein gedrucktes Modell"....sei es drum, bis vor 2 Monaten war ich auch skeptisch.
Nach meinen ersten Erfahrungen mit einer gedruckten MIG-15BIS hab ich meine Meinung aber geändert.

Der RAZOR BLADE ist ein FUN JET ULTRA ähnliches Modell und soll gute Flugeigenschaften haben.

Ich werde versuchen den Bau und, wenn die Benutzung unserer Sportstätten wieder gestattet ist, die Flugerfahrungen hier im Forum zur Verfügung zu stellen.

Hier erst mal die Daten des Modells, wie vom Hersteller angegeben:
-Länge: 775mm
-Spannweite: 815mm
-Höhe: 180mm
-Flügelfläche: 15.4 dm2
-Flächenbelastung: 72.72 g/dm2
-Profil: halb-symmetrisch
-Gewicht (gedruckt): ~520 g
-Gewicht leer (ohne Batterie): 932g
-Takeof weight (3s 2200 lipo): 1120g

Schauen wir mal, ob ich die Gewichte in etwa einhalten werde ?!?

Ich werde versuchen den Bau und, wenn die Benutzung unserer Sportstätten wieder gestattet ist, die Flugerfahrungen hier den Forumsmitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Bei dem hier beigefügten Bild handelt es sich um das offizielle Bild von 3dLabPrint.

Wer Lust hat, seine Erfahrungen mit zur Diskussion zu stellen, sei herzlich eingeladen.

VG

Olly
 

Anhänge

  • RAZOR BLADE.jpg
    RAZOR BLADE.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 383

olly6156

User
RAZOR BLADE - Teile gedruckt

RAZOR BLADE - Teile gedruckt

Hallo Allerseits,

nach etwa 110 Std reiner Druckzeit sind alle Teile aus dem Creality Ender 5 Drucker fertig.
Die einzelnen Teile für den Druck aufzubereiten war nicht immer einfach, hat aber schlußendlich geklappt. Details dazu im 3D-Druck Unterforum im Thread "Alles zu 3Dlabprint Modellen".

Hier der Link:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/631867-Alles-zu-3Dlabprint-Modellen/page96

Hinsichtlich des Gewichtes liegen die Ergebnisse relativ nahe an der Anleitung von 3dLabPrint.
Rechnet man die einzelnen in der Anleitung angegeben Gewichte der Teile zusammen kommt man auf 597g, was zur Web-Seite von 3dLabPrint nicht ganz passt. Hier gibt 3dLabPrint 520g an.
Egal, bei mir sind es für alle Teile 577g geworden.

Alle Einzelteile sind stabil und hinsichtlich der Oberfläche für gedruckte Teile (Schichthöhe 0,15mm) ganz OK, brauchen aber für eine absolut glatte Oberfläche noch eine Nachbehandlung mit Füllerspray und Schleifpapier. Wird dann noch ein paar zusätzliche Gramm bringen.

Für eine größere Oberfläche zum Verkleben der einzelnen Teile sind jeweils die untersten und obersten 2mm mit doppelter Wandstärke gedruckt (Wandstärke ansonsten 0,4mm).

So weit, so gut.

Jetzt kommt erst mal der "klebrige Teil" der Arbeit.

Auf dem Foto sind alle Druckteile mal zusammengestellt.

VG

Olly
 

Anhänge

  • RAZOR BLADE_alle Teile.png
    RAZOR BLADE_alle Teile.png
    919,7 KB · Aufrufe: 422

olly6156

User
RAZOR BLADE - erste Teile zu Komponenten zusammengeklebt

RAZOR BLADE - erste Teile zu Komponenten zusammengeklebt

Moin, moin,

nachdem auf allen Teilen die Klebeflächen angeschliffen und anschl. gereinigt waren, konnte es an das Zusammenkleben der ersten Komponenten gehen.

Der Rumpf musste zuerst dran glauben.
Die Anleitung empfiehlt, kleine Sperrholzstücke in schmale Nuten als Verbinder mit einzukleben.
Halte ich grundsätzlich für gut, da damit sicherlich mehr Festigkeit entsteht. Leider ist das aber nur die Theorie.
In der Praxis war es schwierig diese Verbinder schnell genug in das anzuklebende Teil einzupassen und anschl. zusammenzudrücken. Auch Anphasen hat nicht wirklich geholfen.
Leider wollte der Sekundenkleber (Medium) immer zu früh aushärten, auch ohne Aktivator.
Nach zwei nicht 100%-tig angepassten Klebungen, hab ich die Verbinder weggelassen und siehe da.........die Übergänge waren optimal.
Einen Festigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen, zumindest bis jetzt. Die ersten Flüge werden es dann zeigen !?!

Der Rest ging dann relativ leicht von der Hand, aufgrund der kleinen Teile, irgendwie wie Revell-Bauen :)

Inzwischen sind die Flächen und der Rumpf als Komponenten zusammengesetzt.

Bilder anbei.

VG

Olly


RAZOR BLADE_Einzelkomponenten_4.jpgRAZOR BLADE_Einzelkomponenten_3.jpgRAZOR BLADE_Einzelkomponenten_2.jpgRAZOR BLADE_Einzelkomponenten_1.jpgRAZOR BLADE_Einzelkomponenten_8.jpgRAZOR BLADE_Einzelkomponenten_7.jpgRAZOR BLADE_Einzelkomponenten_6.jpgRAZOR BLADE_Einzelkomponenten_5.jpg
 

Lownoise

User
Ein super Projekt, ich verfolge es als interessierter Leser sicherlich weiter.
Unglaublich, wie der 3D Druck unser Hobby revolutioniert hat!
Und da geht sicherlich noch einiges, auch im Bereich gedruckter Negativformen für GFK/CFK usw.
Was vor ein paar Monaten noch überheblich klang, sehe ich nun genau so: Wer das Hobby Modellbau einigermaßen ernsthaft betreibt, kommt um einen 3D Drucker nicht herum.
 

olly6156

User
3D Druck im Modellflug

3D Druck im Modellflug

Ein super Projekt, ich verfolge es als interessierter Leser sicherlich weiter.
Unglaublich, wie der 3D Druck unser Hobby revolutioniert hat!
Und da geht sicherlich noch einiges, auch im Bereich gedruckter Negativformen für GFK/CFK usw.
Was vor ein paar Monaten noch überheblich klang, sehe ich nun genau so: Wer das Hobby Modellbau einigermaßen ernsthaft betreibt, kommt um einen 3D Drucker nicht herum.

Hallo Lownoise,

danke für Dein Interesse.

Zum Thema 3-Druck im Modellflug gibt es ganz viele unterschiedliche Positionen, gerade und besonders auch hier bei RCN.
Ich denke, es eröffnet neue Möglichkeiten, die vorher nur mit viel Aufwand zu erreichen waren.
Auf der anderen Seite geht es aber ohne Probleme auch ohne 3-Drucker.
Für mich war es der richtige Schritt, zur richtigen Zeit. Wer Interesse daran hat, findet heute schon einen passablen Drucker für eine Summe, die man auch für ein Schaummodell ausgeben würde.

Ich bin selber noch nicht lange im Modellflug-3D-Druck-Business und bin überrascht, wie schnell man zu passablen Ergebnissen kommt. :)
Zugeben muss ich allerdings, dass man auch ein gehöriges Maß an Frustrationstoleranz mitbringen muss.
Glücklicherweise gibt es genau so wie im Modellbau diverse gute Foren und how-to Videos, so dass man nicht alles selber erfahren muss.

VG

Olly
 

olly6156

User
fertig verklebt

fertig verklebt

Moin moin,

die ersten echten Handarbeiten sind erledigt.....alle Teile sind verklebt......meine Finger auch.

Gelesen hatte ich es schon vorher, aber selbst erfahren ist eben noch was anderes.
Soll heißen.....mein Mobil-Tel aktiviere ich wieder ganz old-fashioned durch Eingabe des Codes. Der Fingerabdruck-Sensor kennt meine Finger nicht mehr :eek:

Um die Komponenten der Tragflächen am Rumpf gut auszurichten, hab ich das Steckungsrohr (Carbon Rohr mit 8mm Druchm.) schon mal in den Rumpf eingeführt, dann erst die hinteren Tragflächenstücke mit der Nut am Rohr entlang gegen den Rumpf gedrückt. Vorher Kleber auf das Tragflächenstück und Aktivator auf den Rumpf.
Mit leichtem Druck passte alles super.

Die vorderen Tragflächenteile konnte man dann mit der gleichen Methode in Position bringen.

Ich hoffe auf den Bildern kann man erahnen, was ich meine.

Auf dem letzten Bild sind alle Teile verklebt, nur die Haube ist aufgesteckt.
Die Haube hat einen gut durchdachten Klick-Verschluß, der die normale Felxibilität des Materials nutzt, um gut anliegend verschlossen zu sein.
Gut konstruiert !!



RAZOR BLADE_kleben_1.jpgRAZOR BLADE_kleben_2.jpgRAZOR BLADE_kleben_3.jpgRAZOR BLADE_kleben_4.jpg
 

olly6156

User
fertig gefüllert, gespachtelt und geschliffen

fertig gefüllert, gespachtelt und geschliffen

Hallo Allerseits,

nachdem der Anfang des Baus mit dem 3D-Druck wenig echter Modellbau war, fühlte man sich mit Spachteln, Füllern und Schleifen endlich wieder im echten Modellbau-Element.
Ist vom Arbeitsaufwand nichts anderes als bei einem Voll-GfK-Modell. Das gedruckte PLA lässt sich wahrscheinlich noch etwas besser schleifen, als eine Deckschicht am GfK-Modell.

Leider schließt sich eine mechanische Bearbeitung mit Delta-Schleifer o.ä. aus, da das PLA unmittelbar anfängt zu schmieren, sobald es warm wird.
Blieb also nur echter Handbetrieb mit Naßschleifpapier :cry:

Hab den zusammengeklebten RAYOR BLADE zunächst mit 240er Naßschleifpapier vorgeschliffen, mit Spiritus gereinigt und dann mit Füller-Spray gespritzt.
Nach erneutem Verschleifen (ebenfalls nass mit 240er) hab ich die übrig gebliebenen geringen Kanten noch mit 1K-Spachtel verfüllt.......und noch mal nass geschliffen.

Nun wollte ich mal wissen, wieviel extra Gewicht mich die schön glatte Oberfläche gekostet hatte. Dies sagte mir dann die Waage.
Hatte in Post #2 übrigens vergessen, den Flitschen-Haken (8g) mit zu wiegen.
Waren also gedruckt 585g und nicht 577g.

Die Waage zeigte 628g an, also 43g Mehrgewicht für die Oberfläche. Ist zu verkraften, meine ich.

Nach ausgiebiger Diskussion zur Farbgebung innerhalb der Familie stand fest, es wird mit Neon-Acryl-Lack aus der Dose lackiert.
Unten wird es Neon-Orange, oben Neon-Grün, die Finnen und Winglets werden Neon-Gelb. Mal schauen, ggf. kommen noch ein/zwei Streifen in Neon-Gelb dazu.

Inzwischen ist das Modell für das Lackieren der Oberseite eingepackt.
Anbei ein paar Bilder.

VG

Olly
 

Anhänge

  • RAZOR BLADE_klar zum Lackieren_1.jpg
    RAZOR BLADE_klar zum Lackieren_1.jpg
    336,1 KB · Aufrufe: 408
  • RAZOR BLADE_klar zum Lackieren_2.jpg
    RAZOR BLADE_klar zum Lackieren_2.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 411
  • RAZOR BLADE_klar zum Lackieren_3.jpg
    RAZOR BLADE_klar zum Lackieren_3.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 391
  • RAZOR BLADE_klar zum Lackieren_4.jpg
    RAZOR BLADE_klar zum Lackieren_4.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 426

olly6156

User
Elektrik - Elektronik und ein bischen Mathe....

Elektrik - Elektronik und ein bischen Mathe....

Moin moin,

für die Ausstattung des RAZOR BLADE wollte ich ohnehin vorhandene Teile nutzen, denn bis auf einen passenden Motor und Prop ist alles soweit da.

Ein ungebrauchter HIMAX 3514-2900 wurde über die Börsenfunktion von RCN schnell gefunden. Preis war OK.
Props gab es im 10er Set mit etwas Wartezeit günstig in China.

Folgende Elektrik / Elektronik wird eingebaut:

  • Motor: HIMAX 3514-2900 kV, max. 800W
  • Prop: APC-E 6 x 5.5
  • Regler: Hacker Brushless X70 - SB - PRO
  • Akku: 3s - 2200 - 25C
  • Empfänger: JETI REX6
  • Servos: 2x Corona DS-939MG

Der Regler sollte nicht überlastet sein ;)
eCalc berechnet bei 3s (voll) ca. 61A für insgesamt 587W Leistung. Sind bei Motor und ESC auch noch genug Reserven.
Standschub bei Abriss im Stand ca. 1300g, ab 117 km/h dann etwa 2100g.
Mit einem Schub-Gewichtsverhältnis von größer 1 im Stand bin ich mehr als zu frieden.

Der Akku wird aber wohl schon im Grenzbereich belastet werden. Nicht ganz 28C bei vollem Akku und voller Leistung.
Meiner Erfahrung nach rechnet eCalc eher konservativ (...für mich heißt das "etwas zu hoch"...), werde es also erst mal mit dem vorhandenen Akku versuchen.

Das lose Reinlegen zum Testen des Schwerpunktes ergab noch etwas Reserven nach vorne.
Passt also, da ich davon ausgehe, dass durch die Lackierung wohl eher hinter dem SP das Gewicht drauf kommt, weil dort einfach mehr Fläche vorhanden ist.

Ein paar Bilder vom Antrieb anbei.
Einbau Fotos kommen dann später.

VG

Olly

RAZOR BLADE_Motor_ESC.jpgRAZOR BLADE_Motor_Prop.jpg
 

olly6156

User
Zahlen & Daten

Zahlen & Daten

Hallo Allerseits,

heute mal keine Bilder, weil sich nichts getan hat, denn die Lieferung der Farb-Spray-Dosen verzögert sich...:mad:

Geb ich heute einfach mal ein paar Gewichte weiter:

  • Modell gefüllert und gespachtelt: 628g
  • Motor mit Kabel und Prop: 151g
  • Regler inkl. Kabel und Schalter: 65g
  • Servos, links & rechts: 29g
  • Akku mit Kabel: 166g
  • Empfänger: 10g
  • ......................................................
  • gesamt: 1049g

Werde ich nach dem Lackieren wohl etwas über 1100g Gesamtgewicht zusammen bringen. Kommt also hin mit dem von 3dLabPrint angegebenen Abfluggewicht von 1120g :)
Die Flächenbelastung liegt dann bei einer Flügelfläche von 15,4 dm2 bei ca. 72-73g/dm2, also kein Thermik hungriges Modell.

VG

Olly
 
Hallo olly,
Cooles Modell was du dir da gerade baust!
Ich habe mir die gasby gedruckt.
Ähneln sich ja sehr! Leider fliegt sie noch nicht wirklich gut, aber naja.....wird noch!

Du musst auf jeden Fall noch den Propeller umdrehen! Sonst fliegt sie rückwärts!!!😂🤣😂

Viel Spaß noch
Andreas
 

olly6156

User
cooles Modell

cooles Modell

Moin Andreas,

hast recht, der RAZOR BLADE ist cool.
Wenn er bald "heiß" wäre, zumindest Motor und Akku wäre mir das aber auch ganz lieb :D:D

Wird bei uns in Niedersachsen wohl aber noch etwas dauern. Das zuständige Gesundheitsamt will an Ausnahmen für Modellflugplätze nicht ran, auch nicht, wenn wir einzeln im Time-Sharing Verfahren fliegen würden. Haben es schon 2mal versucht, auch mit der Initiative (Musterbrief) des DMFV. Geduld ist also weiterhin angesagt.

Welches Modell meinst Du eigentlich mit "gasby" ?
Hab in der Weite des Internets nur den "GASB" in diversen Ausführungen gefunden. Meinst Du den ?

f1f90b816888e4a80725471e4a37722c_preview_featured.JPG
Das Foto stammt von Carletto73 aus thingiverse.

Übrigens, mein Filius hat den GASB 2 gerade hochskaliert auf 117% für einen vorhandenen 64er Impeller fertig gedruckt. Sieht gut aus :)
Wenn es das gleiche Modell ist und Du Flugerfahrungen hast, hätte er großes Interesse daran. Gerne auch per PN.

Mit Glück kommt die Farbe für meinen RAZOR BLADE heute noch an. Dann wird endlich lackiert!

VG

Olly
 
Hallo Olly,

schöner Bericht! Ich steige erst ein in die 3D Druckerwelt. Daher meine Frage, kann man so ein Modell aus den Daten raus auch eine Nummer größer Drucken wegen Handstart und 4S Lipo? Ich stelle mir da so eine Spannweite von 900 - 950 mm vor. Oder verträgt die jetzige Ausführung auch einen Lipo mit 360 Gramm und etwas schwererem Motor?

Das Carbonrohr müßte natürlich auch eine Nummer größer ausfallen.

Grüße, Bernd
 

olly6156

User
.....vergrößert drucken....

.....vergrößert drucken....

Hallo Bernd,

grundsätzlich ist das hochskalieren, oder auch runterskalieren, sehr einfach zu machen.
Dein Slicer (welchen nutzt Du ??) hat eine Funktion, die das sehr einfach macht.

3dLabPrint liefert auch die STL Dateien der einzelnen Segmente. Man kann also selber Hand anlegen.

Ein Haken ist aber schon dran.
Das Modell ist so konstruiert, dass z.B. die Servokästen genau passen. Müsste man später etwas Unterfüttern.
Obwohl, mir wären ein oder zwei mm mehr Spielraum für die Servos lieber gewesen.

Den RAZOR BLADE hab ich (noch) nicht vergrößert gedruckt.
Bei anderen Modellen musste ich Maßnahmen ergreifen, um die Druckteile besser am Druckbett haften zu lassen.
Nach ein wenig Probieren (...hier war sie wieder, die "Frustrationstoleranz" beim 3D-Druck...) ging es dann.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Zu Deiner Frage - ja, es geht, aber mit ein wenig Aufwand. Es sollte aber nicht gleich Deine ersten Produkte am neuen Drucker sein.
Ein wenig Erfahrung, und viel muß es gar nicht sein, sollte aber schon vorhanden sein. Man muss verstehen, welche Auswirkungen die einzelnen Veränderungen beim Slicen haben.

Den RAZOR BLADE, so wie er ist, mit etwa 250g Mehrgewicht, also etwa 1350-1400g zu fliegen, musst Du mit Deinen Flugkünsten abwägen.
Um ehrlich zu sein, eine Flächenbelastung von ca. 90 g/dm2 wäre mir zu viel.
Ich denke mit den regulären 75 g/dm2 wird das Landen schon ziemlich zügig werden.

Der Handstart in der normalen Größe sollte aber kein Problem sein, wenn man etwas Mut hat (wg. des Druckpropellers).

Hoffe ich konnte Dir helfen!

VG

Olly
 

olly6156

User
Lackieren, diesmal einfach mit Spray-Dose

Lackieren, diesmal einfach mit Spray-Dose

Moin moin,

gestern kamen dann doch noch die Spray-Dosen für den RAZOR BLADE an.
Die Ungeduld hat dann gesiegt, leider, denn das Wetter war nicht optimal (Sonne und Wind) und es stand auch nur die Terrasse zur Verfügung.

Egal, der Lack musste drauf.

Damit der farbige Lack besser deckt, hab ich den RAZOR BLADE mit weißer Acryl Farbe vorlackiert und dann zunächst unten den Neon-Orange Lack aufgebracht.

RAZOR BLADE_Lackieren_unten_2.jpgRAZOR BLADE_Lackieren_unten_1.jpg

Abends mußte dann noch der Neon-Grüne Lack auf die Oberseite drauf.

Über Nacht konnte das Ganze dann gut trocknen.
Heute Morgen, wo erheblich besseres Lackierwetter war (Sonne und windstill), wurde der RAZOR BLADE neu verpackt, um die Neon-Gelben Streifen an den Finnen und Wing-Tips aufzutragen.

RAZOR BLADE_Lackieren_oben_Streifen.jpg

Die Haube hatte ich zwischenzeitlich schon im Kanzelbereich schwarz matt und den Rest mit dem Neon-Orange der Unterscheite lackiert. BÖSER FEHLER :cry:
Das passte farblich überhaupt nicht! Also wieder die Farbe der Haube komplett runter geschliffen und nochmal......diesmal aber in Neon-Grün.

Das Ergebnis ist zwar nicht schlecht, aber ich hab schon bessere Oberflächen gehabt. Ungeduld und unpassendes Wetter ließen nicht mehr zu.

Hier ein paar Bilder:

BLADE_Lackieren_fertig_1.jpgBLADE_Lackieren_fertig_3.jpgBLADE_Lackieren_fertig_2.jpg

VG

Olly
 

Anhänge

  • BLADE_Lackieren_fertig_4.jpg
    BLADE_Lackieren_fertig_4.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 368

olly6156

User
fertig......zumindest fast.....

fertig......zumindest fast.....

Moin moin,

heute ist dann der letzte Rest Farbe auf den RAZOR BLADE drauf gekommen. Nun sieht auch die Haube gut aus und passt zum Oberteil des Rumpfes.

RAZOR BLADE_ganz fertig lackiert_1.jpgRAZOR BLADE_ganz fertig lackiert_2.jpgRAZOR BLADE_ganz fertig lackiert_3.jpg

Die Servos sind eingebaut.
Der Einbau ist mehr als einfach. Heißkleber in den schon im Druck vorbereiteten Servoschacht und den Servo einfach reindrücken. Passt.....
Vorher muß natürlich das Kabel durch den beim Druck erzeugten Kanal in den Rumpf geschoben werden.
Bilder hab ich davon nicht gemacht, weil die Servos schon mal in einem anderen Modell eingeklebt waren und etwas sparkig aussehen. Unter den Servoabdeckungen sieht man das ja glücklicherweise nicht. :D

Einbau kann man die Motormontage nun wirklich nicht nennen. 4 Schrauben festzuziehen ist kein Aufwand ! Super vorbereitet und alles passt. Muß mich wiederholen, hier hat der Konstrukteur echt gut gearbeitet.
RAZOR BLADE_Antriebsmontage_3.jpgRAZOR BLADE_Antriebsmontage_1.jpg

Da die Ungeduld mal wieder zuschlug, gleich provisorisch Regler, Empfänger und Akku rein und raus in den Garten zum Probelauf.
Servos lauf gut und ohne irgendwo anzuecken. Motor läuft absolut virbrationsfrei. Der 6x5.5 Pusher Prop aus China war ohne Nacharbeiten gleich gut gebalanced. OK, an den Kanten hab ich selbstverständlich den Grad mit Schmirgelpapier entfernt.

Hier ein paar Aufnahmen.

Ruchercheck:

Motortest:

Bleibt nur noch, die Ruder einzustellen und die Elektronik endgültig einzubauen. Den Schwerpunkt werde ich mit dem Akku gut eingestellt bekommen.

Ein wenig messen muss ich dann auch noch. Später mehr. Dann schreibe ich auch noch ein wenig über Motor und Servoeinbau.

Optisch ist nichts mehr zu machen, obwohl....wenn ich mir die Aufnahmen so anschaue, dann kribbelt es, auf der Tragflächen-Oberseite noch den Namenszug aufzuspritzen. Schauen wir mal....

VG

Olly
 

Anhänge

  • RAZOR BLADE_Antriebsmontage_2.jpg
    RAZOR BLADE_Antriebsmontage_2.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 344
Hallo Olly,

der Flieger ist dir gut gelungen. Der Konstrukteur hat ganze Arbeit geleistet!

Ich wäge noch ab, ob ich mir einen Drucker kaufe. Hab schon ein paar ins Auge gefasst, aber noch keine Entscheidung getroffen.
Läuft auf creality CR 10 S5 oder CR10 Max hinaus.
Als Slicer cura, aber sicher auch den simplyfy3D. Der letztere soll wohl bessere Ergebnisse liefern. Das ist mir das Geld wert. Vielleicht spart man dabei auch einigen Frust?;)

Drucken scheint gegenüber den Foamies eine nachdenkenswerte Alternative zu sein. Da gibts ja wohl nicht so schnell Druckstellen, wenn´s mit der Landung klappt.:D

Grüße, Bernd
 

olly6156

User
gedrucktes Modell vs. Foamies

gedrucktes Modell vs. Foamies

Hallo Olly,

der Flieger ist dir gut gelungen. Der Konstrukteur hat ganze Arbeit geleistet!

Ich wäge noch ab, ob ich mir einen Drucker kaufe. Hab schon ein paar ins Auge gefasst, aber noch keine Entscheidung getroffen.
Läuft auf creality CR 10 S5 oder CR10 Max hinaus.
Als Slicer cura, aber sicher auch den simplyfy3D. Der letztere soll wohl bessere Ergebnisse liefern. Das ist mir das Geld wert. Vielleicht spart man dabei auch einigen Frust?;)

Drucken scheint gegenüber den Foamies eine nachdenkenswerte Alternative zu sein. Da gibts ja wohl nicht so schnell Druckstellen, wenn´s mit der Landung klappt.:D

Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

der Konstrukteur hat ohne Frage gut gearbeitet.
3dLabPrint ist auf der Schlussgeraden etwas nachlässig geworden.
Beim Öffnen der STL-Files im Slicer sind ein paar Bauteile nicht gut ausgerichtet (stehen teilweise auf einem Punkt aufsetzend schief im Raum) und es ist dann ein weiterer Aufwand eine vernünftige Positionierung zu finden. Geht ohne Frage, hab ich aber schon besser gesehen.....sogar bei kostenfreien Modellen.

Creality baut gute Drucker.
Mein Ender 5 war zum Kaufzeitpunkt auf diversen WebSites als Top1 empfohlen.
Auch wenn das Druckvolumen nicht klein ist, wünsche ich mir jetzt schon mal ein paar Centimeter mehr in alle Richtungen.
Die CR-10 Reihe ist zwar nicht mehr ganz neu, aber immer weiter entwickelt worden. Er hat auch einen größeren Durckbereich. Ist bestimmt eine gute Wahl.
Ich persönlich finde aktuell den Ender 5 Plus recht interessant.

Bei den Slicern spalten sich mal wieder die Geister.
Im 3-Druck Unterforum ist dazu im Thread "Alles zu 3Dlabprint Modellen" (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/631867-Alles-zu-3Dlabprint-Modellen) viel geschrieben worden, oft mit etwas Kritik gegenüber CURA. S3D wird dort sehr gelobt.
Gerade die Kommentare auf den ersten Seiten sind besonders CURA kritisch.
Meine persönlichen Erfahrungen mit CURA sind GUT. Denke es liegt auch daran, dass CURA seit 2017 (Anfang des Threads) auch ordentlich weiter entwickelt wurde.

Foamies vs. gedrucktes Modell
Schaum-Modelle sind schnell verfügbar und sehen am ja Anfang auch meißt super aus.
Hobby-Kollegen, die mit wenig Aufwand schnell in der Luft sein wollen, haben ja fast keine Alternative zum Foamie.
Beim gedruckten Modell muss schon Arbeit investiert werden, dafür kennt man sein Modell aber gut, wenn es dann fliegt und man kann nach einem Schaden schnell und vor allem günstig für Ersatzteile sorgen. Einfluss auf das Aussehen hat man schließlich auch.
Beide Modellarten haben m.E.n. ihre Berechtigung.

Der RAZOR BLADE ist eigentlich fertig.
Werde heute noch die Ruder und den Schwerpunkt einstellen, um dann für den Erstflug auf die Öffnung der Modellflugplätze zu warten.
Ein paar Daten stelle ich hier noch ein.

VG

Olly
 

olly6156

User
Antriebstest

Antriebstest

Moin,

hab etwas Zeit gefunden, um den Antrieb zu testen.

Genutzt hab ich ein Zangen-Amperemeter und ein Voltmeter, weil leider kein Telemetrie-Gerät schnell verfügbar war....sind alle eingebaut.

OK, hier sind die Ergebnisse:

Beim schnellen Gas geben benötigt der Motor kurzzeitig 58,5 A.
Bei 100% Gasstellung pendelt sich die Stromstärke bei 57,7 A ein, dann natürlich leicht abnehmend über die Zeit.
Die Spannung fällt dabei auf 10,5V ab.
Macht also eine Maximalleistung von 605,85 W bei vollem Akku.

RAZOR BLADE_Stromstaerkenmessung_max.pngRAZOR BLADE_Spannungsmessung_max.png

Werte in 25%-Schritten:

25% Schub: 12,1 V x 6,4 A = 77,44 W
50% Schub: 12,0 V x 21,3 A = 255,60 W
75% Schub: 11,4 V x 38,1 A = 434,34 W
100% Schub: 10,5 V x 57,7 A = 605,85 W


Die Prognose von eCalc sieht die Maximalleistung bei 587 W, wobei die Stromstärke höher (61 A), die Spannung aber niedriger (9,6 V) berechnet wird.
Dennoch, das Rechenergebnis liegt m.E.n. schon recht dicht an der Realität (sind nur ca. 3% Abweichung). Bin sehr zufrieden mit der Prognose.

Im Flug gehen die Stromstärken aus meiner Erfahrung noch ca. 7-10% runter.
Für meinen Regler und den Motor (siehe Post #7) wird das unproblematisch werden.
Etwas Luft für einen größeren Prop ist noch da, zumindest beim Motor und Regler.

Die Belastbarkeit meiner vorhandenen Akkus (3s-2200-25C) wird aber wohl auf Dauer leider nicht reichen.
Mit einem Speedmodell wird die Gasstellung eher im Bereich 75-100% liegen, als darunter.
Damit liegt die Belastung des Akkus zwischen etwa 17C und 26C.

Tja, müssen also etwas leistungsstärkere Akkus beschafft werden. Gut für die Corona-gebeutelte Wirtschaft.
Bestellung ist raus. Es werden SLS QUANTUM 3s-2450mAh-30C. Sie wiegen mit 188g gerade mal 22g mehr, als meine alten Akkus, verfügen dafür aber auch über ca. 11% mehr Kapazität. Also ein Plus an Überflügen...:)...naja, sind wohl auch nur 1-2 mehr...:rolleyes:

Die Anzeichen für eine baldige Öffnung der Modellflugplätze sind gut. Die Presse (Fokus auf Sportstätten) und auch der DMFV berichten schon darüber (6.Mai ?!?).
Wenn es dann wieder losgeht werde ich versuchen den Erstflug auf Video festzuhalten und dann berichten.

Ein Video für den Bau des RAZOR BLADE ist gerade in der Erstellung. Den Link werde ich hier teilen......

VG

Olly
 
Hallo Olly,

die SLS Quantum Akkus sind sicher nicht verkehrt. Hab auch die Quantum als 30 C mit 5000 und 4S. Wobei die APL in der Konfiguration 2 x 4S 3000 deutlich mehr Druck haben, wie man so schön sagt. Hab ich in der Freewing Lightning erprobt. Ich denke nicht das die bessere Performance nur von der höheren Kapazität der APL im Zweierpack kommt. Ich betreibe Lipos nur vorgewärmt auf ca. 30°C. Die APL sollen dann falls erfolgt, in die etwas größere Razor Blade.;)
Das nur als kleiner Tipp vielleicht für den nächsten Akkukauf.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten