Schlüter Heli-Baby

Moin!

Nachdem ich mittlerweile Besitzer zweier Segler und eines E-Doppeldeckers bin kam ich plötzlich und unerwartet zu einem kleinen Heli mit Verbrenner. Dem Schlüter Heli-Baby.

IMG_20200413_200913.jpg

Ich hätte ein paar Fragen dazu, bevor es irgendwann einmal ans Fliegen geht.

1. Von Verbrennern habe ich, zumindest in Flugmodellen, keine Ahnung. Was muss man da für einen Treibstoff tanken? Verbaut ist ein ENYA 40 Model 6002. Gibt es da fertige Gemische?

2. Startet man den Motor einfach von Hand mit dem kurzen Stück "Keilriemen" oder wie funktioniert das?

3. Es ist zwar kein Diesel, aber muss man da irgendwie "vorglühen"?

4. Ist da eine Art Fliehkraftkupplung verbaut? Und dreht der Rotor gleich los wenn der Motor startet? Da bekomme ich doch gleich Panik wenn das Ding anfängt zu drehen...

Vielen Dank schon jetzt für jeden Versucht der Hilfestellung für einen absoluten Anfänger was Helis und Verbrenner angeht. :)

Gruß, Micha
 

Thoemse

User
Zu den Glühzündern kann ich nichts sagen aber als Heliflieger muss ich jetzt einfach fragen: Heli fliegen kannst du schon oder?

Ansonsten geht das Experiment mit Nostalgieheli mit wenig Leistung, uralt Gyro (falls überhaupt) zu 100 % voll in die Hose. Wäre schade um das Heli Baby. Die haben mittlerweile Sammlerwert.
 
Nej, ich bin jemand, der Mut zur vollen Hose hat ;)
Ich habe noch nie einen Heli geflogen, aber trotzdem fand der Heli samt Zubehörkoffer und 40mHz Graupnersender seinen Weg zu mir. Ich finde das gesamte Ensemble super schick und würde mich gerne mal vorsichtig an das Experiment wagen. Meinste, das wird nix?
 

Thoemse

User
Nej, ich bin jemand, der Mut zur vollen Hose hat ;)
Ich habe noch nie einen Heli geflogen, aber trotzdem fand der Heli samt Zubehörkoffer und 40mHz Graupnersender seinen Weg zu mir. Ich finde das gesamte Ensemble super schick und würde mich gerne mal vorsichtig an das Experiment wagen. Meinste, das wird nix?
Ehrlich gesagt nein.
Verstehe mich nicht falsch, natürlich kannst du das lernen. Aber mit dem Zugang irgendwie den Motor zum Laufen bringen (leichter Part)und dann mal vorsichtig fliegen führt zu 100% zu einem Absturz.
Erstens: Lernen den Heli einzustellen, sonst fliegt der nicht, selbst, wenn du es kannst.
Zweitens: Am Simulator mal kurz üben. Fällt es dir leicht, dann gehe es am richtigen Modell an.

Ich wünsche viel Erfolg. Heli fliegen macht unheimlich Spaß.
 
Keine Angst, ich gehe auch nicht ganz so naiv an die Sache heran wie es vielleicht klingen mag. Z.B. habe ich hier auch einen Simulator zum Üben und Literatur um mich dem Thema auch theoretisch anzunähern. Ich möchte den schicken Heli nämlich nicht zu Klump fliegen sondern sicher fliegen :)
 
1. Von Verbrennern habe ich, zumindest in Flugmodellen, keine Ahnung. Was muss man da für einen Treibstoff tanken? Verbaut ist ein ENYA 40 Model 6002. Gibt es da fertige Gemische?

2. Startet man den Motor einfach von Hand mit dem kurzen Stück "Keilriemen" oder wie funktioniert das?

3. Es ist zwar kein Diesel, aber muss man da irgendwie "vorglühen"?

4. Ist da eine Art Fliehkraftkupplung verbaut? Und dreht der Rotor gleich los wenn der Motor startet? Da bekomme ich doch gleich Panik wenn das Ding anfängt zu drehen...

zu 1: Methanolsprit mit 13-15% Öl, 0-5% Nitro.
zu 2: mit Keilriemen und Starter oder, ohne das Modell zu zerlegen - nach alter Sitte, mit dem Riemen. Wird an der Keilnut direkt über dem Gebläsegehäuse eingefädelt.
zu 3: ja, Methanolmotoren werden mit Kerzenheizung gestartet, wenn der Motor läuft wird die abgesteckt.
zu 4: logisch, denn anders funktioniert das nicht. Allerdings wenn das Standgas zu hoch ist kuppelt er nicht aus und dann ist schnell die Kupplung hin.

Es ist nun nicht so dass das Modell nur von Experten betrieben werden kann (hätte sonst keiner damit fliegen gelernt).
Allerdings hast du weder von der Mechanik noch den Komponenten einen auch nur leisen Dunst (sorry).
Das einstellen des Helis ist nochmal eine andere Nummer, denn der Blattwinkel wird mit biegen eingestellt. Da sollte man wissen wie das geht und ein Grundwissen haben das du aktuell definitiv nicht hast.
So wenn du das Modell mit zu viel Drehzahl betreibst, als Beispiel, fliegen dir die Heckrotorblätter um die Ohren weil die Blatthalter deutlich zu hohe Drehzahlen nicht aushalten.
Dafür hast du eine Rotorvariante die recht unkompliziert ist, da gab es auch andere Zentralstücke.

Viel Wissen dazu kannst du in den Büchern von Dieter Schlüter "Hubschrauber ferngesteuert" anlesen.
Aber bitte nur diese, denn da geht es auch um das Heli-System.

Wenn du etwas mehr Unterstützung brauchst kann ich dir das Oldie-Board auf rc-heli.de ans Herz legen, da tummeln sich die einschlägig Vorbelasteten.:eek:

>>>und ja, scheint ein wirklich guter Zustand zu sein.<<<
Zum "Sammlerwert" - naja, alle haben immer eine Rarität. Das mag sein wenn man eine Cheyenne hat oder eine besondere Ausführung wie eine der ersten Schlüter Cobras, richtig.
Aber meist sind das nur eines - völlig überzogene Vorstellungen...;)
 

jaenzi

User
Moin Micha,

ich würde dir nicht empfehlen, damit in die Heli-Fliegerei zu starten.
Er wird dir umfallen und du wirst kaum an Ersatzteile kommen!
Wenn du wirklich einsteigen willst, kaufe dir noch einen gebrauchten E-Heli, bevor du das schöne Heli-Baby anfasst.
Übrigens, dein Heli-Baby ist ohne Kollektiv Pitch, also nur Drehzahlgesteuert. Geht dir der Motor im Flug aus, war‘s das!
Ich habe mir auch gerade einen alten Schlüter gekauft, der soll im Sommer auf der Retro Nord in Kaltenkirchen fliegen!

LG, Andi

2D550338-4CCD-49BA-A72E-51367CDCF550.jpeg
 

Racerbuk

User
Gibts hier eigentlich was Neues v. Themenstarter ? Schon mal geflogen ? Wäre schon schön wenn die Erfahrungen weitergegeben werden würden.
Grüsse Günni
 
Moin zusammen,
das Baby steht ja dem Bild nach noch richtig gut da.
Bisschen Neid kommt da schon hoch, gefällt mir.
Ich behaupte mal großkotzig das selbst jemand der bereits 1 Jahr Heli fliegt der gerade mal Grundkenntnisse erworben haben wird, nicht mit diesem Baby zurecht kommen wird.
Zumal heute noch zig Helferlein selbstverständlich sind - technisch - die es bei dem Baby nicht gibt.
Vollkommen andere Sachen wären zu beachten.
Bitte,Bitte...
Stell das Baby auf Seite, bis Du wirklich weißt was Du tust.
Bitte...las es erst mal bleiben....😢
Nachtrag
Obwohl,
glaube bin hier ein Jährchen zu spät habe ich gerade gesehen.
Hoffe er hat sich beim Versuch nix angetan:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen! Ich hab mich auch aufgemacht, ein Heli Baby zu restaurieren:
 

Anhänge

  • Heli Baby 1.jpg
    Heli Baby 1.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 142
  • Heli Baby 2.jpg
    Heli Baby 2.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 161
  • Heli Baby 3.jpg
    Heli Baby 3.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 158
  • Heli Baby 4.jpg
    Heli Baby 4.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 154
  • Heli Baby 5.jpg
    Heli Baby 5.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 144
  • Heli Baby 6.jpg
    Heli Baby 6.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 155
  • Heli Baby 7.jpg
    Heli Baby 7.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 139
Und los geht`s:
 

Anhänge

  • Heli Baby 8.jpg
    Heli Baby 8.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 122
  • Heli Baby 9.jpg
    Heli Baby 9.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 147
  • Heli Baby 10.jpg
    Heli Baby 10.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 164
  • Heli Baby11.jpg
    Heli Baby11.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 118
  • Heli Baby 12.jpg
    Heli Baby 12.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 140
und weiter:
 

Anhänge

  • Heli Baby13.jpg
    Heli Baby13.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 154
  • Heli Baby14.jpg
    Heli Baby14.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 151
  • Heli Baby15.jpg
    Heli Baby15.jpg
    364,3 KB · Aufrufe: 243
  • Heli Baby16.jpg
    Heli Baby16.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 173
  • Heli Baby17.jpg
    Heli Baby17.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 224
  • Heli Baby18.jpg
    Heli Baby18.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 174
Finale: Uff!
 

Anhänge

  • Heli Baby19.jpg
    Heli Baby19.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 255
  • Heli Baby20.jpg
    Heli Baby20.jpg
    395,3 KB · Aufrufe: 193
  • Heli Baby21.jpg
    Heli Baby21.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 204
  • Heli Baby22.jpg
    Heli Baby22.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 293
  • Heli Baby23.jpg
    Heli Baby23.jpg
    875,1 KB · Aufrufe: 220
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten