Auslegung und Bezugsquelle Fahrwerksfedern

ggrambow

User
Moin,
möchte bei einem Bugfahrwerk mit Nachläuferschwinge eine etwas stärkere Feder einbauen. Die serienmäßige hat 8 mm Außendurchmesser, eine Drahtstärke von 1,6 mm und eine Länge von 41 mm. Von Federn habe ich keine Ahnung. Müsste da nur die Drahtstärke dicker sein und wenn ja, wo bekommt man so etwas? Irgend jemand kennt sich doch da bestimmt aus und kann mir helfen.
 

ggrambow

User
Danke schon mal, mit der Theorie werde ich mich beschäftigen. Die Shops hatte ich gestern schon gefunden, die Filterfunktionen sind wirklich sehr komfortabel. Bei beiden ist aber bei 8 mm außen 1,6 mm Draht das stärkste, da bin ich nicht weitergekommen.
 
manche "verstärken" ihre federn mit einem stück tygon, welches in die feder geschoben wird... könnte aber evtl. bei deiner feder vom innendurchmesser her knirsch werden. man könnte den tygon aber mit nem scharfen skalpell längs schlitzen und einlegen.
 

ggrambow

User
manche "verstärken" ihre federn mit einem stück tygon, welches in die feder geschoben wird...

Praktischer Ansatz, danke. Habe die Idee etwas abgewandelt, einen dünnen O-Ring aus dem Fundus genommen und um einen Teil der Feder gewickelt. Damit er nach innen nicht wegrutscht, habe ich vorher einen Holzstab exact auf den Innendurchmesser gedreht und eingeschoben. Der erste Teil des Federweges ist noch wie vorher, nach der Hälfte kommt dann der Gegendruck des O-Ringes. Das werde ich jetzt mal so testen.

D9D8F47F-0414-483C-A81D-30E293D11312.jpeg
 
Gerhard, du kannst auch eine Art Registerfeder realisieren. Einfach ne zweite Feder in die große reinstellen, je nach Länge kannst du so das Einfedern auf der 2. Stufe einstellen.
LG Otto
 

ggrambow

User
Das ist vielleicht noch besser. Habe mir vom Innendurchmesser passende Federn in verschiedenen Stärken bestellt, dann wird getestet. Von meiner Seite würde ich jetzt hier erst mal schließen.
ssen, danke für die Hilfe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten