Freecad und Spantenerstellung

onki

User
Hallo,

Ich versuche gerade ohne Erfolg mich in FreeCAD einzuarbeiten um z.B. rundliche Segler-Spanten zum Fräsen zu erstellen.
Dabei erstelle ich zuerst am Modell Papiermodelle, die ich duch zuschneiden oder mit dem Gummilineal anpasst.
Das so passend gemachte Modell scanne ich dann ein und hab es seither in CorelDraw vektorisiert bzw. die Kontur nachgezeichnet, weil ich mit CorelDraw nunmal fast täglich arbeite.
Nur die maßgenaue Positionierung ist bei Corel nunmal nicht ganz so toll wie z.B. in FreeCad.
Daher hab ich den grob designten Spanten als DXF gespeichert und wollte den in FreeCAD importieren. Der Import klappt auch, aber es werden nur die Löcher oder andere Rechtecke übernommen. Die Spantenkontur (wurde zuvor in eine Form konvertiert) bleibt auf der Strecke.
Wie macht ihr so etwas?
Durch meine kleine Fräse und EstlCAM ist das Spanten Fräsen wirklich ein Traum. Da tu ich mir die Dekupiersäge nicht mehr an. Nur wie erstelle ich Spanten idealerweise in CAD programmen?
Muss dort auch die Kontur nachgefahren werden oder gibt es eine Art Vektorisierung.

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Hallo Onki!
Das liegt an den Splines von Corel Draw!!
Am besten direkt im Cad Programm aus einem PDF nachzeichnen.
Oft hilft es die Corel Zeichnung als PDF abzuspeichern und im Cad Programm einzulesen.
Ich habe Autocad, Corel, eine Fräse und einen Schneidplotter.
Estelam natürlich auch.
Die meisten Fräsen können mit Splines nichts anfangen, am besten die Splines in Linienzüge umwandeln.
Mfg Harald
 

van3st

User
Ja, so eine Kurve kann in Wahrheit vieles sein. Oft sind es so genannte "Polylines" also viele kleine Geraden, die aneinander gereiht eine(n) Bogen/Kurve simulieren. (Ich glaube FreeCad arbeitet damit)
Und auch wenn es sich um eine mathematische Funktion handelt, gibt es die in verschiedenen "Graden" somit ist auch hier die Chance immer sehr hoch das Programm-A die Daten von Programm-B nicht lesen kann.
DXF ist dabei nur die Schnittstelle für die Datenübertragung, hat aber eben keinen Einfluß auf die Fähigkeiten des jew. Programms.

Kurz: Willkommen in der caotischen Welt der Portierung zwischen Kostenlosen Programmen:D:D:D

Ich bin weg von FreeCAD und bei Fusion360 gelandet. Von dort bin ich einen Rechtsklick von ESTLCAM etnfernt und zack läuft die Fräse auch schon.
Um aber eine brauchbare und maßhaltige PDF zu erstellen muss man noch einen Schritt/Umweg weiter gehen, das ist hier aber nicht gefragt.
Schau dir mal F360 an (persönliche Lizenz ist kostenlos), das passt besser zu deiner Datenbasis als FreeCAD.;)
 

hnagl

User
Estelcam ab V10 erkennt auch Splines sls Konturen aus einem Dxf Files.
Habe Onkis Muster Corel File getestet.
Mfg Harald
 

van3st

User
Corel zu ESTLCAm macht Onki ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe. Ihm geht es wohl eher um die 3te Dimension und das parametrische Arbeiten oder!?
 

hnagl

User
Corel zu ESTLCAm macht Onki ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe. Ihm geht es wohl eher um die 3te Dimension und das parametrische Arbeiten oder!?


Es geht um das leichtere skalieren im Cad Programm auf die richtige Größe.
Beim Nachzeichen im Corel aus einem Scan wird es oft nicht 1:1.
Mfg Harald
 
Probleme mit 1:1 hatte ich noch nie.
Ich arbeite viel mit Hilfslinien die ich auf das genaue Maß setze.
Dann fangen an Hilfslinien einschalten. Passt
 

onki

User
Hallo,

Danke für eure Hilfe. Die Probleme sind im Importpfad von DXF zu FreeCAD.
Das gleiche DXF lässt sich prima in Estlcam öffnen und der Spant als Form generieren.

Ich nutze CorelDraw halt schon seit vielen Jahren (komme eigentlich vom ollen MicroGrafx Designer) und möchte mich auch in Richtung CAD bewegen (wo es halt Sinn macht).

Da ich bisher noch keine Pfade von einem Bitmap nachgezeichnet hatte, wollte ich eben den Umweg über CorelDraw gehen, da ich das damit ganz gut hinbekomme.

Nun hab ich mir testweise Fusion 360 installiert und auch dort wird de DXF einwandfrei geladen. Die Frage ist nur, was passiert in einem Jahr, wenn meine Lizenz abläuft?. Wird die dann erneuert?
Ich werde mich aber mal mit Fusion vertraut machen und noch weiter Teile für meine verschiebbare Servohalterung am Spant damit erstellen. Dauert halt etwas da ich parallel immer noch Probestücke aus Bastelspreeholz baue um die Sache im Rumpf zu verifizieren.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

ich bin doch kurzfristig wieder "rückfällig" geworden. Die Ungeduld hat vorübergehend gesiegt.
https://onki.de/uebermich/bauberichte/338-ash-26-eine-span-t-nende-geschichte

Ich bin zumindest mit dem Resultat in der Zeit sehr zufrieden. Auch die Fräse hat gut gearbeitet und auf die war ich gespannt.
Kennt jemand einen für die Fräse passenden, alternativen Fräsmotor (44mm Aufnahme)? Der vorhandene ist doch etwas grenzwertig und jault mitunter etwas.

Mit Fusion würde ich immer noch am Rechner sitzen und mittlerweile hätte ich mir vermutlich alle Haare ausgerissen.

Aber ich find Fusion 360 schon recht spannend weshalb ich mich da auf jeden Fall einarbeite.

Wie funktioniert das denn mit dem Rechtsklick und Estlcam?

Gruß
Onki
 

van3st

User
Wie funktioniert das denn mit dem Rechtsklick und Estlcam?

Ist in dem Video zu shen, das ich dir geschickt habe. Skizze in Fusion zeichnen, Rechtsklick auf die Skizze und als DXF speichern. Die ist dann ESTLCAM fertig.
Öffnen musst du die Datei leider noch manuell;) ... furschtbar, ich weiß :D
 

onki

User
Hallo Stefan,

OK - ich dachte das wäre ein direkter Link zu Estlcam.
Hörte sich halt so an.
"Nur" Export ist aber auch kein Problem.

Irgendwie bin ich total angefixt mit der Fräse. Auch wenn ich sie sicher nicht oft brauchen werde, ist da jetzt doch irgendwie der Drang zu einer kleinen Stepcraft D300:rolleyes:.

Gruß
Onki
 

onki

User
Fusion 360 Frage

Fusion 360 Frage

Hallo,

Ich mach die Sache zwar mittlerweile mit Fusion und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier weiter mache.
Zwischenzeitlich klappt das mit Fusion schon ganz gut und ich konnte die Spanten noch als Übung nachkonstruieren, basierend auf den DXF-Dateien.
slw_spant.jpg
Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ich habe die Teile jeweils als neue Komponente eingefügt und entsprechend verschoben, das sie zueinander passen.
Gibt es eine Funktion auf den Teilen Punkte zu erstellen, die eine Art Referenz- oderVerknüpfungspunkte darstellen?
Also wenn ich an Bauteil A 2 Punkte festlege und an Bauteil B aucg 2 Punkte dass siech die Bauteile automatisch an diesen Punkten ausrichten?
So wie in meiner Zeichnung an den Zapfen des Längsspant und an der Aussparung im Spant.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Ich mach die Sache zwar mittlerweile mit Fusion und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier weiter mache.
Zwischenzeitlich klappt das mit Fusion schon ganz gut und ich konnte die Spanten noch als Übung nachkonstruieren, basierend auf den DXF-Dateien.
Anhang anzeigen 2287663
Dazu hätte ich noch eine Frage.
Ich habe die Teile jeweils als neue Komponente eingefügt und entsprechend verschoben, das sie zueinander passen.
Gibt es eine Funktion auf den Teilen Punkte zu erstellen, die eine Art Referenz- oderVerknüpfungspunkte darstellen?
Also wenn ich an Bauteil A 2 Punkte festlege und an Bauteil B aucg 2 Punkte dass siech die Bauteile automatisch an diesen Punkten ausrichten?
So wie in meiner Zeichnung an den Zapfen des Längsspant und an der Aussparung im Spant.

Gruß
Onki

Hallo Onki.

das funktioniert unter Zusammenfügen-Gelenke
Mit etwas Übung lassen sich sogar die Bewegungen darstellen.
Ein Beispiel meiner Arbeit

Screenshot (34).png

Screenshot (32).png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten