OS91 FS geht immer wieder aus

MK59

User
Hallo und guten Abend,
ich hab einen OS91 FS der eigentlich TipTop läuft. Aber nur eigentlich ... :rolleyes: . Der Motor springt einwandfrei an
und läuft richtig sauber. Aber nur so lange der Kerzenstecker auf der Kerze bleibt. Ziehe ich ihn ab, verweigert der
Motor sofort seinen Dienst und geht aus. Kerzenstecker wieder drauf , einmal drehen und der Motor läuft wieder. Dieses
Spielchen trieb der Motor den ganzen Tag mit mir. So langsam bin ich einfach fast dem Wahnsinn nahe.
Zum Motor selbst, der Motor ist ohne Pumpe hat eine neue F-Kerze drin und der Tank sitzt minimal tiefer als der Motor.
Modelltechnisch ist das nicht anders zu lösen das der Tank ein bisschen tiefer sitzt. Aufgrund der derzeitigen
Situation hat man ja jetzt die beste Zeit um seine Flieger fertig zu machen. Aber glaubt mir, irgendwann reisst der
Geduldsfaden.. auch bei mir:rolleyes: Hat einer von euch eine Idee woran das liegen könnte ?
Danke im vorraus

LG
Marita
 
Üblicherweise passiert das , wenn der Motor zu fett läuft.
Bei welcher Drehzahl passiert das denn ?

Erst die Vollgasnadel bei Vollgas einstellen, dann sollte er durchlaufen. Danach den vergaser sukzessive schließen und Leerlauf nachregulieren. Dabei nur die Leerlaufschraube betätigen, Vollgasnadel wird nicht mehr angefasst, erst nach Testflügen.

Grüße,
Sebastian
 

savage28

User
aber wenn er angenommen so fett läuft das er nur mit Glühung anbleibt,dann müste der aber ordentlich Methanol aus´n Dämpfer sprudeln und der Tank ruck zuck leer sein.
Ich würde die HSN/LSN mal auf Werkseinstellung setzten,da sollte er dann auch ohne Stecker laufen,wenn nicht ist die Kerze defekt,kann auch schon mal passieren wenn sie neu ist.
 
Naa, wenn die Kerzen kaputt sind glühen die ja gerade nicht, wenn man Strom anlegt.
Ich denke, die Nadeln sind irgendwo bei Teillast eingestellt worden und er will bei ein paar Zehntel Vergaseröffnung im Leerlauf die Kerzenklemme abnehmen.
Leerlazf zu fett und Vollgas zu mager, evtl. gepaart mit zu geringer Kükenöffnung. Deshalb erstmal die Frage nach der Drehzahl, bei der das passiert.
Heisst also, niedriege Teillast mit irgendeinem zu fetten gemisch.
Die Kerze wird schon passen.

G4üße !
 
Eigentlich...

Eigentlich...

... kenne ich das nur von zu kalten Kerzen. Da alle 4-Takter angeblich perfekt laufen mit der F-Kerze, hat die vielleicht einen Defekt. Schraub sie mal heraus und schau dir den Glühwendel an. Ist der auf einer Höhe mit der Unterkante der Kerze? Ist er vielleicht hineingedrückt(kälter) oder verbogen, oder ist verbranntes Öl auf der Oberfläche? Kannst du sie mit einer anderen neuen vergleichen, oder poste mal ein Makrofoto. Eines könnte es noch sein: ein viel zu leichter/kleiner Propeller, was hast du denn da drauf?

Gruß Andreas
 

savage28

User
Naa, wenn die Kerzen kaputt sind glühen die ja gerade nicht, wenn man Strom anlegt.

G4üße !

Das sag mal nicht zu laut,habe es selbst schon ein paar mal erlebt.Stecker dran,glüht wie ümmel,Stecker ab,Flieger aus:D:D:D
Neu Kerze,löppt wieder als wenn nichts wäre.
 
Jamara Kerze mit Steg

Jamara Kerze mit Steg

Wenn möglich mal die F-Kerze gegen eine (wenn noch erhältlich) Jamara 4-Takt Kerze mit Steg probieren und guten Viertakt-Sprit mit 5%-10% Nitro verwenden. Mit F-Kerzen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, da liefen meine 4-Takter immer zu heiß.
Der tiefere Tank dürfte keine Probleme machen.
 
o.k. ich präzisiere:

o.k. ich präzisiere:

Zu heiß ist hier wohl nicht das Problem.

Nochmal zum Handlungsablauf:
ich gehe davon aus, dass du nach dem Anspringen den Motor auf Vollgas bringst und 2-4 Sec so laufen lässt, bevor du die Kerzenglühung abnimmst(Betriebstemperatur). Dann Vollgasnadel einregeln, danach langsam drosseln und den Leerlauf einstellen. Wenn du die Glühung schon vorher abnimmst, kann es natürlich auch ein verstellter Vergaser sein.

Dauert ja noch ein paar Tage bis wir wieder fliegen können.
Andreas
 
Hast du die Defekten Kerzen mal näher untersucht ?
Meistens ist da die mittelelektrode undicht.
Ich hatte das mal bei ein Paar kerzen. Entweder sind die schlecht gefertigt gewesen oder haben an der Elektrode einen Schlag abbekommen.
Bei einer neuen OS Kerze würde ich das erstmal ausschließen.

Der Motor ist einfach zu fett oder hat eine zu geringe Vergaseröffnung bem Abnehmen der Klemme.
Ich würde eher noch auf einen Losen Zylinderkopf oder Falsches Ventilspiel tippen.
Bei einem RC Car hatten mein Vater und ich das auch mal, da hatte er vergessen, vorm montierenn des Schalldämpfers den Zellstoffpfropfen aus dem Auslass des Motors zu nehmen..
Da suchst du auch ein bisschen ;)

Grüße !
 

MK59

User
aber wenn er angenommen so fett läuft das er nur mit Glühung anbleibt,dann müste der aber ordentlich Methanol aus´n Dämpfer sprudeln und der Tank ruck zuck leer sein.
Ich würde die HSN/LSN mal auf Werkseinstellung setzten,da sollte er dann auch ohne Stecker laufen,wenn nicht ist die Kerze defekt,kann auch schon mal passieren wenn sie neu ist.


Danke erstmal für die guten Infos. Ich hab auch nach Infos gesucht welche Werkseinstellungen der FS91 hat aber da findet man nichts. Denn vor vielen Jahreen hatte ein User
hier ein ähnliches Problem und auch er hat nichts gefunden... Link....
Was stelle ich da bitte wo ein, damit der Motor erstmal wieder in den Werkseinstellungen ist? Die verbaute Kerze ist wirklich absolut neu. Hier einen Fehler zu vermuten würde ich erstmal
ausschliessen. Der Zylinderkopf kann nicht lose sein. Der Motor war bevor das Unglück über Graupner kam, dort zur Reparatur. Und bei meinen bisher kläglichen Versuchen hab ich den Motor
mind. 30 Sek. wenn nicht sogar länger mit dem Kerzenstecker laufen lassen.

LG
Marita
 
Hallo !

Für die Vollgasnadel kannst du zum Start 3 umdrehungen aufmachen.
Wichtig ist, nicht nur laufen lassen, sondern wirklich auf Vollgas gehen. bei zu fettem Leerlauf sammelt sich öl im Motor an, das dann auch die Kerze löschen kann.
Das ist dein Problem, zu wenig Wärme an der Kerze oder zu viel direkter Flüssigkeitskontakt an der Wendel. Bei hoher Drehzahl hält die Verbrennungswärme die Wendel eher am glühen, da mehr Wärme freigesetzt wird.
Wenn die Vollgaseinstellung sitzt, kannst du dich dann mit der Drehzahl weiter nach unten arbeiten.
Die Werkseinstellungen sind ebenfalls nur pi mal Daumen, da diese die konkrete Einbausituation nicht berücksichtigen können.

MFG,
Sebastian
 

Ralf35

User
Die Kerze würde ich erst nach Gegenprüfung ausschliessen.
In den letzten 30 Jahren waren einige neue Kerzen defekt.
Haben zwar geglüht,aber ohne Kerzenklemme lief der Motor nicht.
Hast du das Ventilspiel sauber eingestellt? Da reagiert der Motor auch etwas zickig drauf.

Hier findest du die Grundeinstellung vom Vergaser,vor allem Leerlauf. https://www.mfc-gerhardshofen.com/app/download/21092916/4t_leitfaden.pdf+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Mein 90er war auch völlig verstellt, als ich den bekam. Mit der Anleitung bekam ich die Leerlaufnadel soweit eingestellt,das der Motor zumindest im Leerlauf funktionierte.Der Rest ist dann halt etwas einstellen.
 

Kaltblut

User
OS FS 91

OS FS 91

Hallo MK 59

Dieser Motor gehörte Jahrelang zu meiner Grundausstattung der Modelle hatte zeitweise derer 4 Stück in Betrieb !


Mein Vorschlag wäre nach dem Ausschluss Verfahren vorzugehen !

Tank ? Anschlüsse , Pendel / Sinterpendel als Filter zum Vergaser richtig angeschlossen !

Druckschlauch / Druckanschluss ja ,nein , so der Tank ja tiefer Sitz !

Es kam auch schon vor das man die beiden verwechselt hat , oder das Pendel umgeknickt ist !

Kerzen Zustand scheint ja in Ordnung , sonst wäre ja kein Start Grundsätzlich möglich , aber vielleicht doch mal Tauschen hatte ausschließlich die F Kerze am Start und nie Probleme !

Ventile richtig eingestellt ?l

Schalldämpfer ? eventuell zu klein ? zu starker gegen Druck !

Vergaser mal Spülen ,Düsennadel komplett entfernen und mit der Spritpumpe Spülen !

Düsennadel Grundeinstellung hatte Ich immer 2 Umdrehungen von geschlossen auf zwei Umdrehungen auf gedreht ,landete dann auf 1 1/2 plus minus !

Die Sogenannte Leerlaufnadel was ja eigentlich keine ist Sondern eine Luftgemisch Regulierung , da hab Ich die Werte nicht mehr im Kopf ! Aber hier sieht man ja auch auf das Messingröhrchen im Vergaser !

das hat ja in der Mitte diesen länglichen Schlitz , wenn du deine Luftgemisch Regelschraube reindrehts siehts du ja die Veränderung , wie dieser Schlitz verdeckt wird oder eben frei wird ! da mal anfangen !
Aber hier ist von ganz rein bis zwei Umdrehungen wieder raus wäre auch schon mal ein Ausgangspunkt , wiegesagt mal dann auf den Schlitz schauen

Frage wäre wie läuft der Motor an der Glühung , ist er sehr rauh , ja möchte sagen sehr Bockelig ,sehr hart ,so ist er auf der zu fetten Seite , Zuviel unverbrannter Sprit im Motor !

Wie läuft er an der Glühung im Leerlauf dann wie oben Beschrieben verändern ?

Wäre noch die Frage wann hast du denn die Test durchgeführt ! bei welchen Temperaturen , bei den Kalten tagen die wir ja noch vor Zwei Wochen noch hatten , wären diese keine Optimalen Verhältnisse für einen Viertakt Glühzünder um verlässliche Einstellungen hinzubekommen !

ein ganz wichtiger Faktor ist die Warmlaufphase des Motors beachten , die vielen teile des Motors brauchen erstmal Grundwärme !

Viel Erfolg


Vorgehensweise und Erfahrungen aus der Praxis für die Praxis

Wenn du weitere Hilfe benötigst so darfst du dich gerne Melden, per PN oder im Anschluss auch gerne auf ein Gespräch am Telefon !

LG

Gerhard
 

savage28

User
Ansätze sind ja nun genug vorhanden um den Motörli durchgehend ans laufen zu bringen,jetzt liegt´s an Dir.;);););)
 
Ja, da sind viele Infos.
Das hilft aber alles nichts, wenn der Vergaser keine sinnvolle Grundeinstellung hat.
Deshalb lieber erstmal da anfangen wie beschrieben, bevor du anfängst den Flieger zu zerlegen.

Grüße !
 

Goelfle

User
Hallo Marita,

Kann das sein das der Motor hängend eingebaut ist? das würde für das Laufverhalten erklären.
Was für ein Schalldämpfer ist dran, das mögen sie manchmal auch nicht da zuviel rückstau...


Grüße, Markus
 

savage28

User
Ja, da sind viele Infos.
Das hilft aber alles nichts, wenn der Vergaser keine sinnvolle Grundeinstellung hat.

Grüße !
Jupp,das macht sinn den Vergaser auf Werkseinstellung zu setzen,aber hatte ich im 3.Post schon erwähnt.
 

Kaltblut

User
OS FS 91 Surpass

OS FS 91 Surpass

Hallo Marita

Bist irgendwie Weitergekommen mit dem Motor !

Ich glaube wir würden uns freuen , wenn du Erfolg hattest und der Bursche das macht für das er Gebaut wurde nämlich laufen wie es sein soll !
lass doch mal was hören wie der Stand der Dinge ist ?

LG

Gerhard
 

Kaltblut

User
OS FS 91 Surpass

OS FS 91 Surpass

Hallo Marita

Der Motor scheint zu laufen !

Eine Rückantwort wäre schon schön gewesen ! Sich nicht zu melden finde Ich sehr Unhöflich, wir waren ja alle Bemüht dir zu Helfen !

Wirst doch nicht schwer Erkrankt sein ,in diesen Zeiten !

LG

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten