Welche Farbe bzw. Dekor ergibt eine optimale Sichtbarkeit von Segelflugmodellen?

Hallo,

welche Farben sind auf der Unterseite von Segelflugmodellen am besten geeignet? Bei meinem nächsten GFK Segler mit 4 Meter Spannweite habe ich freie Farbauswahl gegen Aufpreis (70 Euro)
Angeboten wird anthrazit und Stahlblau. Andere Farbtöne sind auch möglich mit zusätzlichen Aufpreis.
Ich könnten mir auch einen rein weißen Flieger bestellen und diesen dann bekleben. Was ist besser? Kann die Folie danach wieder ohne Rückstände entfernt werden.
Was meint Ihr dazu? Sollte ich mich für eine Folie entscheiden welcher Hersteller/Lieferant ? Ich benötige kein aufwendiges Dekor. Einfache Farbstreiben sind ausreichend.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Und bleibt gesund!
Grüße
Werner
 

Börny

User
Morgen Werner,

für eine gute Sichtbarkeit sorgen breite Blockstreifen an der Unterseite der Tragfläche. Sehr gut bewährt hat sich bei mir dabei Beispielsweise weiß-rot. Ein hoher Kontrast ist dabei wichtig, also gelb-weiß z.B. hat einen geringen Kontrast. Sichtkohle-weiß geht aber auch gut. In Summe 5 Streifen finde ich bei 4m recht passende, also 3 weiß und 2 rot. Sechs Streifen geht aber bestimmt auch noch.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich es gleich in der Form lackieren lassen. Sieht meiner Meinung nach am saubersten aus und ist dauerhaft. Wenn Du Oracal-Folie, oder etwas in der Art, nimmst, so lässt sich diese mit Hilfe eines Föns auch wieder entfernen. Aber auch die beste Folie wird sich im Laufe vieler Jahre an irgendwelchen, Beispielsweise beim Transport oder dem Ein- und Auspacken, belasteten Stellen irgendwann anfangen zu lösen.
 
Ich würde dir hier zu Anthrazit raten. Ein deutlicher Kontrast zwischen oben und unten ist super. Um den Effekt zu verstärken kannst du dann noch Blockstreifen machen, idealerweise dann mit Folie dann ist es auch änderbar.
Auch eine Alternative sind Blitzer an der Tragflächenunterseite.

Gruß Manuel
 

Waldy74

User
Sichtbarkeit

Sichtbarkeit

Hallo Werner, bei mir sind alle Scale Segler, egal
welche Größe unten in ein dunklen grau lackiert.
Und mittlerweile muss ich auch von Vereins Kollegen
Modelle lackieren da man das sehr gut sieht.

Gruß Walter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Seit Jahrzehnten erprobt:
Oben gelb unten rot. Egal ob blauer oder weißer Himmel immer sichtbar. Früher auch in großen Höhen.
 

gringo

User gesperrt
Bei meinen Modellen mit Blockstreifen fällt mir auf,
daß diese in mittleren Höhen recht ansprechend wirken,
weiter oben wie Tarnung.
Bei mir wird unten alles grau oder schwarz,
eigentlich sollte man auch einen Teil des Rumpfes so machen,
ähnlich wie bei einer B4, dann hätte man ein durchgehendes Bild
ähnlich einem Bussard oder Falke.
 
Hallo Werner
Du musst erst einmal sagen, was Du unter Sichtbarkeit verstehst, und wo Du fliegst.

Am Hang gilt anderes als bei hohen Flügen: Am Hang irgendwie bunt, und ich würde die Oberseite ohne Streifen machen, die Unterseite mit so wenig Blockstreifen wie möglich - kein Zebra!

Beim Thermikfliegen gilt folgendes:
Das Auge ist nicht farbkorrigiert. Es fokussiert auf die vorherrschende Farbe. Ein nur noch winzig zu sehender roter Blockstreifen wird unscharf, der gleiche BS in schwarz wird scharf gesehen. Also Rot ist Mist. Helles Rot ist ganz grosser Mist, das wird in der Ferne unsichtbar, ganz dunkles Rot sieht man schon ein bisschen - aber wiel es dunkel ist, nicht weil es rot ist.
Kontrast ist gut, also dann gleich in die vollen: schwarz. Warum anthrazit oder grau oder dunkelblau? Sieht schön stylisch aus, aber schwarz (oder sichtcarbon) ist besser.

Für Flüge querab zu Dir ist die Sichtbarkeit des Leitwerks sehr hilfreich. Ich habe vor Jahren mit einem neonpinken Seitenruder angefangen, und seit letztem Jahr auch ein komplett neonpinkes Höhenruder dazu bekommen. Alle neuen Nicht-Scale-Segler werden bei mir nur noch so. Wer es nicht erlebt hat, glaubt nicht, was das ausmacht. Insbesondere das Wiederfinden eines aus den Augen verlorenen Modells wird extrem verbessert - selbst ein noch so winziger neonpinker Punkt wird sofort wieder gefunden.

Wir fliegen hier viel im Winter unter ultradunklem Himmel mit Beleuchtung von unten (Sonne vom Schnee reflektiert). Deswegen sehen hier die meisten Unterseiten überwiegend weiss aus. Für Fliegen im Sommer bei "normalem Himmel" würde ich die Farben im hier gezeigten Modell unten genau invertieren: weiss gegen schwarz tauschen (oder komplett schwarz). Bei uns wäre eine schwarze Unterseite kontraproduktiv. Und wir hatten schon Gäste mit Scaleseglern, die unten dunkelblau waren...:D

Diese Supra kann man noch in 1350m Höhe sehen (in dunkelblauem Himmel), darüber verblasst sie dann doch, leider. Das SR/HR sieht man noch in >1100m Höhe. Und man findet sie relativ schnell wieder wenn man mal aufs Display geguckt hat.

Bild1.jpg

LG Bertram
 
Bei meinen Modellen mit Blockstreifen fällt mir auf,
daß diese in mittleren Höhen recht ansprechend wirken,
weiter oben wie Tarnung.

Bei den Seglern mit Zebradesign ist das so, ganz klar.
B
 
Weiss auf der Unterseite würde ich immer durch helles Gelb ersetzen, das hebt sich gegen Wolken immer besser ab.
 
...bei strahlend blauen Himmel mit sonnigen Wolken gebe ich Dir recht. Wenn man aber bei bedecktem Himmel fliegt, und alles eher Grau in Grau ist, dann ist Gelb unschlagbar.
 

gringo

User gesperrt
Wieder was gelernt ..
Die Leuchtfarben sind unschlagbar,
am besten auch am Außenflügel / Winglet.
 

Merlin

User
Ich fliege nur F3J Modelle. Das Seitenleitwerk in Neonorange , sowie die Kabinenhaube in Neonorange, sind oft das einzige was man gut sieht, da Licht drauf fällt. An der Flächenunterseite fehlt normalerwiese das Licht. Auch auf der Oberseite Blockstreifen in Neonorange. Nimm die Folie von 3M (aus der Werbetechnik). Die verblasst nicht, hält gut und lässt sich entfernen.
Übrigens ist Neonorange für mich deutlich besser sichtbar als Neongelb oder Neongrün.

/Bernd
 

loscho

User
Hallo Bernd,

welche Folie von 3M verwendest Du?
Interessant wäre die Folie, wenn sie wirklich nicht verblasst - alle meine verwendeten Neon-Folien sind doch recht schnell verblasst.

Danke vorab, Lothar
 
schaut euch mal das viedo an:

https://vimeo.com/342772072

ich finde man sieht sehr deutlich, dass man das Rot an den Tragflächenspitzen garnicht mehr sieht. Ganz weiss wäre besser sichtbar gewesen.

Unterseite schwarz mit Blockstreifen finde ich allerdings ideal sichtbar.
 
Hallo Lothar,

Auf der Folie steht nur 3M scotchcal - mehr leider nicht.
ich beziehe die Folie von hier: euroline Werbetechnik
Der Chef fliegt selbst!

Gruß
Bernd

Ich verwende die gleiche Folie oben auf den Winglets meiner Scalesegler, und zwar dieses Feuerwehr-Orangerot. Die Folie ist zwar etwas dicker, aber bisher sehr farbstabil.
LG Bertram
 
schaut euch mal das video an: ich finde man sieht sehr deutlich, dass man das Rot an den Tragflächenspitzen garnicht mehr sieht. Ganz weiss wäre besser sichtbar gewesen. Unterseite schwarz mit Blockstreifen finde ich allerdings ideal sichtbar.

?? Die Unterseite habe ich dunkelblau mit weissen Streifen gesehen, an der Oberseite die Winglets mit eher dunklem Rot. Oder ist das falsch?

Bei Seglern, die auch geschleppt werden, kommt ein Spezialproblem: die werden i.d.R. beim Schlepp in der zweiten Kurve, also vom ersten Querabflug in den Downwind, eben in diese hineingezogen (also mir geht das so). Und genau in dieser Kurve sieht man oft nicht, ob ich jetzt leicht schräg auf die Oberseite oder leicht schräg auf die Unterseite schaue. Mit Erfahrung findet man zwar auch so heraus, ob man jetzt in die Kurve oder gegen die Kurve steuern muss, aber auf der Oberseite neonpinke oder neonorange Flügelenden/Winglets helfen da schon enorm bei der Lageerkennung.
Wenn man jedoch mit E-Motor selber startet, ist das nicht so wichtig, da das Flugzeug dann nicht völlig unvorhersehbar hin- und hergezerrt wird, und da man dann auch nicht so schnell reagieren muss, weil man ja nicht am Seil hängt und sich auch mal einen Taucher erlauben kann, bis man wieder weiss wie der Vogel hängt.

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten