Bauplan Tipsy Nipper von robbe

Langenohl

User †
Tipsy_Nipper_robbe.jpg

Suche den Bauplan der Tipsy Nipper von Robbe. Gibt es den noch irgendwo?
 

cobe

User aktuell gesperrt
Zja ja da schweigen die ganzen "Experten" ... So bald es mal ein wenig exotischer wird herrscht hier öfters mal schweigen im Walde ,die Erfahrung hab auch auch schon gemacht...
Ich habe hier ein paar Bilder von einer abgelaufenen Auktion diese sind natürlich leicht verzerrt und stimmen auch im Maßstab nicht aber besser als gar nichts..

mfg, Cornelius
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 231
  • 2.jpg
    2.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 240
  • 3.jpg
    3.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 213
  • 4.jpg
    4.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 221

purzel

User †
Hallo Cornelius,

es ist und wäre sicherlich möglich gewesen, dass der Baukasten gekauft wird, Plan und Bauanleitung gescannt wird und unter den"Bedürftigen" verteilt wird.

Ich persönlich habe dies in der Vergangenheit öfters so gehandhabt. Es ist durchaus möglich.

In der Vergangenheit habe ich auch über RCN Pläne von Kollegen ausgeliehen um diese zu scannen, hat zur Zufriedenheit aller Beteiligter geklappt.

Dass es in diesem Fall anders gelaufen ist, dafür gibt es Gründe, auf ich ich speziell hier bei RCN nicht eingehen will.

Markus
 

jannicam

Vereinsmitglied
Diese heimliche Hoffnung, nicht erwischt zu werden...

Diese heimliche Hoffnung, nicht erwischt zu werden...

Ach und noch was:
Manchmal ist das "Schweigen im Walde" auch nur das Einhalten unser aller geltenden Rechts...
Es soll Experten geben, die Copyrightvermerke auch ernst nehmen und selbst ebay-Fotos nicht einfach absaugen...
Diverse Bilderschmaschinen laufen in unterbeschäftigten Anwaltsbüros, Metadaten entfernen nützt nix,
bei ca. 200 EUR geht der Spaß los,- schnell wird's auch 4-stellig... Dabei ist der vom Richter taxierte
"Wert" eines Bildes meistens noch der allergeringste Posten.
Gruß Jan Naseweis
(, der sein Geld mit Bildermachen verdient)
 
Hallo,
jetzt möchte ich die Gemeinschaft noch einmal um einen Plan der Tipsy Nipper bitten.
Ich habe eine gekauft, und vermute, dass das Modell auch nach Plan gebaut ist. Es hat auch keine klare Kabinenhaube. Graupner Aufdrucke im Rumpfinneren lassen auch den Schluss zu.
Da ich das Modell aus meiner Jugendzeit kenne , und es für mich damals unerschwinglich war, möchte ich es iin meinem damaligen Baustil restaurieren ud auch fliegen.
Ich erkläre an Eides statt, dass ich kein CAD Zeichner bin und auch keine CNC Fräse besitze. Somit plane ich keine Serienfertigung mit der ich dann Millionen verdiene.
Da ich früher selbst Pläne veröffentlicht habe, ist mir das Recht auf geistiges Eigentum heilig.. Also bitte ich um die Möglichkeit den Robbe Plan einzusehen,ihn einmal zu kopieren oder eine Kopie zu kaufen,um sie nach gebrauch in meinem Planarchiev verschwinden zu lassen.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • photo1939485.jpg
    photo1939485.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 176
  • photo1939486.jpg
    photo1939486.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 175
  • photo1939487.jpg
    photo1939487.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 166
  • photo1939488.jpg
    photo1939488.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 170
  • photo1939489.jpg
    photo1939489.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 179
  • photo1939490.jpg
    photo1939490.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 147
  • photo1939491.jpg
    photo1939491.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 195
  • photo1939492.jpg
    photo1939492.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 162
  • photo1939493.jpg
    photo1939493.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 140

Langenohl

User †
Mittlerweile habe ich einen Plan bekommen. Der Rohbau ist fast abgeschlossen.

tini_2.jpg


Der Motor ist ein OS fs48.

tini_3.jpg


Ich habe mich beim Bau weitgehend an den Plan gehalten. Abweichend habe ich statt Gummi eine Schraubbefestigung der Fläche gewählt. Die Querruder habe ich konventionell gebaut, mit Spalt unten. Das manuelle Anfertigen der vorgesehenen Hohlkehlen wollte ich mir nicht antun. Ich vermute dass beim Baukasten diese Teile vorgefräst waren.

tini_4.jpg


Hat irgendjemand hier Flugerfahrungen mit der Robbe-Tipsy?
 
Hallo,
Freund Langenohl, da ja dein Tipsy-Nipper jetzt fertig ist, was ich so sehe wunderschön, möchte ich nochmal bei dir anfragen, ob der Plan eventuell verfügbar wäre. Ich bin auch gerne bereit , den entsprechenden Kostenbeitrag zu leisten.
Flugerfahrung mit der Tipsy habe ich keine , aber bereits mehrfach alte Kunstflugmaschinen aus den 60-70er Jahren aufbereitet und geflogen.
Bitte sei generell vorsichtig mit den Ruderausschlägen. Meine erste retro Kunstflugmaschine habee ich direkt in einem Baum versteckt, weil ich so mit dem rumgezapple der viel zu scharfen Rudern beschäftigt war.
Wie wirst du den die Oberfläche versiegeln. Ich hoffe doch mit Papier. Ich bespanne die alten Modelle erst mit weissem Papier, streiche das mit Spannlack und mache die Farbgebung mit gelben und rotem Papier. Das war so meine Standardfarbgebung damals.
Das bisschen Mehrgewicht gleichst du locker durch die sehr leichte ,heutige Fernsteuerung aus.
Damals wogen Vier Ruderfunktionen ca500gramm

Grusss aus der Bastelbude
Christian
 
Hallo Dietmar,

mit der Tipsy Nipper hast Du dich mal wieder selbst übertroffen. Ein wunderschönes Modell.
Ich freue mich schon sie bei uns auf dem Platz in der Luft zu sehen.

Grüße Markus
 
So ein Ding gab es auch mal von Schuco-Hegi so um 1964 -66 mit Namen "Ranger".Die Spannweite lag so bei 1,4m ,Motor 5 bis 6 ccm und gesteuert über Seite,Höhe und Drossel , aber Tipp - Tipp.Für uns und damalige Verhältnisse war der Flieger sauschnell und wir waren froh wenn wir wieder heil unten waren.Davon würde mich auch nochmal ein Bauplan interessieren.
MfG. Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten