Nurfluegel - Wölbklappen?

Hallo,

Ich baue gerade eine Cortina und dies ist mein erster Nuri mit 4 Klappen. Ich fliege normalerweise mit 2 Klappen und diese agieren ganz normal als HR und QR.

Ich wollte wissen, ob Ihr empfehlt die Inneren (so wie in der Bauanleitung beschrieben) nur als HR zu benutzen oder ob man diese als Wölbklappen benutzen könnte während die Aeußeren als HR und QR dienen? Die inneren Klappen sind jedoch genau hinter den Stoerklappen. Entschuldigt meine Ignoranz hier.

Gruss Oliver
 

Anhänge

  • 2D66B050-7E2B-48F4-A865-AC349CD74F06.jpeg
    2D66B050-7E2B-48F4-A865-AC349CD74F06.jpeg
    650,9 KB · Aufrufe: 66
  • B748ACCC-2DC6-4DE0-B014-0F8DEAC94216.jpg
    B748ACCC-2DC6-4DE0-B014-0F8DEAC94216.jpg
    345 KB · Aufrufe: 66

steve

User
Hallo Oliver,
die einfache Antwort/Lösung: Nutze beide Klappen für QR und mische auf die äußeren Klappen HR dazu.

Aerodynamisch sauberer ist eine Mischung von QR/HR auf allen 4 Klappen. Die äußeren Klappen haben aber mehr Ausschlag, z.B. 50% mehr als die innen Klappen.

Wölbklappen bringen an der Position nicht so viel und ihr Moment muss auch durch die äußeren Klappen kompensiert werden. Wenn Kappen, dann eher bei der Wurzel beginnend bis zum Beginn der Klappen.

Insgesamt würde ich mir aber die Wölbklappen und die WK-Funktion sparen. Der Effekt ist nicht so überwältigend, zusätzliche Klappen schwächen auch die Struktur, alles wird schwerer. Die notwendigen Mischer zu programmieren kann einen aber in der aktuellen Zeit über die Woche bringen - sie ist ohne Grundstruktur sehr zeitaufwendig.

VG
 
Super, vielen Dank.
Mit dem Mischen habe ich zum Glück Erfahrung. Meine MC 32 hat ein Nuri 4QR Menu, das ich mal ausprobieren werde.

Was mich interessieren würde ist, wie ihr 50% HR für die inneren Klappen einstellt? Macht Ihr das über Servoeinstellungen? Dann kann man leider keine Phasen mehr benutzen.

Bei meiner MC-32 habe ich da leider keine HR Option im Flaechenmischer.
 
Graupner MC-32

Wie Steve es beschrieben hat, habe ich alle 4 Klappen auf QR/Hr gemischt. Daher würden mit Dual alle Klappen, wenn das HR betätigt wird, auf 50% gemischt werden. Ich möchte aber nur die Inneren Klappen auf 50% Hoehenruder mischen.

Mit den QR funktioniert es schon. Nur eben nicht mit dem Hoehenruder.
 

Claas

User
Hm, ich mache das anders:

Ich lege den Nurflügel als konventionelles Flächenmodell mit 4-6 Klappen an und mische dann jeder Klappe den gewünschten Anteil an Höhenruder im Menu "Flächenmischer" "HR>Klappe 1/2/3" zu...

Habe allerdings eine MC20.
 

ttmicro

User
Hallo Oliver

Ich hab auch eine MC20, der Unterschied zur MC32 in der Programmierung ist eher marginal.

Ich richte ein Modell Normal (auch bei Nuri) mit 2QR und 2WK ein, aber nur weil ich die WK für Butterfly nutze, ansonsten QR nur die äußeren Klappen, die inneren Klappen als HR - hier werden die äußern Klappen über einen Mischer mitgenommen, der Mischanteil ist variabel.

du brauchst kein Butterfly (wegen Störklappen), ich würde an deiner Stelle ein Modell einrichten Normal mit zwei QR und 2 HR (außen QR, innen HR) und die QR über einen Mischer K3 auf K5 als Höhenruder mitnehmen. Du brauchst weniger HR-Ausschläge und verringerst außerdem den Widerstand. Und der Mischanteil ist eben variabel.

Wölbklappen machen beim Nuri eher wenig Sinn

Grüße Klaus
 

UweH

User
Ob Wölbklappen bei einem Nur Sinn machen oder nicht hängt damit zusammen wie hoch der Abstand der Klappen zum Höhenruder bzw.SP ist...

Jepp, alles eine Sache der Hebelarme...und des Profils. Die Cortina hat Ritz-Profilierung, da würden Wölbklappen vor allem zum bremsen taugen wenn die Hebelverhältnisse passend gemacht werden, das kann man sich bei dem Flieger sparen.

Gruß,

Uwe.
 

ttmicro

User
Claas

Ok, da hast du recht. Hab ich nicht dran gedacht, ist aber auch dem Umstand geschuldet, dass ich Empfänger mit Kreisel einsetze und da ist die Programmierung leicht anders. Und wie ich geschrieben habe, nutze ich die HR/WK auch für Butterfly. Daher die etwas andere Programmierung.

Über den Sinn oder Unsinn von Wölbklappen beim Nuri gibt es verschiedene Ansichten, ich werde mich hüten, hier jetzt einen Glaubenskrieg anzuzetteln.
 
Hat geklappt. Vielen Dank.
Noch eine Frage, da ich sicher stellen will, dass ich es richtig verstanden habe:

1.
Querruder: Nur aeussere Klappen
Hoehenruder: Auessere (100%) und innere (50%)

2.
Querruder: Nur aeussere Klappen
Hoehenruder: Auessere (50%) und innere (50%)

3.
Querruder: Auessere (50%) und innere (50%)
Hoehenruder: Auessere (50%) und innere (50%)

4.
Querruder: Auessere (100%) und innere (50%)
Hoehenruder: Auessere (50%) und innere (50%)

oder noch anders...

Gruss Oliver
 

ttmicro

User
Hallo Oliver,

meine Variante wäre die 2., liegt aber daran, dass bei meinen Brettnuris die Klappen über die ganze Spannweite gehen. Bei deiner Cortina ist es wohl so, dass die Klappen nur im äußeren Bereich der Fläche (schätze ca. 60%.) sind. Von daher wäre ich auch bei dem Vorschlag von Steve. Aber letztendlich musst du das alles selbst erfliegen.
 

steve

User
Also, die Differenzierung ist wieder eine ganz neue Nummer.

Im Grunde kannst Du es zunächst ohne Differenzierung probieren.

Wenn Differenzierung, dann anteilig aber nicht absolut. Also 1/10 des Ruderausschlages des inneren QR und 1/10 des Ruderausschlages des äußeren QR.

Wenn Du magst und Du es programmiert bekommst, kannst Du auch bei den kurvenäußeren Klappen das innere QR weiter nach unten ausschlagen lassen, z.B 2/10 während das innere QR neutral bleibt - und bei den kurveninneren Klappen das äußere QR dann 2/10 nach oben, das innere QR bleibt neutral.
Immer bezogen auf den Anteil der Differenzierung.
Gibt da bei der HortenIX sehr schöne Zeichnungen in denen das Prinzip deutlich wird. Das Gieren kann dann evtl. noch etwas besser unterdrückt, bzw. gedämpft werden.

Ich habe mir den Aufwand einmal gemacht - naja, man muss auch irgendwie daran glauben. Heute würde ich es per onbord-Camera überprüfen. Mit dem Auge war nichts zu erkennen aber der Programmieraufwand war episch.

VG
 

UweH

User
Gibt da bei der HortenIX sehr schöne Zeichnungen in denen das Prinzip deutlich wird. Das Gieren kann dann evtl. noch etwas besser unterdrückt, bzw. gedämpft werden


Hier zum Beispiel:

http://www.rc-network.de/forum/show...X-aus-Depron?p=2191472&viewfull=1#post2191472

Ich habe die Differentialmischung der 4 Klappen aus dem oberen Bild im Link bei vielen Modellen geflogen, die Wirkung ging von nicht spürbar bis zu einer Horten die nur damit anständige Kurven flog.

Für die Cortina würde ich auf Quer die Mischung aus dem unteren Bild im Link verwenden und bei Höhe die Außenklappen 70 % und die Innenklappen 50-60 % hoch fahren...... ich denke dass die Cortina für Höhe mehr als 50 % des Querruderausschlags braucht, kommt aber neben dem Schwerpunkt auch auf die Steuergewohnheiten an.

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten