Übertragungsfolie: Welche Klebekraft verwendet ihr?

onki

User
Hallo,

Es gibt ja Übertragungsfolien mit verschiedenen Klebekräften (z.B. Oratape LT, MT, HT).

Welche setzt ihr ein um geplottetes auf Rümpfe und Flächen zu übertragen.
Meine Übertragungsfolie geht langsam zur neige, ich weiß aber nicht, was es für ein Typ ist.
Da ich auch manchmal für meine Kumpels Dekore mache, hab ich den Eindruck die Folie löst sich etwas zu leicht wenn ich sie aufgeklebt hab und sie überbringe.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich nutze das ORATAPE MT95 und bin sehr zufrieden damit. Hat eine gute "Haftkraft" , nutze davon abschnitte auch mehrfach zum übertragen.

Gruß Dieter
 
Hallo Rainer,

Zu Beginn hatte ich die Montagefolie auf Papierbasis verwendet (Orafol Oratape MT 52), bin dann aber bald auf die transparente auf Polyethylen-Basis umgestiegen (Orafol Oratape MT 95). Gerade wenn man etwas frei Hand positionieren will ist das mit der transparenten Folie einfacher und ich finde auch die lässt sich besser handhaben.
Für "feste" Untergründe verwende ich die mittlere Klebekraft "MT". Für bespannte Flieger hat mir persönlich gerade die Papiervariante aber zu stark geklebt und ich hatte das Gefühl ich ziehe die Bügelfolie wieder vom Flieger ab ... Deshalb habe ich mir auch noch eine kleine Rolle LT 95 gekauft. Dabei muss man aber beim Abziehen vom Trägerpapier aufpassen, dass alles von der Übertragungsfolie mitgenommen wird, gerade bei kleinen Aufklebern kann das etwas fummelig sein.

Was du unten schreibst würde ich sagen du hast derzeit die Klebekraft "LT".

Wenn man sich die technischen Datenblätter anschaut sieht man auch, dass MT auf Papierbasis (4 N/25 mm) doppelt so stark klebt wie MT auf Polyethylen-Basis (2 N/25 mm) (bei LT dann < 1N/25 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo zusammen,

danke - das ist doch auch in etwa was ich mir so zusammengereimt hab.
Sieht so aus als wäre das Oratape MT95 mein Nachfolger für die zur Neige gehende NoName-Folie.
Ich habe hier auch leicht haftendes Transferpapier, das ist aber nicht so mein Fall. Folie fimde ich auch praktischer.

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Hallo,

Es gibt ja Übertragungsfolien mit verschiedenen Klebekräften (z.B. Oratape LT, MT, HT).

Welche setzt ihr ein um geplottetes auf Rümpfe und Flächen zu übertragen.
Meine Übertragungsfolie geht langsam zur neige, ich weiß aber nicht, was es für ein Typ ist.
Da ich auch manchmal für meine Kumpels Dekore mache, hab ich den Eindruck die Folie löst sich etwas zu leicht wenn ich sie aufgeklebt hab und sie überbringe.

Gruß
Onki

Man muss beim Folieren Geduld haben und ~30min nach dem Aufrubbeln warten bis die volle Klebekraft da ist,
erst dann geht das Abziehen wirklich gut.

Mfg Harald
 

onki

User
Hallo Harald,

darum geht es nicht. Das Abziehen hat bisher immer tadellos geklappt. Mein Problem ist, das die Übertragungsfolie nicht so doll auf dem fertig geplotteten Material haftet,
was z.B. beim Transport der Aufkleber mitunter schon zum ablösen der Folie geführt hat.
Ich denke meine Folie war hauptsächlich für mehrfarbige Projekte vorgesehen, wo ein gutes Ablösen ja eher förderlich ist.

Gruß
Onki
 

hnagl

User
Hallo Onki!
Ich verwende ein Hexis Transfertape. Du hast mir nicht zugehört.
Es gibt viele Transfertapes deren Klebefähigkeit erst durch höheren
Druck beim Aufrubbeln aktiviert werden. Diese müssen 20 min. ruhend
liegen, damit der zuvor aktivierte Kleber anzieht und auf der Plotterfolie hält, also
wahrscheinlich Anwendungsfehler.
Verwende Hexis und Oracal 751C Folien.
Mfg Harald
 

onki

User
Hallo Harald,

ich denke ich hab dich schon verstanden.
Wenn ich entgittert habe, wird die Transferfolie aufgelegt und dann reibe ich diese mit einem Rakel auf und beschneide die Ränder, das nichts übersteht.
Danach ist der Aufkleber (den ich z.B. für einen Kumpel erstellt habe) fertig uind ruht manchmal mehrere Tage. In dieser Zeit löst sich die Transferfolie aber meistens wieder an vielen Stellen vom Basispapier und von den geplotteten Stellen.
Zudem wird die ganze Geschichte wellig, was erhöhte Vorsicht beim nochmaligen wiederaufdrücken der Transferfolie verlangt.
Deshalb "sichere" ich die Ränder mitunter mit Malerkrepp, damit sich die Folie nicht ganz löst, wenn sie mal länger drauf bleibt.
Ich hoffe daher, dass die von euch genannte Transferfolie hier besser in der Anwendung ist.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten