Savage Bobber 200 cm (Planung und Baubericht)

sgamp

User
Leider etwas wenig Zeit aktuell.
Der Flügel ist nun auch fast fertig.
IMG_20200527_162614.jpg

IMG_20200527_162622.jpg
 
Hallo Stephan,

freut mich dass es weiter geht, ich warte jeden Tag sehnsüchtig auf Fortschritte :)

Klebst du das Höhenleitwerk oben auf den Rumpf? In der Drei-Seiten-Ansicht die man über Google findet ist das ja eher an der Seite in einem anderen Winkel angebracht.

Viele Grüße,

Thomas
 

sgamp

User
Hallo Kollegen,

schön dass noch Interesse besteht.

a.) Ja ich klebe das Höhen- und Seitenleitwerk auf, da es für mich dann stabiler ist und ich Gewicht einspare für irgendwelche Anflanschungen
b.) Ich halte mich nicht zu 100% an das Original. Deshalb ist der Baubericht auch bei Elektroflug und nicht bei Scale eingetragen.

Ich bewundere die Leute, die sich total nah am Original bewegen, dazu fehlt mir leider die Muse :rolleyes:

Dennoch soll es natürlich sehr ähnlich aussehen. Am Ende des Tages soll das Ding fliegen und wie zu Anfang des Berichts erwähnt möchte ich die Bobber möglichst leicht halten.

Freue mich aber immer über Anregungen:)
 

sgamp

User
Danke nochmal an alle.

Wollte heute mit den Reifen anfangen.

2 Moosgummirohlinge zusammengeklebt. Der Sekundenkleber dient nur als Größenvergleich.
IMG_20200530_134242.jpg


Wollte dann vorne und hinten mit einer Holzscheibe zusammenklemmen, damit ich die Reifen mithilfe einer Bohrmaschine schleifen kann.

IMG_20200530_140630.jpg

Das ging in die Hosen. Im nachhinein klar, dass der Druck in der Mitte zu groß wird :mad:

Bin mir aber auch mit einer größeren Auflagefläche noch nicht ganz sicher, wie man das alles gerade und im Winkel hinbekommt.
 

sgamp

User
Räder sind erst mal zurückgestellt :rolleyes:

Weiter geht es mit der Motorhaube. Diese soll abnehmbar sein, damit man bei Bedarf an den Motor ran kann.

Dazu wurde links und rechts ein Sperrholzbrettchen mit M2 Einschlagmutter angebracht, wo die Motorhaube später festgeschraubt wird.
IMG_20200607_140602.jpg

IMG_20200607_140614.jpg

Um die Motorhaube anpassen zu könne, habe ich ein Art Rahmen aufgebaut, den man über den Motor aufstecken kann.

IMG_20200607_140511.jpg

IMG_20200607_140531.jpg

IMG_20200607_141505.jpg

Im nächsten Schritt werden die Verbindungen zum Hauptrahmen erstellt anschließend alles verschliffen.
 

sgamp

User
Ja...ein bisschen...zur Zeit geht es etwas langsamer weiter....

Ich hab mir mal den Draht fürs Spornrad gebogen.

IMG_20200706_081535.jpg

IMG_20200706_081556.jpg

An dem Plastikteil liegt das Rad später am Rumpf auf. Der Draht wird rechtwinklig ins Seitenruder geschoben und später noch mit einem kleinen Leistchen fixiert.
 

sgamp

User
Weiter habe ich mich mit dem Fahrwerk beschäftigt.
Das ich leider kein Edelstahl löten kann, wollte ich es aus Alu bauen.
Das die Aluröhrchen jedoch zu weich sind, wurde sind entweder mit einem GFK-Stab "gefüttert" oder mit einer Gewindestange.

IMG_20200705_103247.jpg
GFK-Stange

IMG_20200705_103234.jpg
An den Enden wurde das Rohr gequetscht, um es später verschrauben zu können.

IMG_20200705_110617.jpg
Da jetzt eine GFK Stange im Alurohr steckt, kann man auch Löcher bohren ohne die Stabilität der Röhrchen zu stark zu dezimieren

IMG_20200706_081934.jpg

IMG_20200705_103226.jpg

Keine Ahnung ob es am Ende des Tages stabil genug wird....:eek:

Vor allem weiß ich noch nicht, wie ich die Radaufhängung selber machen soll/werde.:confused:
Für Ideen bin ich immer offen.
 

sgamp

User
Das ganze schon mal provisorisch auf die noch nicht fertigen Reifen gestellt.

IMG_20200711_144524.jpg


Hier sieht man den Rohling und den geschliffenen Reifen

IMG_20200714_165902.jpg
 

sgamp

User
Hi Olli,
Ja... mit dem Fahrwerk bin ich auch nicht glücklich. Vielen Dank für Deine Bilder und die Beschreibung
 

sgamp

User
Zur Zeit geht es etwas langsam voran aber ein paar Bilder hab ich
IMG_20200809_105342.jpg

Die Halterung für den Akku unterhalb der Pilotensesseln, als auch die Servos sind bereit.

IMG_20200809_105350.jpg

Mann erkennt das Rohr durch das die Anlenkung des Höhenruders geführt wird und daneben das dünne Carbonstäbchen für das Seitenruder.

IMG_20200809_105456.jpg

Die Platte mit den Pilotensitzen. Auf der Unterseite 2 Metallbügel, damit sie fest auf dem Rahmen aufsitzt.
 

MX 22

User
Super Baubericht,

mich würde noch interessieren, wie du die Räder schlussendlich gebaut hast. Ich habe eine Carbon cup mit 150mm Bushwheels. Leider ist das Fahrwerk und die Räder bretthart. Deshalb wären weiche Räder eine deutliche Verbesserung.

LG
Gerd
 

sgamp

User
Danke @O.J.O. und @MX 22.
Die Räder sind aus Moosgummi. 2 Schichten zusammengeklebt. Dann auf einer Achse in die Bohrmaschine geklemmt und rund geschliffen. Ein Freund hat mir Naben gedruckt.
IMG_20201122_191119.jpg

IMG_20201122_191138.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten