Flügelprofil Liddle Stik

Ich habe mir bei aerofred den verkleinerten Plan angesehen und tippe auf ein NACA wie 0015 oder 0018 wobei ein 0012 auch noch gut fliegen würde. Die Serie dieser Profile zeichnet sich mit einer großen Gutmütigkeit aus, wenn man schon eine gewisse Querrudererfahrung hat.

Franz
 
Hallo
Bau den Flügel mit dem NACA 2415.
Damit fliegt das Model ohne jegliche Probleme
Mit dem NACA 2412 kann es zu Problemen kommen, weil das Modell einfach zu schnell wirde.
Habe beide Versionen mal gebaut und geflogen, bin dann beim NACA 2415 geblieben.

Gruß
Lothar
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Marc

Ist die Frage was du damit anstellen willst.
Der Paftrainer z.B hat Naca 0015 damit fliegst du
in beiden Lagen ohne zu drücken.
Der Stik hat eher ein halbsymetrisches Profil ist aber nicht
ganz so abgeflacht wie das Naca 2414

http://www.rc-network.de/forum/show...-Stik-aus-der-RCM-Oktober-1973?highlight=stik

im Beitrag 10 kannst du das Profil sehen ich hatte das vom Plan abgezeichnet.

Gruß Bernd
 
Ich habe das Profil im Aerofredplan als symetrisch angesehen, aber nicht nachgemessen. Die Fluggeschwindigkeit ist zusätzlich auch noch von der Flächenbelastung abhängig.


Franz
 
Hallo guten tag zusammen
Mit dem NACA 2415 kann man nichts falsch machen, das Profil ist mehr als problemlos.
Beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema da.
Frohe Ostern
 
Das Profil von Midel und Lidle Stick, auch Ugly Stick im 0rginal von Phil Kraft.
Hier wird ein Profil verwendet, dass auf dem ersten Blick symetrisch wie NACA 0015 aussieht, aber es steht "oben" im Profil.
Erst wenn man die Sehne einzeichnet, sieht man das es eine leichte Wölbung hat.
Die Wölbung ist kleiner als bei NACA 2415 so etwas bei NACA 1415, also nur 1% statt 2% Wölbung.

Wenn du eh neu baust, nimm das Original, hab ich ja auch noch.

Ich hab als e-Stick einen fertige mit NACA 2412 bekommen … ne ist kein Stick.
Auch der Big Stick vom Pichler mit 0015 ist kein Stick (passte noch nicht mal anständig in die Tonne, was bisher jedem Stick gelang)

Sigi
 
Hallo guten tag zusammen
Mit dem NACA 2415 kann man nichts falsch machen, das Profil ist mehr als problemlos.
Beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema da.
Frohe Ostern
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten