Folie auf Folie bügeln, was hilft gegen Blasenbildung

HalloLeute,

ich verzweifle grad!

Auf einer schon weiß bebügelten Fläche soll ein Dekor in anderer Farbe drauf.
Holz bebügeln ist ja kein größeres Problem, eingeschlossene Luftblasen verschwinden zumeist im Holz.

Jetzt will ich aber mit andersfarbiger Folie ein Dekor ( auch größere Flächen ) drüberbügeln. Streifen gehen, Flächen nicht.

Was ich nicht in Griff bekomme ist der Sch.... mit den Luftblasen! Folie unten ist dicht, Folie oben drüber auch, Lufteinschlüsse vorprogrammiert und nicht wirklich effektiv entfernbar.

Mit Nadel die Blasen anstechen geht nur bedingt. Der Überdruck geht raus aber beim weiterbügeln bilden sich jetzt drei neue Blasen ums Loch rum. aus drei mach neun, aus neun....
Alles in Allem sieht es schrecklich aus.

Nach zwei Versuchen hab ich jetzt aufgegeben.

Wer kann mir nen Tip geben?

Danke und Grüße

Christian
 
Richtung ändern!

Richtung ändern!

Hallo Christian,

2 typische Anfängerfehler. ;) So haben wir alle angefangen. Ein Bügeleisen mit Stoffbezug geht hier besser.

1. Positionieren und anheften mit winzigen Tips mit der Büglerspitze. Dann von der Mitte der Fläche her nach außen hin anbügeln.

2. Bei Blasen entweder mittig anstechen und dann vorsichtig fönen oder am Rand anstechen und mit dem Bügler in Richtung des Lochs ausstreichen.

Probier mal...
Andreas
 
Anfängerfehler

Anfängerfehler

Danke für den "Anfängerfehler"! Bin auch schon seit 1984 dabei

Punkt 1: ist selbstverständlich

Punkt 2: Mit Loch am Rand hab ich ´s schon probiert, Fön hab ich bisher nie gebraucht, werd ich mal testen
 
Folienkleberoberfläche

Folienkleberoberfläche

Hallo Christian,

Sorry für den "Anfänger". Vielleicht liegt es ja an der Folie. Matter oder rauh strukturierter Kleber gehen hier sicher besser als glatter Kleber.

Ich mache das übrigens gar nicht mehr. Die Haftung reicht mir nicht. (Methanoler mit anteiligem Synthetiköl im Sprit)
Ich nehme nur noch PVC- bzw. Vinylfolie aus dem KFZ-Beschriftungsbereich. Die ziehe ich dann nass auf.

Gruß Andreas
 
Ansonsten funktioniert Orastick ganz gut.
Also nicht bügeln, sondern Klebefolie.


Grüße !

P.S.. The Örwin was faster..
Trocken neigt Orastick ebenfalls weniger zur Blasenbildung
 

Eifel

User
Hallo Christian,

ich habe für dein Problem auch nie eine Lösung gefunden. Habe mich dazu entschlossen auf Bügelfolie nur noch Klebefolie zu machen. Das funktioniert ganz ordentlich und macht eigentlich keine Probleme. Also vielleicht doch eine Lösung.
 
Klebefolie

Klebefolie

Hallo Euch,

danke für die Tipps!
Das mit der Klebefolie auf Wasserfilm wäre auch ursprünglich mein Favorit gewesen , nur gibts die blöde Farbe nur als Bügelfolie.

Immer das Problem mit dem besonderen Geschmack.

Komisch, bei den letzten Modelle gabs nie Probleme und Oracover ist in der Regel auch kein Schrott.
 
Exoten?

Exoten?

Hallo Christian,

das ist nur schwer zu glauben. Ich schätze mal grob ins Blaue: es gibt bei Bügelfolien 10 Hersteller mit je 30 Farben. Bei PVC schätze ich 50 Hersteller mit je 200 Farben. Welche Bügelfolien Farbton willst du denn verwenden? Ich habe eine Menge Farbfächer hier. Vielleicht finde ich etwas...

Gruß Andreas
 
es ist das Oracover in Neongrün.

Rollen mit Streifenmaterial gibts wohl in verschiedenen Breiten als Orastick, Breiteres ( brauche 14cm Breite) hat mein Händler in dem Farbton nicht gefunden.
 
Orastick...

Orastick...

...ist sicherlich die beste Lösung.

Weitere PVC-basierte Folien aus der Werbetechnik in Fluor/Neon-grün in verschiedenen Tönungen habe ich bei MacTac und Fasson gefunden.
Falls das mit dem Orastick nichts wird, am besten mit einem Stück Oracover zum gut sortierten Werbetechniker gehen und vergleichen.

Zeig uns am Ende auch mal das Ergebnis, wir sind schon ganz gespannt...

Gruß Andreas
 
Ich kenne eigentlich nur den Uralt-Trick: Die untere Folie in dem Bereich einfach perforieren.
Den Bereich am besten vorher anzeichnen und mit der Nadel reichlich Löcher rein. Dann kann die Luft nach unten entweichen und es gibt keine Blasen.
 
...genau so machen es die ARF-Bügeldamen in den Fabriken - mit der Nadelwalze.

Beim nachträglichen Aufstechen von Blasen braucht man eine wirklich spitze Nadel und soll nur die obere Schicht perforieren. Ganz wichtig beim Bügeln in zweiter Lage ist eine niedrige Temperatur, also nur soviel, dass die Klebeschicht eben gerade aktiviert wird. 90°-100°C mal als erste Hausnummer, je nach Folie. Bei höheren Temperaturen dampft der Kleber stärker aus und erzeugt so aktiv Gaseinschlüsse. Nur an den Rändern (!) kann man dann am Schluß (!) noch mal etwas (!) heißer versiegeln.

Die Arbeitsweise von der Mitte nach Außen wurde ja schon erläutert, ein weicher Baumwoll-Lappen zum Warm-Anreiben gehört zum Arbeiten unbedingt dazu.
Bei wirklich großflächigem Dekor am besten die untere Schicht aussparen. Geht nicht immer, ich weiß. Man kann aber nebeneinander liegende Farbflächen schon vor dem Aufbügeln zusammenheften (dicke Oracover-Schutzfolie oder Silikonpapier unterlegen und bei minimaler Temperatur zuammenbügeln; dann erst als ein Gesamtteil aufs Modell aufziehen.

Ich hab auch schon Versuche mit dem Folienschweißgerät gemacht, war aber nicht so ermutigend...
 
Servus

Dafür gibt es einen Woodpecker https://www.worthpoint.com/worthopedia/top-flite-woodpecker-covering-tool-507897852 von Top Flite (scheint es aber leider nicht mehr zu geben). Damit wird die Fläche auf die die Zierstreifen drauf sollen mit dem Woodpecker vorbehandelt und dann kann die Luft zwischen den Folien nach unten entweichen und es gibt somit keine Blasen. Funktioniert bei allen Folien egal ob Bügel oder Stick.

Hoffe das hilft dir weiter, vielleicht findest du ja was ähnliches

MFG

Christian
 
Servus

Kein Thema funktioniert top und Neongrün schaut einfach gut aus ;).

MFG

Christian
 

Anhänge

  • Swift29.jpg
    Swift29.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo Sting,

sieht top aus!

Bei solchen Streifengeschichten hatte ich bisher auch nie Probleme.

Entweder hab ichs verlernt oder werd langsam alt.


Jetzt probier ich als erstes nochmal die Fönvariante, dann kauf ich mir wohl die Orastickfolie.

Wenn ich erst die Unterschicht perforiere und es klappt dann auch nicht, dann wirds doof.
Dann möcht ich die Orastick auch nicht mehr mit Seifenlauge auflegen, wenn drunter die Beplankung nass wird ....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten