MKS BEC wird heiß, Servos laufen nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem MKS Einzelservo Bec/ MKS 6125mini Servos.
Als Akku nutze ich einen 2s Life.

Die Komponenten sind in einer Freestyler 4 Fläche verbaut.
Das Ganze lief bisher ohne Probleme.

Heute stockten dann die WK-Servos.
Erst WK links, kurze Zeit später WK rechts.
QR liefen weiter ohne Probleme.

Die Servos waren nicht besonders warm.
Habe dann mal eines der MKS Einzel-BEC’s angefasst - dieses war extrem heiß.

Woran kann das liegen?

Grüße

Simon
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Simon,

evtl. an einem Problem zwischen den MKS Spannungsreglern an den WK-Servos und dem Empfänger bzw. der Spannungsversorgung? Es ist doch auffällig, daß anscheinend nur die WK betroffen sind. Durchmessen der einzelnen Adern auf Verpolung bringt evtl. Klarheit. Irgendwas an der Verkabelung in letzter Zeit verändert oder ein neues Teil eingebaut?
 
So angeschlossen wir auf dem Bild?
Alle Anlenkungen leichtgängig?

MKS-SBEC-2A-Anleitung.jpg
 
Servos

Servos

Hallo Robin,

danke für die Rückmeldung.
An der Verkabelung wurde nichts geändert.

@ Artur, es ist alles exakt so wie auf deiner Grafik verkabelt.
Die Ruder lassen sich leichtgängig bewegen.
Es sind LDS Ablenkungen verbaut, die sich im ausgeschalteten Zustand spielfrei aber leicht bewegen lassen.

Wenn ich z.B butterfly ziehe, bewegen sich die WK nicht mehr nach unten.
Sobald ich sie dann leicht antippe (mechanischer Impuls), laufen sie dann verzögert in die gewünschte Stellung.

Weiß da irgendwie noch nicht weiter.

Grüße
Simon
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Artur

Wie soll man das verwechseln auf der einen Seite sind Stifte auf der anderen Seite Buchse.
Der Empfänger hat Stifte das Servo eine Buchse
So sieht das jedenfalls in der Beschreibung aus.

Gruß Bernd
 
Hallo Simon,

so wie ich deine Fragestellung verstanden habe, hast Du am Flieger absolut nichts geändert, d.h. die Störung ist während des Betriebs aufgetreten und hat zuvor lange problemlos funktioniert?
Jetzt wird bei beiden Wölbklappen das BEC unerwartet warm und sie laufen erst nach einem kurzen "Anschubsen" (zu) langsam los...
-> Mechanisches Problem der Anlenkung, ggf. doch unbemerkt bei einer Landung hervorgerufen, dieses könnte auch erklären warum plötzlich beide Wölbklappenservos Probleme bereiten...
Teile uns bitte auf jeden Fall die Lösung des Problems mit.

Viel Erfolg
Axel
 
Belegung

Belegung

Hallo Artur,

die Stecker sind genau wie auf dem Schaubild eingesteckt.
Das gesamte Setup, hat ja auch einige Flüge ohne jegliche Probleme funktioniert, bis gestern das beschriebene Problem aufgetaucht ist.

Viele Grüße

Simon
 
..

..

Es ist wie verhext.
Die erst trat das Phänomen bei einem WK Servo auf, dann bei beiden WK Servos.
Jetzt habe ich mir alles nochmal angeschaut und festgestellt, dass eins der beiden QR Seros plötzlich ebenfalls betroffen ist und dieses gar nicht mehr reagiert.
DIe BECs der betroffenen Servos werdenin allen Fällen extrem heißt. Habe dann alles wieder sofort ausgeschaltet.
Als nächstes werde ich die Servos ausbauen und an anderen Eingängen testen.

Wenn noch jmd. eine Idee hat gerne - ich bin ratlos...
 
Hallo Simon,
das Testen aller Servos direkt „vor Ort“ erscheint am sinnvollsten!
Ein Servo/ BEC kann ja mal ausfallen, aber 3?
Das „schreit“ ja geradezu nach einem systematischen Fehler.
Wird dein Empfängerakku unerwartet schnell leer oder bricht er mit der Spannung stärker ein als sonst? Irgendwo muss die elektrische Energie für das Erwärmen der BECs ja herkommen;).
VG Axel
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich würde vorschlagen, die Servos abzustecken und die die Spannungsregler (es sind keine BECs ;)) ohne Servos zu beobachten. Werden die nach dem Einschalten auch warm oder bleiben sie kalt? Liegt am Eingang und Ausgang jeweils die korrekte Spannung an? Dann ein Flächenservo anstecken und mit dem Finger die Temperatur fühlen. Wirds heiß? Dann ist wahrscheinlich das Servo kaputt. Versuchsweise ein Servo aus einem anderen Flieger oder der Bastelkiste ausprobieren.

Du kannst auch mal mit 4,8V statt dem HV-Akku testen. Jeweils mit und ohne Spannungsregler. Wenn die Servos an 4,8V ohne die Spannungsregler funktionieren, sind diese in Ordnung und das Problem liegt weiter innen Richtung Rumpf.

Haben die Servokabel irgendwo einen Schluss? Möglicherweise an der Steckverbindung Fläche/Rumpf?

Geh systematisch von aussen nach innen vor, dann kommst Du dem Problem sicher auf die Spur.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten