Doppeldecker Wik Super Tiger

Mit dem120iger Gemini wird der Flieger ziemlich kopflastig….und man sollt den Motorspannt weiter nach hinten bringen…
Meiner hat einen Webra Speed 61 drin mit Resonanzrohr… aber auf Dreiblattluftschraube… damit ist er angenehm leise.

Die ABS Motorhaube habe ich einfach als Form benutzt und hole je nach Motorisierung eine neue Haube raus…..Der erste Webra Black Head hat mit dem Kolbenbolzen nach zig zig Flügen den Teflonpilz ( statt Kolbenbolzensicherungsringen) abgeschuppt und dann lief der Kolbenbolzen in die Laufbuchse ein…war nur am schwarzen Abrieb im Auspufföl zu erkennen….an Power hatte es nichts ausgemacht!

Grüße
Eberhard
 
Ich habe den ST mal in GfK gebaut
Form gibt es leider nicht mehr
Das Modell hat Ei Problem beim Start
Es bricht unkontrolliert aus
Die Masse sind wie der Originale
Ooch hätte hier mal einen webra T4 drinn
Mit webra 61 speed und 11x8 nicht zu starten
 

Baloo

User
Mein Super Tiger hat zwischenzeitlich 6 Flüge hinter sich - ein Vereinskollege hat freundlicherweise ein paar Aufnahmen vom Erstflug gemacht.
Ich bin überrascht, wie gutmütig das Modell fliegt und wie sicher es zu landen ist. Gleiches gilt übrigens auch für den Charly von WIK.

WIK Super Tiger Erstflug nach Umbau

Gruß Bernhard
 

maddyn

User
HI

schick schick
obwohl ich finde das dein motor schon ein wenig arg hoch drehen muss das du vorwärts kommst
hast du das orginal fahrwek drin?
 

Baloo

User
Hallo Martin,
ich gehe davon aus, dass in dem Modell das original Fahrwerk drin ist.
Bei den ersten Flügen hatte ich eine 12 x 6 Schulze Nylon montiert - Drehzahl bei 4S waren 11.500 U/min.
Danach habe ich eine 13 x 6 Schulze Nylon und 13 x 6 Schulze Elektro-Line verwendet - Drehzahl bei 4S max. 10.800 U/min. Gegenüber der 12 x 6 war keine deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit spürbar. 120 km/h sind für einen Oldtimer Doppeldecker eigentlich ausreichend - aber mehr Leistung schadet in bestimmten Situationen bestimmt nicht.

Heute habe ich von Schulze weitere Luftschrauben erhalten. Nächster Flug erfolgt mit einer 12 x 7 Nylon.
Ich hätte auch noch eine Sonic 12 x 8 zur Verfügung, aber da ging der Strom bei einer Standmessung schon über 60 A.

Um zuverlässige Werte zu erhalten, sind UniSens-E, GPS und FlightRecorder jetzt immer an Bord.

Gruß Bernhard
 

maddyn

User
hi

120 sind schon ordentlich und mehr als ausreichend mit der 13 hast du halt mehr schub und
da würde ich eher richtung mehr schub gehen als richtung speed
ist ja ein kunstflug und kein speed model
ein ähnliches setup hab ich in einem trainermodell mit einer 14x7 apc schraube
 
Hi!
Hier mein Baubericht mit Fräsdateien zu meinem Super Tiger. Er fliegt mit 6S lammfromm und lässt sich ganz einfach starten und landen.


Gruß
Heiko-L
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten