Extra 300 Antrieb

Wenn ich das richtig lese, hat die Extra normalerweise nur 1,5m Spannweite ?
Dann hast du 10% mehr Spannweite, dadurch mehr Tragfläche und somit niedrigere Flächenbelastung. Hat Vor und Nachteile. Kannst du halt u.a. langsamer Fliegen und ist auch beim Landen unkritischer, aber auch weniger agil auf Roll und Höhe und auch die Windempfindlichkeit wird wegen weiter außen liegendem Angriffspunkt zunehmen, Auch kann es sein , das du wegen mehr Auftrieb die EWD anders einstellen mußt, damit er dir nicht wegsteigt...zeigt sich halt erst beim Fliegen.

Gruß
Andi
 
EWD?!

EWD?!

Guten Abend zusammen,

nach längerer Bauphase wollte ich mich wieder einmal melden mit einem kleinen "Problem" bzw. Unsicherheit. :rolleyes:
Ich bin nun soweit, dass der Rohbau steht und ich das Höhenleitwerk bereits mit dem Rumpf fest verklebt habe. Ich habe die Tragflächen so aufgebaut, dass sie durch eine Flächensteckung an den Rumpf aufgesteckt werden können. Als nächstes habe ich die Tragflächenhälften mit der EWD nach dem bereits verklebten Höhenleitwerk ausgerichtet. Dabei habe ich jeweils die linke und rechte Tragfläche unabhängig vermessen und entsprechend eine Führung in die Flächen sowie in den Rumpf gebaut um eine Rotation um die Flächensteckung zu vermeiden. So weit so gut, nun habe ich jedoch folgendes Ergebnis jeweils für die linke Fläche (die Maßangaben der Screenshots sind in cm):
links.JPG
und für die rechte:
rechts.JPG

Generell habe ich eine EWD von ungefähr 0,25 angepeilt. Da das in dem so feinen Bereich gar nicht so einfach ist, ist die Abweichung entstanden, die jedoch für mich so Ok ist. Das Problem was ich jedoch sehe ist die Differenz der zwei Werte "H1" aus den Screenshots. Damit ist die Nasenleiste der linken Tragflächenhälfte 4 mm tiefer als die Rechte.

Was meint ihr? So lassen oder lieber die linke Seite an die rechte angleichen und dadurch eine etwas andere EWD der linken Seite in Kauf nehmen aber dafür die 4 mm Unterschied eliminieren? :confused:
 
Auch wenn meine Frage leicht vom ursprünglichen Thema abweicht wäre ich für einen Ratschlag zu meinem Problem eurerseits dankbar. :)

Sonnige Grüße,
Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten