Flugsimulator mit Fernseher, Beamer oder VR-Brille? Was sind eure Erfahrungen?

Ich nutze den IPACS Aerofly Professional Deluxe an einem 19" PC-Monitor (Format 4:3).
Meistens ist das Flugzeug nicht richtig zu erkennen, deshalb soll ein größeres Anzeigerät angeschafft werden.
Zur Auswahl stehen:
- ein größerer PC-Monitor 27" im Format 16:9
- Fernseher 55 " 16:9
- Beamer (Kurzdistanz) mit Full HD Auflösung 1920 x 1080, 3D fähig mit Shutter-Brille, für Leinwand 250 x 140 cm 16:9
- VR-Brille Oculus Rift S

Mir ist dabei wichtig: 1. Modell soll gut erkennbar sein und nicht nur ein Paar Punkte am Bildschirm.
2. Räumliche Tiefe, Entfernung soll wahrnehmbar sein.

Simulator Neuanschaffung IPACS Aerofly RC8 und PC.

Favorit ist der Beamer gefolgt von VR-Brille.
Mit was habt ihr gute Erfahrungen?

Grüße Michael
 
Hallo Michael,

Stereo-Sehen ist sehr wichtig, wenn man die Entfernung in der Simulation nicht anhand von Größenverhältnissen oder Bezugsobjekten abschätzen will.

Deshalb wäre mein Favorit die VR-Brille ... habs aber noch nicht probiert.

Viele Grüße,

Georg
 
Ich habe es mit der Brille probiert und will nicht mehr am Monitor oder Fernseher fliegen.
Einziger Nachteil ist das schwitzen unter der Brille.

Andreas
 
Welchen Sim/ Brille nutzt du?
Ich selbst hab ne Oculus Rift S und Realflight 9, aber der Sim wechsel leider nicht wie in der Anleitung beschrieben beim Aufsetzen der Brille in den VR-Mode...
 
Hallo Bruchpilot,

les Dir mal die Beiträge zu VR im www.knifeedge.com Support Forum durch.
Da soll es bei RF 8/9 verschiedene Parameter / Startup Optionen geben, was ich im Rande mitbekommen habe.

Ein Benutzer hatte sich wohl in einem Thread sehr beschwert dass die Doku nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Aber da hat dann ein Entwickler direkt mit detaillierten Infos weitergeholfen und gesagt dass sich bei den Updates einiges geändert hatte (Code aktueller als Doku).

Also dort biste richtig um englische Infos erster Hand zu RF und VR entgegenzunehmen.
Einfach mal die bestehenden Thread der ersten Seiten querlesen wenn VR im Titel steht.
Evtl. gibt es auch einen neuen Sticky Thread oder die haben eine Faq / Wiki aktualisiert.

Kann leider nicht selbst Dir weiterhelfen...hab nur RF6.5.

Viel Erfolg.
 
Danke für den Tipp. Hab mich mal ein wenig durchgeschmökert. Letzlich lag es daran, dass man neben der Oculus-VR-App zusätzlich auch die Steam-VR-App installieren muss und man Realflight aus SteamVR heraus öffnen muss. Jetzt läuft es :)
Ie 3D-Sicht aufs Modell ist schon ein gewaltigwr Unterschied und Gewinn fürs Trockenfliegen!
Ich würde gerne noch den RC8 im VR probieren. Aber 200€ sind mir zu teuer, eigentlich unglaublich, dass es keine Testversion gibt...

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten