Kein Empfang mitten im Flug, Fehlersuche (Hott MX-16 & GR-16)

Hi allerseits,

gestern habe ich meine schöne Graupner CANDIDA fast verloren als ich mitten im ersten Steigflug keinen Empfang mehr hatte. Das Flugzeug ist zum Glück in leichtem Kurvenflug auf einem Feld runtergekommen und hat ZUM GLÜCK niemanden erwischt. Der Rumpf ist zum Leitwerk hin abgeknickt aber das kriege ich wohl wieder hin.

=> aber woher kam der Fehler??? Könnt ihr mir bitte helfen? Ich sehe einfach nicht, warum die Verbindung abgerissen ist.

Ich fliege Hott MX-16 mit einem GR-16 Empfänger. Und bisher gab gab es NIE ein Problem....

IMG0.jpg

Bis auf die kleine (?) Tatsache, dass der Empfänger IMMER nach dem Einschalten keinen Telemetrie-Rückkanal gesendet hat. Da hat er gepiepst und so sieht das aus:

IMG1.jpeg

Wenn ich dann in "Telemetrie" gegangen bin, einmal in das RX-Menü rein und wieder raus, ging das Piepsen aus und alle Anzeigen waren i.O. (????) Kennt ihr das? Komisch, oder?

IMG2.jpeg

Ich habe mir bisher nie einen Kopf gemacht, weil die Empfangsstärke immer gut war:

IMG3.jpeg

IMG4.jpeg

Kennt ihr so ein Verhalten? Ich habe es bei dem Empfänger auch nie geschafft, ein externes GPS-Modul anzuschließen. Bei meinen anderen GR-12 ist das kein Problem. Hängt das vielleicht damit zusammen? Also, meint ihr das lag am Empfänger? Er zeigt jetzt bis auf besagtes Verhalten beim Einschalten keinerlei Mucken. Voller Empfang auch bei Entfernung, durch Wände und bei laufendem Motor. Oder ist meine Senderspannung mit 3,9V zu niedrig? Kann eigentlich auch sein. Oder egal was war, einfach nen neuen Empfänger verwenden? Ich habe 2 MX-16 und zahlreiche Empfänger. Noch nie gab's ein Problem, bis eben auf das komische Verhalten dieses einen beim Einschalten.

Ihr würdet mir sehr helfen, sonst fliegt die Angst in Zukunft immer mit.

Danke!! Chris
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Wenn du die Flugdaten aufgezeichnet hast, wäre vielleicht Hilfe möglich.
Wenn die Anlage nach dem Einschalten piept, fliegt man damit nicht, da muss man erst den Fehler suchen.
Liegt die zweite Antenne unter dem Akku ?
 

glipski

User
Hallo,

schließe mal an den Kopfhörerausgang des Senders einen Kopfhörer an oder einen Aktivlautsprecher, dann bekommest Du eine Ansage anstatt des Piepsens. Damit kannst Du vielleicht den Fehler finden.

Grüße Gerhard
 

80807

User
Ohne Log nichts los

Ohne Log nichts los

Hallo,
wie es ausschaut keine SD-Karte drin?, dann schaut die eine Antenne etwas seltsam aus, selber verlängert?

Wie schon geschrieben ohne Log-Daten kommen wir nicht weiter.

Gruß

arno
 

80807

User
Nein, schaut mal auf das eine Bild, nach dem Einschalten werden da schon LPack Time 2000 msec angezeigt.

Gruß

Arno
 

aue

User
LPack Time 2000 msec
Bild 3 und 4 - da liegt das Problem. Dieser Wert sollte im Flug bis zur Landung max. 100ms betragen. Die 2000 sind der Maximalwert, mehr zeigt die Telemetrie gar nicht an.
Ich bin heute mit meiner ThermikXL über 300m Höhe geflogen und mein maximaler Wert betrug 30ms (ich kontrolliere das regelmäßig), Empfänger ist ein GR-24.
 

Papa14

User
Bis auf die kleine (?) Tatsache, dass der Empfänger IMMER nach dem Einschalten keinen Telemetrie-Rückkanal gesendet hat. Da hat er gepiepst und so sieht das aus:
IMMER KEINEN = NIE? Was wolltest du mit dem etwas verdrehten Satz wirklich sagen?

Auf jeden Fall ist die Antenne suboptimal verlegt. Auf beiden Seiten vom Akku wird immer eine Seite abgeschirmt. Die Antennenspitzen sollte 90° zueinander stehen. Verleg sie mal so, dass sie so weit wie möglich hinten liegen, eine unten quer und die andere senkrecht nach oben. Ich hatte schon Abschirmungen (mit dem GR12), weil die Antenne 1cm entfernt parallel zur Anlenkung aus Stahldraht lagen - und das in höchtens 50m Entfernung.
 

ttmicro

User
Bindung

Bindung

Hallo Chris,

ich würde mal überprüfen, ob der Empfänger ordnungsgemäß gebunden ist. So wie es auf dem zweiten Bild aussieht, ist der Empfänger nicht gebunden.
Was auch gerne genommen wird: es werden aus Versehen zwei Empfänger gebunden (meistens der Empfänger eben zweimal), dann treten ähnliche Phänomene auf. Also schlicht überprüfen, ob und wie der Empfänger gebunden ist und eventuell korrigieren.
Wie komme ich darauf?: bei uns im Verein ist ähnliches passiert. Ein Kollege hat seinen Flieger in die Luft entlassen, obwohl der Sender gepiept hat, es hat ja trotzdem alles funktioniert. Das Ende vom Lied - der Flieger hat unsanfte Bekanntschaft mit dem Erdboden gemacht. Bei der Ursachenforschung stellt sich heraus, dass der Empfänger zweimal gebunden war.
Der Sender sucht dann nämlich zwei Empfänger, findet aber nur einen.

Grüße
Klaus
 
DANKE erstmal für die vielen Infos!! :-)

Ich hatte natürlich KEINE SD-Karte in der Anlage. Aber durch Schaden wird man klug, jetzt ist eine drin. Dieser L-Pack Wert mit 2000msek kann ein Hinweis sein. Bei einem weiteren Versuch geht es nicht über 30msek. Wenn ich dann aber durch's Haus laufe und der Flieger im Keller bleibt, steigt der Wert immer dann, wenn ich tatsächlich kurz keinen Empfang habe. Bin aber baff, dass der Empfang trotz anderem Stockwerk nicht unter 70% geht. Erst wenn ich weiter weg gehe, geht's runter.

Was ich jetzt mache:

- ein Antennenkabel vertikal weiter hinten im Rumpf anstatt so nah am Akku (glaube nicht, dass das der Haken war aber es fühlt sich besser an)
- neuen GR-16 besorgen als Vergleichsempfänger. Sind GR-18 und -24 von der Empfangssicherheit eigentlich gleich zu beurteilen? Würde ich mal von ausgehen.
- Bestehenden Empfänger zurücksetzen und neu binden. Mal sehen, ob das Piepsen bleibt. Wenn ja, kommt er raus, wenn nicht.....dann haben wir wahrscheinlich den Grund....

Danke euch nochmal und ich werde berichten. Die Reparatur am Rumpf hat schon begonnen.

Chris
 

gerwi

User
ich hätte, wie Klaus, auch auf ein Bindungsproblem getippt...welche Firmware fliegst Du auf Sender/Empfänger, ev. genügt auch nur neu binden. Und in jedem Fall die Log-Aufzeichnung aktivieren auch bei Bodenversuchen. Dann können wir ev. leichter rückschießen. Warum das ev. vorher zig-mal gut gegangen ist...???

VG Gerwald
 
DANKE erstmal für die vielen Infos!! :-)

Ich hatte natürlich KEINE SD-Karte in der Anlage. Aber durch Schaden wird man klug, jetzt ist eine drin. Dieser L-Pack Wert mit 2000msek kann ein Hinweis sein. Bei einem weiteren Versuch geht es nicht über 30msek. Wenn ich dann aber durch's Haus laufe und der Flieger im Keller bleibt, steigt der Wert immer dann, wenn ich tatsächlich kurz keinen Empfang habe. Bin aber baff, dass der Empfang trotz anderem Stockwerk nicht unter 70% geht. Erst wenn ich weiter weg gehe, geht's runter.
Die SD Karte einlegen alleine reicht nicht. Du musst das auch entsprechend einrichten.
Und dann mal einen richtigen Reichweitentest laut Anleitung machen, nicht im Haus rumlaufen, das hat keine Aussagekraft.
 
ich hätte, wie Klaus, auch auf ein Bindungsproblem getippt...welche Firmware fliegst Du auf Sender/Empfänger, ev. genügt auch nur neu binden. Und in jedem Fall die Log-Aufzeichnung aktivieren auch bei Bodenversuchen. Dann können wir ev. leichter rückschießen. Warum das ev. vorher zig-mal gut gegangen ist...???

VG Gerwald

Guter Punkt. Die Anlage ist auf V 1.799 und beim Empfänger bekomme ich auf der RX-Seite bei Telemetrie keine Info zur Version (vorletztes Bild oben, die Version steht normalerweise in der ersten Zeile). Außerdem kann ich dort nicht nach rechts blättern, obwohl der kleine Pfeil da ist. Bei den anderen Empfängern geht das.

Ich mach nachher mal ein Reset und schaue, was passiert. Bin gespannt!

PS: wie ist eigentlich der letzte Stand zu dem Software Paket von Graupner? Ich bin natürlich Mac-User. Braucht man da nen PC oder schafft ihr das auch auf dem Mac? Hat jemand das aktuelle SW-Paket von Graupner?

Chris
 

aue

User
Hi Chris,

ja, du musst nur die Speicherkarte einlegen, denn die Fluguhr hast du ja schon programmiert. Falls du die Fluguhr nicht auch noch mit einem Schalter gekoppelt hast, würde ich dies noch empfehlen, sonst läuft die Datenaufzeichnung bereits mit der Auswahl des Modells im Sender. Am Besten koppelt man noch einen Motorstopp mit diesem Schalter, dann hat man auch die Sicherheit, dass jener nicht unbeabsichtigt losläuft, wenn man mal unbeabsichtig an den Gashebel kommt.
 

ttmicro

User
Software

Software

Anbei die neuste Software für Sender und Empfänger

es eigentlich eine *.zip Datei. Da dieser Dateityp nicht anzuhängen ist, habe ich die Endung in *.dat geändert.
bitte vor Nutzung wieder umbenennen auf *.zip

Anhang anzeigen 33508_FS_GR-16_7a07+mx-16_2v01.dat

Du sagst, du hast einen Mac. Wie du damit weiterkommst, kann ich dir auch nicht sagen. Im Zweifelsfall einen Modellfliegerkollegen mit Windows-PC um Hilfe bitten.

Die Software für den Sender kopierst du sinnvollerweise auf die SD-Karte in den Ordner 'Firmware'. Von da geht das Update schnell und unkompliziert. Wie das genau bei der MX16 funktioniert, kann ich dir nicht sagen, ich habe eine MC20.

Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten