Tip für Lötstation

Hallo RCFan123

Welche Heißluftstation genau hast du denn im Einsatz?
Ich habe seit kurzem diese hier und war auch positiv überrascht wie universell die ist.

Gruß
Onki
Hallo Onki, ich habe die:
https://www.amazon.de/Heißluftstation-Lötstation-Entlötstation-Entlötkolben-Digitalanzeige/dp/B01H6B6AZ4

YIHUA 959D. Die hat 3 Preset-Einstellungen und separate Bedienelemente für Temperatur und Luftmenge.

Derzeit offensichtlich nur bei Aliexpress für gut 30Euro zu haben.
 
Danke,

die ist ja in etwa mit meiner identisch, wenn man von den Presets mal absieht.

Gruß
Onki

Die Presets braucht man nicht wirklich. Ist nur komfortabler. Möchte das Teil aber nicht mehr missen. Vorher habe ich viel mit einem Steinelt Heissluftföhn gemacht, aber in der Nähe von einem Foarmie oder darin einen Schrumpfschlauch schrumpfen, das geht damit schon entspannter.
 

M.Orti

User
Hab mir als Ersatz für meine alte defekte Lötstation vor 2 oder 3 Jahren eine JBC geholt und würde nicht wieder zu einer der anderen bekannten Hersteller wechseln. Ich habe die bt-2bwa und bin mehr als zufrieden, Lötspitzen bekommt man ab und an günstig in der Bucht.

Gruß
Michael
 

hshb

User
bt-2bwa

bt-2bwa

Hallo,

bin auch am überlegen mir eine bt-2bwa zuzulegen.

Mein Lötspektrum: Kabel mit 0,14mm2 (Licht) bis 8mm Goldstecker

und weil ichs nicht ganz so mit dem Elektrinkzeugs habe:cry:

meine Frage an euch: welche Lötspitzen sollten dazu genommen werden?
Danke im Voraus!
 
Kaufe nicht zu viele Lötspitzen. Eine kurze (!) Lötspitze 1...1,6mm (z.B C245-906) und eine kurze (!) 3..3,2mm reicht in der Regel. Spitze Lötspitzen können die Temperatur beim Löten nicht halten. JBC hat eine tolle Lötspitze(C245-939), die vorne eine schräge Klinge hat. Mit der kann man eigentlich absolut alles löten, notfalls auch 0,8mm SMD-Pich. Die würde ich der 3mm Spitze vorziehen. Wer 0,5mm Pitch löten will, braucht 0,8..1mm (kurz).
Was Du grantiert brauchst ist ein Flussmittel (No Clean) und ein "Tippy" zum regenerieren/aktivieren der Lötspitze. Ob Schwamm mit Wasser oder Metallschwamm ist eine Thologiefrage. Ich mag den Metallschwamm, weil der die Lötspitze schont. Ein Arbeitskollege schwört auf den nassen Schwamm, weil der das Oxid besser entfernt. Dafür verschleißen die Spitzen schneller.
Ach ja, nich eines: Die Lötspitze wird nur zum Löten benutzt, nicht zum schmelzen von Kunststoff oder zum Schrumpfen von Schrumpfschläuchen.
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo, hat jemand einen guten Tip für eine Lötstation? Meine ist leider defekt und nun brauche ich Ersatz. Als Elektroniker habe ich früher meistens mit Weller gearbeitet, dieses sind super, aber halt recht teuer. Da ich nur ab und zu löten muss, frage ich mich ob die günstigeren bei den großen Versandhändlern was taugen?
Oder doch besser etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine Weller oder Ersa kaufen?

Freu mich auf eure Erfahrung!

Danke,

Kai


Habe mir diese gekauft: Lötstation Set digital Weller WE1010 Education Kit inkl. Lötspitze.

Das ist eine richtig g***** Lötstation.

Georg
 
Das Thema ist schon etwas älter. Trotzdem versuche ich es hier.

Bekam vor etwa 40 Jahren einen ausrangierten Weller Schutzrafo mit Magnastat Lötkolben TCP geschenkt. Damit bin ich gut zurecht gekommen. Für ganz feine Arbeiten verwende ich eine 12V 10W Lötnadel. Der Trafo steht im Regal und in Arbeitsplatznähe habe ich Bananenbuchsen installiert.

Bei der Weller gefällt mir,
- dass sie schnell auf heizt
- die sehr flexible und leichte Silikon Lötkolben Zuleitung (zwei Einzellitzen in einem Silikonschlauch)
- dass sie bei Bedarf von Impulsbetrieb auf Dauerheizen um stellt
- Da ich zwei 12V 17 Ah Akkus vom Handrasenmäher hatte, konnte ich auch am See löten

Trotz nur 48W konnte ich bisher meine Lötungen erledigen.

Größter Nachteil ist, dass ich die Löttemperatur durch Wechseln der Lötspitzen regeln muss, Da ich das nicht immer mache, ist mein Kolophonium verbrannt.
Weiterhin fällt es mir schwer originale Lötspitzen und Ersatzteile zu bekommen. (den letzten Schalter im Lötkolben bekam ich in Österreich)
Inzwischen besteht der Isolierschlauch der Zuleitung aus vielen kurzen stücken, die die Einzellitzen zusammen halten.

Da ich die aktuelle Technik nicht kenne, weis ich nicht, ob andere Lötspitzen auch funktionieren würden.

Also bin ich auf der Suche nach einem Ersatz

Meine Anforderungen
- Kleiner als klein (Mein Bastelbereich hat sich von 35m³ auf einen Tisch von 0,6x2,10 m verringert. Ich muss den Stuhl unter den Tisch schieben
wenn ich vorbei will.)
- schnelles Aufheizen
- nicht unter 40 W
- schnelle Reaktion bei erhöhtem Wärmebedarf
- leichte/flexible Lötkolbenzuleitung
- kleiner Handlötkolben
- mehrere Lötspitzen
- Lötkolbenzuleitung nicht fest installiert
- Obergrenze 100€. Geräte über 150 sehe ich mir nicht an (mit fast 78 kommt bald die Zeit, dass ich alles verschenken muss)

Ich weis, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Was ich nicht benötige
Profi Ausrüstung
Lötabsaugung
Heißluftpistole

Ich haffe auf Tipps von Euch und bedanke mich für Eure Hinweise.

Ulli
P.S.
Das mit der sehr flexiblen Zuleitung wird wohl ein Problem, wenn die elektronische temperaturkontrolle im Lötkolben ist.
 
Ich glaube in deinem Fall würde ich nach einer gebrauchten Weller Ausschau halten. Die ersa die ich kenne haben Recht starre Kabel. Meine JBC CD2 lässt sich auch ganz toll Bedienen aber das ist dann schon ne richtige Investition.

Etwas günstiger ist die JBC BT-2BWA

Viele Grüße Thomas
 
Ja, Eure Geräte sind sicherlich sehr gut. Aber eine Entsorgungs- Verschenkwelle habe ich bereits hinter mir. Die nächste soll nicht ganz so heftig ausfallen.

Meine Einsatzbedingungen sind etwas anspruchsloser
SMD
Kabel bis max. 2qmm
kleine MS Bleche bis max 1mm
MS Rohr
- kleine Stücke bis 10 mm
- Stevenrohre bis 8 mm
Ansonsten was in der Bastelbude an fällt

Vielleicht bremst mich mein Tunnelblick

Für grobe Arbeiten habe ich den alten Magnastatlötkolben. Er funktioniert ja.
Vielleicht reicht für meine Belange ein kleiner 30 W Handlötkolben mit Temperaturregelung. Vielleicht sogar mit 12 oder 24V .
Mit der Thematik hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Testvergleiche gibt es für diese Gruppe wenig.

Ulli
 
Danke Thomas, Du warst schneller.
Wenn ich ehrlich bin, ist dieses Teil die Antwort auf meine Fragen. Die Suche in der Richtung hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Mal sehen, ob ich auch andere Lötspitzen dazu bekomme.
Ich kannte nur meine schwache, ungeregelte 12V Lötnadel, die ich mehr zum Einbrennen von Löchern in Segelstoff benutzte als zum Löten.
Mit meinem 6S LiIo Staubsaugerakku ( 2 Packs sind frei) bin ich auch ohne 220V unterwegs sehr gut bedient.
Meine Anfrage hat sich erledigt.

Ulli
P.S.
Aussage eines Bekannten bezüglich PC:
"Ulli, für alle Fragen die Du hast gibt es im Internet 10.000 Antworten Anderer. Du musst die Frage nur richtig formulieren." Wie wahr!
PPS.
Wir haben in der Verwandtschaft mehrere Akkustaubsauger dyson V6 im Einsatz. einige Akkus ließen sich nicht mehr laden. Telefonische Auskunft der Dyson Hotline nach Mitteilung der Fehlermeldungen: " Der Akku ist hin. Sie können einen neuen bei uns für 70€ kaufen."
Meine Messungen ergaben, dass alle zellen noch betriebsbereit waren. Mit einer Elektronikplatine für etwa 6 € aus Litauen arbeiten diese Akkus wieder. Inzwischen hatten wir bereits Akkus für 23€ im Internet gekauft. Die reaktivierten Packs sind in meinem Keller.
 
Hallo Ulli,

Der TS100 könnte auch passen, einfach mal googeln,.............................
Noch besser auf YT gibt es ein Video das mich beruhigt und beunruhigt hat
Beruhigt: ich kann die Software auf Deutsch bekommen
Beunruhigt: Ich soll wieder etwas aus dem Netz runrterladen und installieren=> Chaos vorprogrammiert (ich nutze gerne PC, wenn sie das machen, was ich will. Leider machen sie das oft nicht.)

Der Dümmste sitz vor dem PC trifft bei mir zu 100% zu.
 
Ist das Teil ansonsten auf Englisch?

Ich denke wenn die Temperatur einmal eingestellt ist darf sie auch so bleiben. Ich hatte bei meinen Billigen Stationen auch immer das Problem das ich entweder zu wenig oder zu viel Hitze hatte und deshalb nachregeln musste.

Mit der JBC und der direkt beheizten Spitze (Die TS100 hat das auch) wird immer sofort Heizenergie nachgeschoben. Die Temperatur ist immer nah am Optimum und man muss sich darum keine Gedanken mehr machen.

Ich denke das Firmware Update ist eher ein kann und weniger ein Muss.

Viele Grüße Thomas
 
Hallo Ulli,
ich kann diesen empfehlen:
Hat bei mir einige hundert Lötungen hinter sich; von kleinen Leitungen bis XT90 Stecker gut gelötet.
Fa. Technikrat berät dich auch...
Gruß Wolfgang
 
Ich bedanke mich bei Allen für Eure Hinweise
ich kann diesen empfehlen:
...................
Wenn ich die TS100 nicht gesehen hätte, hätte ich diese bestellt
- 5 polige Diodenbuchse => ein Verlängerungskabel könnte ich mir basteln
- kurze Entfernung von Fingerspitze bis Lötspitze
👍
Aber für unterwegs?

TS100
+ ist das, was ich brauche (ich war sofort begeistert)
+ mobil einsetzbar mit 12 oder 20 V
- statt Lötspitzen gibt es komplette Heizelemente mit unterschiedlichen Spitzen, Nicht gerade Schnäppchen☹️
- Abstand Fingerspitze bist Lötspitze nicht garade gering Ungünstiger, wenn die Hand nicht ganz ruhig ist (bin fast 78)
- ? OLED Display. Im Netz fannd ich hinweise, dass das Display mit Alter dunkler werden soll??
=> wenn ich mir noch 2 "Lötspitzen" kaufe, sprenge ich mein Limit

Während des Schreibens ruhiger geworden und umentschieden.
Für Außeneinsatz habe ich immer noch meinen alten Weller
nun schwanke ich zwischen
a) dem Zweitplatzierten
b) Quick
Zu a)
schön schmal gebaut (den Lötrollenhalter muss ich nicht montieren)
Preis ist OK
5 Lötspitzen
Aber:
- offensichtlich fest installierte Zuleitung
- offensichtlich Fremdstecker für 220V (Verkäufer hat au meine Anfrage bez. Stecker nicht)
Zu b)
vom Platzbedarf nicht so gut
Preis ist OK

Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten