Ventus 2CX (M 1:3 - 6 m - HF-models - ehem. robbe): Ersatzteillieferant?



Hallo Segelflieger, ich habe obigen Ventus, den robbe zuletzt ( vor ca. 6 Jahren ) im Vertrieb hatte. Hersteller war eine Firma "HF-Modell", die es nicht mehr gibt. Dann war der Voll-GFK Segler bei TOP - Modell, Slovenia, im Programm, deren Webseite man aufrufen kann, aber anscheinend auch tot ist. Die Firma LET-Modell hat einen Ventus im Programm, der aber nicht baugleich ist und wohl aus anderen Formen stammt. Da ich gerne Ersatzteile hätte, frage ich in die Runde, ob jemand Kenntnisse über den Verbleib der Formen oder einen möglichen Hersteller beitragen kann. Danke im Voraus.
 

DeeSea

User
Oh vorsicht, der LET Ventus hat wirklich gar nichts mit dem HF/Robbe Ventus gemein bis auf den gleichen Name. Beide Modelle kommen von grundverschiedenen Hersteller und sind auch nicht kompatibel zueinander.

Ich habe im Verein den LET und ein Kollege den HF. Sicherlich suchst Du Ersatzteile. Ich gebe Dir den Tipp in unserer Börse ein Suchgebot zu erstellen.

Edit: Probiere mal hier: hfmodell@iol.cz
Wenn sich dort niemand meldet sieht es schwierig aus an Neuteile heran zu kommen.
 

DeeSea

User
Wow, Phönix aus der Asche. Das ist er wirklich....vielen Dank Rolf, jetzt sollte dem Themenstarter geholfen sein
 

Börny

User
Servus Zusammen,

wäre interessant zu wissen, ob Topmodel liefern kann, und auch wie. Schaut man auf der oben verlinkten Internetseite unter "Dealers", so findet man für Deutschland immer noch Thommys und die alte Robbe Modellsport GmbH. Das ist für mich ein Zeichen für eine nicht aktuelle Internetseite. Oder für eine recht ungepflegte, wie auch immer...
 

Maxkoh

User
Ventus 2CX

Ventus 2CX

Hallo,

ich habe den gleichen Flieger und brauchte seinerzeit eine Haubenrahmen sowie die Kabinenhaube. Nach meine Recherchen sind die Formen in Slowenien bei einer Firma. Diese hat mir per Mail mitgeteilt das derzeit keine Produktion angedacht sei.
Den Haubenrahmen habe ich selbst hergestellt. Die Kabinenhaube konnte in D beschafft werden. Ausserdem hat er jetzt noch ein KTW spendiert bekommen (war bisher ein Schleppsegler). Ich bin guter Dinge ihn in diesem Jahr noch fliegen zu können. Zeit zum bauen ist ja jetzt......
Was für Teile werden benötigt???

Was mir noch einfällt, der LET Ventus ist anders aufgebaut im Bereich Fahrwerk & Steckung. Daran lassen die beiden sich unterscheiden.

Anhang anzeigen 2282632
LET

Anhang anzeigen 2282633
ehem .Robbe

VG

Ronny
 

DeeSea

User
Na prima, da wird die Firma gefunden und am Ende bekommt man trotzdem nichts. Ich hoffe das mittlerweile wieder etwas bestellbar ist.

Noch etwas zum Vergleich mit dem LET Ventus: Der LET ist auch um einiges hochwertiger verarbeitet (+ 1500€ gegenüber HF in der Basisversion). Da ist man mit Versand mittlerweile locker bei ~4T€. Es kursierte mal ein Bild des gebrochenen Holmverbinders eines HF Ventus. Dort sah man nach einem Crash nur ein bisschen Sperrholz hochkant, sehr viel Mumpe mit ner Lage CFK drumherum, daher würde ich diesen auch nur sehr begrenzt heizen wenn überhaupt. Das Bild müsste im entsprechenden Thread noch enthalten sein.
 

Waldy74

User
Der Ventus von Wildflug ist auch in kleinster weise
mit dem Robbe Ventus zu vergleichen und auch
nicht kompatibel mit Fläche oder Rumpf der gleichen.

Gruß Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten