Corsair mit 4-Blatt?

Peppino1

User
Servus,

für dieses schöne Holz-Corsair mit 1,70m SPW suche ich einen 4-Blatt Propeller.

01.JPG

Aktuell dreht er eine 17x8 Zweiblatt, der Motor ist ein Torcster N5065, der von 8S angetrieben wird und ordentlich Schub bietet.

Wer weiß, was ich für eine Größe fliegen sollte? Und wer hat so etwas im Programm? Habe schon viel im Netz gesucht, aber nix gefunden.

Die Fiala scheint mir zu groß:
https://www.ebay.de/itm/Fiala-4-Bla...ro-E3-16x8-in-schwarz-F032160841/172847327922

Vllt liegt ja bei Euch was passendes im Keller?;)

Gruß, Frank
 
Servus Frank,
das geht mit dem Motor nicht, der ist zu schnell (hohes kv)
Da geht höchstens ein 14 Zoll 4-Blatt Propeller.

Grüß Markus
 
Wenn du einen Hammer Antrieb für die Corsair möchtes, sollte der so 180-200 kv haben.
Dann eine Ramoser 16D 4-Blatt mit um die 20 Zoll Steigung, hast du bei deinen 8s ca. 60A bei 155 km/h.
Jetzt kannst du super gedrosselt mit 100 km/h und ca. 30 A durch die Gegend zischen.

Ach die Volllastdrehzahl am Boden liegt so bei ca. 5.000 min-1 das ist vom Drehmoment gut zu verkraften.

Grüßle Markus
 

Peppino1

User
Danke für Deine Info! Den Motor will ich nicht tauschen, das ist mir zu viel Aufwand. Zumal die Kraft wirklich passt

Mittlerweile habe ich was bei Menz gefunden, hier die Auswahl an 4-Blatt-Props:
15/6, 15/8, 15/10, 15/12

Immer noch zu groß, oder?
 

Tigger

User
Und was spricht dann gegen den Ramoser 12C als HS FOrm hat der 12,8 Zoll im Durchmesser ?
Die 16D als HS hat ja schon wieder 14,6Zoll . Aber immer noch weniger als die Menz Latten.

@Markus: Nicht jeder will zum einen gleich den Motor tauschen, vor allem wenn er mit seinem Antrieb ja zufrieden ist.
Zum anderen bin ich persönlich auch net von den überquadratischen Steigungen überzeugt......

Toby
 

Peppino1

User
Ja stimmt, Ramoser! Muss ich mir mal berechnen. Aber 12C erscheint mir etwas klein.

Ich kann H. Ramoser ja mal die Daten durchgeben, mal sehen, was er mir empfiehlt.

Danke für die Tipps!
 

Peppino1

User
richtig, den Vogel gab es mit 3 oder 4.

Vierblatt gefällt mir persönlich besser - Geschmacksache ;)
 
die Aéronavale Frankreichs hatte die F4U-7, die hatte definitiv einen Vierblatt-Prop. Dreiblatt hatten nur die ganz frühen F4U-1.
Gruss Lorenz
 
Hallo zusammen,
die F4U hatte bis zur F4U-3 eine 3-Blatt Luftschraube mit einer kreisrunden Motorhaube. Ab der F4U-4 wurde ein anderer Motor mit 4-Blatt Luftschraube verwendet. Hier musste der Rumpf und die Motorhaube im Querschnitt geändert werden und war nicht mehr kreisrund. Zu erkennen am zusätzlichen Lufteinlass am "Kinn" der Motorhaube.
An Deinem Modell ist die Motorhaube rund und entspricht F4U-1 bis F4U-3. Also wäre hier eine 3-Blatt scaler...allerdings passt dann die Lackierung nicht....also kannst auch ne 3-Blatt draufmachen, die doch einen etwas größeren Durchmesser erlauben würde als eine 4-Blatt.
Aber egal wie Du Dich entscheidest, ich wünsch Dir noch viele Flüge mit der Corsair.
Armin
 
Hallo,
habe mir für meine Hangar 9 F4U-1A Corsair, einen
Master Airscrew Dreiblatt 16x8 geholt, und die drei Blattspitzen wollte ich auf einer Propellerwaage, gelb anpinseln, und von Callie Graphics, den Hamilton&Standard Aufkleber anbringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten