Aircombat Einsteiger und solche die es werden wollen

Ewald

User
Hallo,

in einer Zeit in der viele andere Aktivitäten ruhen müssen, wäre es mal interessant über den Einstieg in den Aircombat nachzudenken.

Mich würde interessieren, was wir für die vielen, bisher stillen Mitleser tun können, damit der Einstieg leichter wird.

Was fehlt den potentiellen Einsteigern um den ersten Schritt zu machen und es einfach mal zu versuchen?

Ich bitte die bereits aktiven Piloten mal abzuwarten und die potentiell interessierten Piloten um rege Teilnahme.

Gruß
Ewald
 
Wie wär's mit einem "Einstiegstag"?

Wie wär's mit einem "Einstiegstag"?

Hallo Ewald,
da fühl ich mich doch glatt angesprochen:
für mich war das geplante EPA Seminar in Sande der Auslöser da reinzuschnuppern. Gerade die Kombi mit Bauen und Üben zusammen mit weiteren Einsteigern finde ich super. Und das an einem langen Wochenende mit anschließendem Wettbewerb zu machen, ist ein richtig guter Plan. Ich hoffe sehr, dass das nachgeholt wird (hab ich dort ja auch schon geschrieben).
Zusätzlich oder notfalls alternativ wär vielleicht auch ein „Einstiegstag“ vor einem Wettbewerb eine Idee. Mit fertigen eigenen Modellen hinkommen, Anleitung und Tipps bekommen, mit weiteren Einsteigern üben und sich erst mal auf Fliegen mit Streamer und „Hinterherfliegen“ konzentrieren zu können, ohne sich gleichzeitig um die ganze Wettbewerbsorga und –regeln kümmern zu müssen. Bei mir würde so ein Tag die Hemmschwelle senken und würde mir bestimmt auch Spass machen. Der Tag muss sich dann ja auch nicht nur auf EPA beschränken, das könnte für alle Klassen gemeinsam gemacht werden. Und wenn’s dann klappt, kann sich jeder am nächsten Tag ja im Wettbewerb versuchen.
...und ich hoffe trotzdem weiter auf ein "richtiges" EPA Semiar :)

Schöne Grüße
Kai
 
Hallo Ewald,
Zusätzlich oder notfalls alternativ wär vielleicht auch ein „Einstiegstag“ vor einem Wettbewerb eine Idee. Mit fertigen eigenen Modellen hinkommen, Anleitung und Tipps bekommen, mit weiteren Einsteigern üben und sich erst mal auf Fliegen mit Streamer und „Hinterherfliegen“ konzentrieren zu können, ohne sich gleichzeitig um die ganze Wettbewerbsorga und –regeln kümmern zu müssen. Bei mir würde so ein Tag die Hemmschwelle senken und würde mir bestimmt auch Spass machen. Der Tag muss sich dann ja auch nicht nur auf EPA beschränken, das könnte für alle Klassen gemeinsam gemacht werden. Und wenn’s dann klappt, kann sich jeder am nächsten Tag ja im Wettbewerb versuche

Hallo Ewald,

hier kann ich Kai nur zustimmen, ein Einsteigertag wäre Super :) .
Wie du ja weisst habe ich schon bei einigen Wettbewerben als Zuschauer und Schiri reingeschnuppert.
Der Wettbewerbsablauf ist mir noch etwas zu hektisch; Eine, vielleicht 15 min. Pause zwischen den Heats wäre für mich wünschenswert um den Adrenalinspiegel
wieder etwas runter zu bekommen.
Im derzeitigen Wettbewerbsablauf habe ich ja kaum Zeit um mein " Gerödel " zu überprüfen oder zu reparieren.
Es wird ja sofort wieder die Vorbereitungsphase gestartet und um Schiris gebeten.
Desweiteren wäre es schön den Wettbewerb, inkl. Anmeldung und Briefing, etwa eine Stunde später beginnen zu lassen.
Zu den Wettbewerben im Norden habe ich leider eine Anreisezeit von 2-3 Stunden :( , da bin ich schon kaputt wenn ich dort bin.
Hoffentlich klappt es irgendwann.

Gruss Lutz
 
Also bei mir sinds mangelnde Wettkämpfe in der Nähe. Ich wär dann gelegenheits-mitflieger.
Und ich glaube, viele machen sich einen Kopf, ob Ihr fliegerisches können reicht.
Vielleicht da mal eine Checkliste mit übungen und ein paar Taktik-Tipps.
Technisch ist man durchs Forum gut informiert.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo Ewald,
Zusätzlich oder notfalls alternativ wär vielleicht auch ein „Einstiegstag“ vor einem Wettbewerb eine Idee. Mit fertigen eigenen Modellen hinkommen, Anleitung und Tipps bekommen, mit weiteren Einsteigern üben und sich erst mal auf Fliegen mit Streamer und „Hinterherfliegen“ konzentrieren zu können, ohne sich gleichzeitig um die ganze Wettbewerbsorga und –regeln kümmern zu müssen. Bei mir würde so ein Tag die Hemmschwelle senken und würde mir bestimmt auch Spass machen. Der Tag muss sich dann ja auch nicht nur auf EPA beschränken, das könnte für alle Klassen gemeinsam gemacht werden. Und wenn’s dann klappt, kann sich jeder am nächsten Tag ja im Wettbewerb versuche

Hallo Ewald,

hier kann ich Kai nur zustimmen, ein Einsteigertag wäre Super :) .
Wie du ja weisst habe ich schon bei einigen Wettbewerben als Zuschauer und Schiri reingeschnuppert.
Der Wettbewerbsablauf ist mir noch etwas zu hektisch; Eine, vielleicht 15 min. Pause zwischen den Heats wäre für mich wünschenswert um den Adrenalinspiegel
wieder etwas runter zu bekommen.
Im derzeitigen Wettbewerbsablauf habe ich ja kaum Zeit um mein " Gerödel " zu überprüfen oder zu reparieren.
Es wird ja sofort wieder die Vorbereitungsphase gestartet und um Schiris gebeten.
Desweiteren wäre es schön den Wettbewerb, inkl. Anmeldung und Briefing, etwa eine Stunde später beginnen zu lassen.
Zu den Wettbewerben im Norden habe ich leider eine Anreisezeit von 2-3 Stunden :( , da bin ich schon kaputt wenn ich dort bin.
Hoffentlich klappt es irgendwann.

Gruss Lutz

Hallo Ewald,
ich kann mich nur Kai und Lutz anschließen ! Eine Pause zwischendurch ist auf Grund meines Bandscheibenvorfalls zwingend Pflicht,ich muß mich unbedingt zwischendurch hinsetzen,sonst werden die Rückenschmerzen unerträglich und der schöne Tag wäre gelaufen.....🤷*♂️
Aber kleinere Übungsrunden für mich als Einsteiger wären echt prima,um sich auch erst einmal mit der „Jagdsituation“ vertraut zu machen und eigene Fähigkeiten weiter zu verbessern,bevor man im richtigen Wettbewerb direkt nach einer Minute zerlegt wird oder noch viel schlimmer,die Mühle direkt selbst zerlegt und man dann direkt nur noch in den Zuschauermodus wechselt......denn selbst zu bauen ist nicht so mein Ding.....bin mehr der Programmierer und Flieger......😄😁😁🤙
Viele Grüße. Michael
 
Für den Süden hatten wir früher in Hülben auf der Alb ein Treffen vor Saisonbeginn gemacht. War eine gute Gelegenheit auszuprobieren was über den Winter gebaut wurde, sich auszutauschen und für Neue und Interessierte ideal um Kontakte zu knüpfen. Erst fliegen und danach bei Kaffee und Kuchen in der Vereinshütte der Segelflieger aufwärmen. Aber sowas muss immer von jemandem organisiert werden?

Ansprechen kann man die Piloten bei Wettbewerben problemlos, das sind ganz normale Modellflieger. Und das erste Mal bei Wettbewerben mitzufliegen wird auch mit Training vorab nicht einfacher, da muss man durch :D
Aber es stimmt schon, außerhalb vom Wettbewerb ist es weniger hektisch und man hat mehr Zeit für Fragen. Allerdings haben wir Wettbewerbe bei denen schon Freitags Piloten anreisen, die Mittagspause und bei zweitägigen Wettbewerben den Samstag Abend als gute Gelegenheit auf die Teilnehmer zuzugehen.
Das beste Beispiel sind die Ettringer. Nach der WM 2010 in Pocking war klar, dass die das auch können. Flieger gebaut, zum Wettbewerb, eingeteilt in die nächsten Runden und seitdem dabei :-)
Den Einstieg bei Aircombat haben sie auf ihrer Webseite schön beschrieben:
https://mfc-ettringen.de/aircombat-gruppe.html

Viele Grüße,
Timo
 

Anhänge

  • IMG_0956.jpg
    IMG_0956.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 305

Ewald

User
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Es gibt einen Punkt, den ich hervorheben möchte. Es geht um die relativ straffe Durchführung der Wettbewerbe

Bedingt durch die 3 Klassen kommen je nach Teilnehmerzahl etliche Runden zusammen. In drei Klassen teilzunehmen kann dann schon anstrengend werden.

Durch einen frühen Beginn versuchen wir den Zeitplan nicht zu stressig werden zu lassen (Was auch nicht alles passt ;) )

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

1. Zweitägige Wettbewerbe - so wird es häufig im Süden erfolgreich umgesetzt.
2. Nur zwei Klassen fliegen - evtl. EPA und WW1 im Wechsel?
3. EPA nur an separaten "Einsteiger" Wettbewerben fliegen?
4. Rookie Fridays - Am Freitag Nachmittag starten?
5. ...

Soweit ein paar Anregungen ...

Gruß
Ewald
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

im Moment haben wir ja Zeit über die Durchführung zu diskutieren.

Die Frage geht an alle Teilnehmer - nicht nur Einsteiger.


Gruß Ewald
 
Hallo Ewald,
wir brauchen einfach einen Ersatz für Rechlin, das war immer super gut. Das war immer bis zu einer Woche Spaß ohne Zwang, jeder der will kommt wann er kann, Abschluß dann am Samstag mit einem Wettkampf und wenn es zu stressig ist weil viele kommen, Finale am Sonntag, wir hatten da schon alles, von 5 Leute bis 100 Leute, Schwerpunkt war Aircombat, aber auch sonst durfte alles geflogen werden. Hatte mit Peter letzte Woche schon drüber gesprochen, bei Dr. Kummer geht ja nix mehr, aber da ist doch noch dieses Ding auf der anderen Seite des Platzes, da will er wohl für nächstes Jahr mal anfragen ob da was gehen könnte. Also ich wäre da sofort wieder dabei. Dann gab es noch einen Platz im Süden mit einem großen See direkt dran, auch da hatten wir schon mächtig viel Spaß, das war der Platz wo dann auch immer ein Gnumpf Cup mit geflogen wurde, klar an den Plätzen ist keine Vollpension, da muß man sich sein Futter schon irgend wie selbst organisieren, aber das haben wir doch immer irgend wie hinbekommen.

Gruß, Daniel
 

Waco

User
Hallo Zusammen!

Ich wollte aus gegebenem Anlass mal diesen Thread wieder aufwärmen!
Gibt es denn aktuell noch Aircombat-Einsteiger und solche die es werden wollen?
Für alle südlich der Donau bietet sich in Ettringen am 30.04.22 eine der wenigen Gelegenheiten im bayrischen Raum an einem AC-Wettbewerb teilzunehmen. Geflogen wird WWII und EPA!
Siehe auch Thread: Aircombat MFC-Ettringen e.V. 30.04.2022

Also aufgeht's anmelden und dabei sein.
Keine Panik: Es tut nur am Anfang weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten