Kein Empfang mitten im Flug, Fehlersuche (Hott MX-16 & GR-16)

So, trotz Reset kommt das gleiche Verhalten.

Ich hab mit Sender an und aus resetet und auch einmal neu gebunden. Nach dem Anschalten kommt weiterhin der Alarmpieps wg. fehlenden Rückkanal. Sobald man einmal in der RX-Seite war und wieder rausgeht geht das Piepsen weg und der Rückkanal zeigt volle Feldstärke. Und das alles bei (vermeintlich) voller Funktion.....

Ich versuche mich jetzt an einem andern Empfänger. Ein neuer GR-16 ist schon unterwegs. Ma sehn. Danke euch!!

Chris
 

aue

User
Hallo Chris,

konntest du den Softwarestand deines GR-16 auslesen? Vielleicht ändert sich ja sein Verhalten mit neuer Version.
 
Ganz uralte GR-16 können die Version noch nicht anzeigen.
Sie müssen auch speziell upgedatetet werden. D.h. 2x mit Reset dazwischen.
Ev. sogar "stufenweise".
 

gerwi

User
mich würde nicht wundern, wenn nach den Updates alles funktioniert...müsstest Du aber ev. bei Deinen anderen RXen auch noch machen. Mit dem mac muss ich auch passen und wenn Du noch nie upgedatet hast, solltest Du ev. einen erfahrenen hottianer mit Windows hinzuziehen.

VG Gerwald
 
Hallo,
abgesehen von den ganzen "Software" Themen:
--> ich tippe eher auf die "nicht ordnungsgemäße" Verlegung der Antennen im Rumpf. Es macht bei 2,4 GHz keinen Sinn diese parallel wie im Bild 1 zu verlegen.
Diese müssen in 90° zueinander (also in L-Form) verlegt werden.

--> Was sind das für schwarze Röhrchen an den Antennen? Schwarze Materialien haben oft dämpfende Eigenschaften, die eine Antenne steckt auf den letzten 3 aktiven Zentimetern genau in dem Röhrchen, die letzten 3 cm sollten frei liegen, die andere Antenne ist nicht wirklich sichtbar (sieht aus als würde sie unter den Akku laufen)

--> Hat der Rumpf Kohle-Rovings? Dann müssen die Antennen nach draußen verlegt werden (...es gibt von Graupner längere Antennen zu kaufen...)

--> (nicht unwahrscheinlich) die eine Antenne liegt sehr nah am Regler, der unter dem Brett verbaut scheint, hier sollte auch Abstand vom "Power-Teil" gehalten werden da Störungen direkt einwirken.

--> Niemals mit vPacks > 1000 starten, dann stimmt was nicht...

viele Grüße
Kai
 
Kann es auch sein, dass bei deinen Tests auf dem Tisch der RX zu nah am Sender ist? Ich weiß, dass es da mal beim GR12 Probleme gab. Versuch es mal mit einem Abstand >50cm.

LG
Hannes
 

GP15

User
--> ich tippe eher auf die "nicht ordnungsgemäße" Verlegung der Antennen im Rumpf. Es macht bei 2,4 GHz keinen Sinn diese parallel wie im Bild 1 zu verlegen.
Diese müssen in 90° zueinander (also in L-Form) verlegt werden.

--> Was sind das für schwarze Röhrchen an den Antennen? Schwarze Materialien haben oft dämpfende Eigenschaften, die eine Antenne steckt auf den letzten 3 aktiven Zentimetern genau in dem Röhrchen, die letzten 3 cm sollten frei liegen, die andere Antenne ist nicht wirklich sichtbar (sieht aus als würde sie unter den Akku laufen)

--> Hat der Rumpf Kohle-Rovings? Dann müssen die Antennen nach draußen verlegt werden (...es gibt von Graupner längere Antennen zu kaufen...)

--> (nicht unwahrscheinlich) die eine Antenne liegt sehr nah am Regler, der unter dem Brett verbaut scheint, hier sollte auch Abstand vom "Power-Teil" gehalten werden da Störungen direkt einwirken.

Die Antennenverlegung ist hier vielleicht nicht optimal, aber lange nicht so tragisch, dass dadurch so eine fatale Reichweiteneinbusse erzeugt werden könnte. Erst recht nicht wenn es zuvor bereits zig mal funktioniert hat.
In meinen F3F Modellen liegen die Antennen immer Parallel direkt am Akku, bei Elektromodellen auch mal direkt auf dem Regler. Das macht auch in +700m absolut keine Probleme.
 

aue

User
Oder einfach in falscher Reihenfolge eingeschaltet, dann hat man auch direkt 2.000ms Vpack (erst RX, dann TX)
Kann ich nicht bestätigen. Ich stöpsle manchmal aus Bequemlichkeit zuerst den Segler an, weil mich das Piepsen des Senders ohne Empfänger nervt. Die VPacks beginnen bei mir auch dann immer mit 10ms. Sender MZ-24 Pro, Empfänger GR-12(L), GR-16, GR-24
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich stöpsle manchmal aus Bequemlichkeit zuerst den Segler an, weil mich das Piepsen des Senders ohne Empfänger nervt. Die VPacks beginnen bei mir auch dann immer mit 10ms. Sender MZ-24 Pro, Empfänger GR-12(L), GR-16, GR-24

Das ist aber unmöglich, dessen bist Du Dir bewusst?
 
"unmöglich" nicht.
Hab einen GR-16 dauernd unter Spannung am PC. Für die Simulatoren.
Wenn ich dann die MC-20 einschalte kommen "10mS" oder "2'000mS" nach belieben.
 
Also ich hab den Empfänger nochmal an meine zweite MX-16 gebunden (ausreichend entfernt) und es kommt immer der gleiche Piepser und Fehler. An der Funke kann’s nicht liegen.

Gestern kam der neue, gebrauchte GR-16 an. Ich hab ihn gebunden und.....kein Piepsen, sofortiger Rückkanal, ich kann im RX-Menü blättern und das GPS-Modul wird sofort angezeigt. Alles top, auf Anhieb.

Maaaaaann! Wenigstens bin ich mir jetzt sicher, dass das am Empfänger lag. Der kommt erstmal in kein Modell mehr. Nachher versuche ich ihn mal mit meinem Uralt-Laptop zu flashen. Glaube ja nicht, dass das funktioniert aber neugierig bin ich trotzdem.

Danke für eure Hilfe! Jetzt probier ich mich an der alten PC-Software und an der Rumpf-Reparatur.....

Frohe Ostern!
Chris
 
Also der Vollständigkeit halber:

Das Problem mit dem "einen" GR-16 hat sich mit einem Firmware-Update tatsächlich gelöst! :-) Mit dem jetzigen Stand 7.07 zeigt er keine der komischen Symptome mehr. Ein Reset ist nach dem Update ja auch mit dabei gewesen, sodaß ich mir jetzt eigentlich keinen Grund mehr habe, dem Empfänger nicht mehr zu trauen.

Meine Lehren:
1) bei komischem Verhalten, Piepsen usw. NICHT fliegen. Auch wenn es sich ok anfühlt.
2) Alles auf den aktuellsten Stand updaten
3) Log-File/SD-Card mitlaufen lassen
4) das nächste mal gleich hier im RCN nachfragen :-)

Danke euch nochmal! PS: ich wußte gar nicht, dass es die HOTT-Produkte jetzt bei Robbe gibt. Ganz cool, oder?

Chris
 

aue

User
Hallo Chris,

schön, dass du das Problem finden und beheben konntest. Wichtiger, als dass dein zickender Empfänger wieder nutzbar geworden ist, wird die Sicherheit sein, die du jetzt wieder haben (und fühlen) wirst. Viel Spaß weiterhin und erfolgreiche Reparatur!
 

haki

User
Hallo,

ist er jetzt tatsächlich wegen eines falschen Firmwarestandes vom Himmel gefallen??
Das wäre ja nicht so vertrauenserweckend ...

Gruss Hannes
 
Hallo Hannes,
Ich vermute du hast nicht vom Anfang an mitgelesen.
Das erste Learning von Chris (#35) sagt doch alles … "bei komischem Verhalten, Piepsen usw. NICHT fliegen. Auch wenn es sich ok anfühlt."
Es hat ein Problem gegeben und der Sender hat dieses angezeigt, es wurde jedoch weiterhin geflogen.

Ja, genau wie bei einem PC kann es sein das durch verzwickte Umstände sich die Software verabschiedet. Es muss nur 1bit an der "richtigen" Stelle umkippen und schon funktioniert etwas nicht mehr zuverlässig. Deswegen ist in kritischen Systemen (Luftfahrt, Militär, Automotive, Medizin …) eine Redundanz für das Gesamtsystem oder Teilsysteme gesetzlich vorgeschrieben und muss meistens sogar zertifiziert werden. Für "Spielzeug", wo unser Hobby dazu gehört, jedoch nicht. Die Mehrkosten würde auch keiner von uns bezahlen wollen, oder?

Lieber Gruß aus Graz
Volker
 

gerwi

User
und wie ich Dir schon mal geraten habe: schau Dir Deine anderen GR 16 mal an (SW-Stand!?)
 

haki

User
Hallo Volker,

ich habe das schon von Anfang an gelesen; er fliegt seit einiger Zeit mit Sender und Empfänger ohne Empfangsprobleme, dann hat er im Flug einen Ausfall. Und das liegt jetzt am Softwarestand? Wenn er jetzt updatet, istdann wirklich alles OK? Oder hat es etwa beim Update auch unmerklich etwas verschossen...??

Gruss Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten