Schrittmotor treiber wird sehr heiß

servus miteinander,
bräuchte etwas hilfe. habe zugesagt eine maschine zum maskenstoff schneiden zu bauen. bin schon fast fertig, jetzt habe ich das problem, dass ich mich mit dem arduino nur sehr rudimentär auskenne.

es ist ein ganz einfaches programm. schrittmotor transportiert 19cm, schneidemotor dreht sich, usw.

habe jetzt einen stärkeren schrittmotor ca 45x45mm, mit einem treiber L298n von Maker Faktory mit 2 A.
Dieser treiber wird unendlich heiß, bis er abschaltet.
wüßte nicht wie ich andere werte einstellen kann.

hätte auch noch einen größeren treiber zur verfügung, von letmathe, diese schwarzen kästchen. der wird allerdings mit DIR-, DIR+, PUL-,PUL+ angesteuert.
das sagt mir jetzt garnichts. bzw ich weiß nicht wie ich mein kleines programm umschreiben muß.

das programm häng ich mal dran, ist nicht sehr groß, abgewandelt aus dem fundino-lehrprogramm:
---------------
#include <Stepper.h> // Hinzufügen der Programmbibliothek.
int SPU = 2048; // Schritte pro Umdrehung.
Stepper Motor(SPU, 8,9,10,11); // Der Schrittmotor erhält die Bezeichnung "Motor" und es wird angegeben an welchen Pins der Motor angeschlossen ist.

void setup() //Hier beginnt das Setup.
{
Motor.setSpeed(20); // Angabe der Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute.

pinMode(7, OUTPUT);
}

void loop() {


Motor.step(-3000); // Der Motor macht 2048 Schritte, das entspricht einer Umdrehung.
delay(1000); // Durch diese Pause bleibt der Motor nach der Drehung für eine Sekunde stehen.

digitalWrite(7, HIGH); //An dieser Stelle würde das Relais einsschalten

delay(1000);//...eine Sekunde warten

digitalWrite(7, LOW); //Und wieder ausschalten

delay(1500); //...und eine Sekunde warten.

}
----------------------------------------------------

bin auch in zeitdruck, darum wäre ich für eine hilfe sehr dankbar
Franz
 

wno158

User
Hallo Franz,
hast Du Links zu den Datenblättern für die Treiber und den Motor?
Die 2048 (Voll-)Schritte pro Umdrehung scheinen mir um etwa Faktor 10 zu hoch.

Gruß Walter
 
AccelStepper

AccelStepper

Hi,

ich hab für Dich mal nach "Arduino Stepper Lip Step Dir" gegoogelt.

Erster Treffer, die erste Antwort auf die Frage ist der Link:

https://www.airspayce.com/mikem/arduino/AccelStepper/classAccelStepper.html

Du wirst die Option Driver nutzen müssen. Step/Dir steuert den Schrittmotor nicht direkt sondern über einen Treiber-IC wie den TB6600 oder einen Polulu. Der Treiber bekommt für jeden (teil-)Schritt ein Impuls auf "Step", der Pegel auf "Dir" gibt die Richtung an.
Die Treiber bzw deren Konfiguration regeln dann ob ein "Step" ein 1/2 Schritt oder nur 1/16 Schritt vom Stepper ist.

Viel Erfolg
 
L298

L298

Hi,

der L298 sind 2 H-Brücken. Die Stromversorgung muss also so gewählt werden, dass der Schrittmotor nur 2A zieht. Früher wurde der L298 in Kombination mit dem L297 zur Stromregelung und Step/Dir Erzeugung genutzt. (Ostermannkarte)
Man kann mit dem Arduino und L298 1/2 Schritt erzeugen, Dann hat eine Standard-Schrittmotor 400 Steps.
 

wno158

User
Danke.
Die Conrad-Anleitung gibt ja nicht wirklich viel her. In dem Code-Beispiel da wird allerdings nur mit 100 Steps gearbeitet.
Da gibt es ja die omniösen "current test pins" CSA und CSB - sind die abgeschaltet? Wobei da leider nicht steht, wie man das machen soll.
Hmmm - ich bin da mit meinem Latein am Ende, sorry.
 
Datenblatt lesen!

Datenblatt lesen!

Hi,

schau ins Datenblatt des L298 . Mehr ist auf dem Board auch nicht drauf. current sens ist nicht abgeschaltet, es ist einfach nicht da:-) Current sens ist der GND seitige Anschluss der H-Brücke. Dort könnte man einen Strommessung anschließen. z.B einen Shunt. Eine zusätzliche Schaltung regelt dann per variabler PWM den Strom durch die Brücke. Der Schrittmotor macht 200Schritte je Umdrehung im Vollschrittbetrieb. Den hat man, wenn man abwechselnd je eine Spule bestromt.
1 positiv,
2 positiv
1 negativ
2 negativ

400 Schritte entstehen bei Halbschrittbetrieb. Man erzwingt den halben Schritt durch bestromen beider Spulen. Damit gibt es jetzt acht Zustände

1 positiv
1 und 2 positiv
2 positiv
2 positiv und 1 negativ..... und so weiter

Das macht im falle der stepper.h Lib alles der Arduino. Im Falle eines Treibers wie TB6600 der Treiberschaltkreis. Ganz verrückt wird dann der Microschrittbetrieb...


Ohne Stromregelung kann man den Strom durch den Motor nur durch geringere Betriebsspannung der Schaltung verringern. Das geht aber stark zu lasten der maximalen Schrittgeschwindigkeit. Steht alles in den Datenblättern :-)
Im oben beschriebenen Halbschrittbetrieb fließt auch in halben Schritt der doppelte Strom durch den Motor. Nicht wirklich toll...
 

BOcnc

User
Hallo Franz,

ich würde die Letmathe nehmen wenn man sich nicht auskennt. Da ist alles drin was man braucht um den Motor anzusteuern.
Dazu noch ein paar Fragen.
Läuft der Stoff (Schrittmotor) nur in eine Richtung?
Wie schwer ist der Stoff zu transportieren?
Und mit welcher Spannung betreibst du die Endstufe?
 
servus werner,
habe jetzt die letmathe montiert und funktioniert. TB6600 war der suchbegriff, der mit weiterhalf.

jetzt muß ich nurnoch finden wo ich ihn etwas schnell bekomme.

es ist wirklich eine extrem simple angelegenheit.

stoff 19cm vorschieben, schneiden.
die mechanik, die entsprechend faltet macht mein sohn.

der test-code mit dem der motor jetzt läuft:
-------------------
int Index;

void setup()
{
pinMode(6, OUTPUT); //Enable
pinMode(5, OUTPUT); //Puls
pinMode(4, OUTPUT); //Direction

digitalWrite(6,LOW);
}

void loop()
{
digitalWrite(4,HIGH);

for(Index = 0; Index < 5000; Index++)
{
digitalWrite(5,HIGH);
delayMicroseconds(500);
digitalWrite(5,LOW);
delayMicroseconds(500);
}
delay(1000);

}
 

BOcnc

User
Hallo Franz,

eine sehr gute Idee.
Freut mich wenn es funktioniert.
Falls noch Probleme einfach fragen. Ich bin nicht ganz unerfahren weil ich schon ein paar Eigenbau Steuerungen gebaut habe.
Meine Bekannt arbeitet im Pflegedienst. Die haben jetzt auch genähte bekommen. Allerdings kann man die anscheinend nicht sehr lange tragen weil das Atmen schwerer ist. Besonders wenn Patienten gewaschen werden müssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten