Wunschmodell für FMT?

Hallo!

Welchen Flieger würdet ihr gerne mal als Beilagebauplan in der FMT sehen? Scale oder ohne Vorbild, Zivil oder Militär, Segler oder Motor, Rennflieger oder Wiesenschleicher?
Wir können hier im Forum gerne über Vorschläge diskutieren und die interessantesten für eine Abstimmung auswählen, die der VTH dann auf seiner Webseite einrichtet.

Hintergrund ist natürlich die Corona-Zeit so gut wie möglich zu überbrücken. Bei uns im Radio läuft alle Tage eine neue Hitparade, was sehr unterhaltsam ist und bei der Lieder auftauchen die sonst selten gespielt werden. Eigentlich hab ich kaum Zeit für was neues. Ich repariere Flieger, baue angefange weiter, bereite die nächsten Artikel vor und eigentlich steht demnächst auch ein Umzug an. Aber momentan haben wir einfach eine Ausnahmesituation und am PC bekomme ich aber immer mal die ein oder andere Stunde freigeschaufelt. Ich würde anbieten den Wunschplan zu zeichnen, wenn es nicht zu kompliziert und aufwändig wird. Wegen des Umzugs könnte es nur sein, dass jemand anderes den Probebau des Prototyps übernimmt (Bilder vom Bau sind dann ganz wichtig).
Bis zum fertigen Plan in der FMT braucht es etwas Geduld. Das dürfte ein bis eineinhalb Jahre dauern, auch wenn wir ein Projekt finden das sehr schnell gezeichnet und gebaut ist. Konstruieren dauert immer ein bißchen, ebenso wie das Bauen und Testfliegen. Und mindestens genausoviel Zeit braucht es bei mir den Plan und den Artikel so vorzubereiten, dass es beim Nachbau keine oder möglichst wenig Missverständnisse gibt. Man macht das ja nebenbei als Hobby und nicht hauptberuflich, so ist die Zeit immer knapp.

Eigene Ideen habe ich eigentlich mehr als genug und hinter jedem abgeschlossenen Projekt stehen mehrere, die nicht gebaut wurden. Aber mich interessiert auch einfach, wo bei euch die Interessen liegen :-)

Viele Grüße und bleibt gesund,
Timo
 

bronco

User
Servus miteinander,
von den Mustangs, Spitfires, FW und Bf hat man ja genug am Markt. Mein Vorschlag wäre eine Fiat G55 Centauro, oder generell ein italienischer Jäger. Bronco is natürlich auch ein Favorit.
 
Hallo Timo !

Ich hab einen E-Fesselflieger, den ich noch überarbeiten wollte und auch als Plan veröffentlichen. Hatte auch sxhon mit dem Hr. Bloß kontakt, ich bekomme das aber aktuell alleine zeitlich nicht so hin wg Familien -umd Jobpflichten.

WP_20180426_12_57_15_Pro.jpg

Hättest du auf so etwas mal lust ? ist auch ein 2,5er Combatantrieb drin..

Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Die neue E - Me109 für Combat fänd ich super. Oder noch mal eine Yak mit schönerem Rumpf.
 
Ich hätte auch ein paar Vorschläge:

- Bäumer B.II Sausewind
- Heinkel He 71
- Aeronca C-2
- Udet U-10
- RWD-5
- Avia B-534

Spannweiten so um die 2 Meter +/- wären schön für diese Modelle
 

Rolf-k

User
Hallo

also ein kleiner Hangsegler mit ca. 120-150cm Spannweite.
Und das am allerliebsten als .DXF Datei, einige haben ja eine Fräse.
Selbst wenn die Datei ein par Euro zusätzlich kosten würde wäre das O.K.

Gruß Rolf
 

wno158

User
Moin Timo,
das ist ja mal eine schöne Idee!

Da hätte ich doch einen ganz abseitigen Wunsch, weil ich es selbst nicht hinbekomme:
Eine semi-scale ASK-14 in 2.50m bis 3m Spannweite (ganz in Holz und elektrisch).

Gruß Walter
 

jmoors

Vereinsmitglied
Einen E-Segler bis 3m Spannweite, der auch bei starkem Wind im Flachland geflogen werden kann. Er sollte besonders fest sein, damit er bei den durch böigen Wind holprigen Landungen am Rumpf nicht zerbricht.
 

Eisvogel

User
10 Antworten, 13 Modelle

10 Antworten, 13 Modelle

gut gemeinter Ansatz, aber ich glaub da kommt man auf keinen gemeinsamen Nenner.

Ich glaub auch es gab vor ein paar Jahren schonmal so einen Ansatz in rcn, der dann relativ schnell im Sand verlaufen ist.

Da ich aber auch ab und zu (in kürze wieder) einen Plan in der FMT veröffentliche hab ich natürlich ne persönliche Meinung zur Sache:

Ich konstruiere und bau meine Modelle nach meiner aktuellen Vorliebe. Zu meinen aktiven Wettbewerbszeiten waren das mal Speedmodelle, dann Clubpylon und jetzt, im gesetzten Alter wird man ruhiger ;) bin ich beim gemütlichen Segeln angelangt.
Für den aktuellen Bauplan (kommt in ca. Ausgabe 6,7 oder 8, also voraussichtlich noch zur Coronazeit) hab ich seit November 6! Prototypen gebaut, geflogen, immer wieder verbessert, vereinfacht, angepasst. Das geht meiner Meinung nach nur, wenn man "sich in ein Modell verliebt hat". Aktuell sitz ich gerade an der Baubeschreibung, heute abend ist noch das aussuchen und betexten der Bilder geplant. Für eine "Auftragsarbeit" hätt, zumindest ich, nicht den Nerv dazu.

Ich finde auch, die FMT ist mit Konstrukteuren recht gut aufgestellt. Um nur mal die bekanntesten zu nennen: Timo mit tollen Aircombats, Wolfgang W. mit den Nuris, Wolfgang und Josef T. mit Großmodellen, Tim mit Jets und Racern, Jonas mit Leichtseglern......jeder hat so sein "Fachgebiet" das sich auch mal verschieben kann.

Warum also was neues wünschen, wenn es soviel Pläne im Archiv der FMT gibt? Einfach mal die Webseite aufrufen und durchstöbern, ich glaub da findet jeder was passendes. Und ein bißchen "modifizieren", z.B. leichter machen, verstärken, auf E-Antrieb umbauen....sollte doch für einen Modellbauer kein Problem sein.
 

HOBAS

User
Semiscale Segler Oldtimer wie Kranich III oder Zlin Sohai

Semiscale Segler Oldtimer wie Kranich III oder Zlin Sohai

Ein schöner Semiscale Segler Oldtimer wie Kranich III oder Zlin Sohai in handlicher Größe mit 3,50 - 4m. Die Zlin gab es ja schon mal. Die Zlin gab es ja schon mal. Schön wäre es wenn dazu noch Frästeile im Angebot wären.
 
Schwenkflügler Salamandre

Schwenkflügler Salamandre

Ich finde den Salamandre von Bruno Giezendanner spannend, ein RC1 Modell mit Schwenkflügeln. Bisher ist mir kein Plan unter die Finger gekommen.
Gruß

Thomas
 
Hi.
Mein Vorschlag wäre eine He 70 Blitz als Leichtbau für E-Antrieb oder kleine Methanoler mit 6,5 - 7,5 ccm.
Ist ein sehr schönes Flugzeug für das ich noch keinen Plan gefunden habe. Gab es sowohl in zivil, als auch in Militärausführung.

Gruß Thomas
 

Ralf35

User
Von Estar Models gibt es eine 140cm Bronco.

Meine ist aus einem Short Kit von Ritch Uravitch erstanden. www.richuravitch.com/
Diese hat ca 120cm Spannweite und bekam ein EZFW,Landeklappen, und angelenkte Seitenruder.
Die Tragfläche entgegen dem Plan zu 100% beplankt. Komplett mit Glas und Ezecote beschichtet und lackiert via airbrush.

bronco.jpgbronco2.jpgbronco3.jpg

Als Wunschmodell steht ein Archaeopteryx von Ruppert Composite mit min. 400cm ganz oben auf der Liste.:)
 

SirToby

User
Ganz wichtiges Kriterium fänd' ich: Unter 5 kg, damit das Modell auch auf nicht offiziell zugelassenen Plätzen geflogen werden kann. Weiters wäre wünschenswert: KEINE 3D Druckteile, keine GfK-Teile, keine Tiefziehteile, keine erweiterten Metallbearbeitungskenntnisse, Verwendung von Standardkomponenten (RC und Antrieb), überschaubar einfache Bauweise (also nicht nur für Fortgeschrittene), ...

Einen Udet Flamingo mit E-Antrieb für die beliebte 2200 mAh 3S Akkugröße fänd ich persönlich schön.
 
Bronco wäre schon was geiles. Aber lieber grösser, so um die 170-180 cm passend für zwei 10er Methanoler. Aber auch andere Zweimots würden mir gefallen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten