Wie teste ich einen PWM-Lüfter auf Funktion?

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo, mal eine Frage in die Runde:

Der PWM-Prozessorlüfter auf dem Mainboard meines PC macht den Eindruck, defekt zu sein. Muss der Lüfter normalerweise laufen, wenn ich an +12V und GND Spannung anlege aber Tach und PWM frei lasse? Es handelt sich dabei um einen Intel E97378-001 LGA1155/1156/1150 Aluminium/Kupfer CPU-Kühler/-Lüfter

In diversen Computerforen habe ich schon nachgeschaut aber so wirklich schlauer bin ich nicht geworden. Scheint eine nebulöse Angelegenheit zu sein...:confused: Ich vertraue auf die Kompetenz hier in RCN :)
 

kalle123

User
I5g4XoSl.png


Mal eben getestet. OK.


[url]http://www.pavouk.org/hw/fan/en_fan4wire.html
[/URL]

cu KH
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Danke KH! :D

Dann ist mein Lüfter wirklich im Eimer. Hoffentlich hat mein Prozessor keinen Schaden genommen. Ich weiß zumindest jetzt, wie Staub riecht, der langsam anfängt zu verkokeln...

P.S.: Ich weiß Deine Beiträge und Hilfen wirklich sehr zu schätzen, auch in anderen Themen. Weiter so!
 

kalle123

User
Robin, dank dir erst mal für die (unverdienten :) ) Blumen.

Normal sollte da nix passieren mit der CPU, die schaltet bei einer max. Temperatur weg.

Vorher sollte das Mobo wegen des Lüfterproblems auch meckern und das board runter fahren.

Grüße KH
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das MB hatte seit ein paar Tagen Startprobleme und fuhr das OS erst nach dem zweiten Versuch hoch, oder Windows kam gar nicht. Aber meistens startete es dann doch. Als ich den heißen Staub roch, hatte der Lüfter an der Aufkleberseite eine so hohe Temperatur, daß man den Finger nicht länger als ein paar Sekunden drauflassen konnte. Die Temperatur im Prozessor muß noch höher gewesen sein. Ich hoffe, Du hast recht, dann dürfte (hoffentlich) keine Kernschmelze eingetreten sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten