Unterbau Schubladen für Maschinentisch

steve

User
Hallo Onki,
bei den Schubladen für Maschinentische geht es einerseits um die Schublade selber aber auch um den Auszug, bzw. wie robust er ist:

https://www.ebay.de/itm/Vollauszug-...hash=item51ad8882c5:m:mfQAH46B2PRMzl1AIv48Lxw

Der Link sei nur mal als Anhaltspunkt.

Es macht einfach auch einen riesigen Unterschied, ob man das Schubfach halb oder zu zweidrittel oder zu 100% ausziehen kann und wie leichtgängig es dabei ist.

Die eigentliche Schublade ist für einen einigermaßen geschickten Heimwerker dann eigentlich kein Problem.

VG
 

FD

User
Hallo steve,

hast Du die Auszüge schon selbst verwendet? Wie ist da die Qualität?
Die Auswahl und Preisunterschiede bei Auszügen sind ja riesig.

Gruß
Frank
 
Wichtig ist bei Führungen immer dass die Unterkonstruktion stimmt. Sprich die Schubladen und der Schubladenkasten sollten steif gebaut sein, sonst verbiegt sich alles inc. der Auszüge und es kann nicht laufen.
Ich habe mir einen Schrank von Bott geholt, meiner Meinung nach die günstigsten die auch funktionieren.

Gruß Martin
 

onki

User
Hallo,

Ich suche keinen Werkzeugschrank. Ich möchte eine oder zwei Schubladen unter meine Werkbank schrauben (damit darunter noch Platz am Boden ist) und deshalb nicht extra mit dem Möbelbau beginnen.
Würde ich das tun, wäre Häfele meine Anlaufstation Nr. 1 für Beschläge.
Vielleicht werde ich ja bei Ikea fündig.
 

steve

User
Hallo Frank,
ja die Preise treiben einen teilweise die Tränen in die Augen. Meinen Bestand habe ich übernommen - Hersteller ist nicht unmittelbar erkennbar aber die Führungen sind teilweise bis zu 87mm hoch und schnappen hinten leicht ein. Sie dürften alle ca. 30-40 Jahre alt sein.
Wie bei den heutigen Angeboten die Qualitätsunterschiede sind, würde mich aber auch interessieren.

Was mir noch einfällt, bzw. für diese Führungen spricht: Die Schulden können sehr breit sein und sind dann noch ohne ruckeln gut zu öffnen. Bei den Holzführen sind der Schubladenbreite Grenzen gesetzt. Da verkantet sich leicht etwas, wenn nicht parallel bzw. mittig ausgezogen wird.

VG
 

Joerg E.

Vereinsmitglied
Schubladenelemente

Schubladenelemente

Ich habe die Schubladenelemente namens HELMER des großen schwedischen Möbelhauses unter der Werkbank.
Preislich in mit knapp 40 € Ordnung, sind halt nicht für schweres Matreial geeignet.
 
Hallo,

Ich suche keinen Werkzeugschrank. Ich möchte eine oder zwei Schubladen unter meine Werkbank schrauben (damit darunter noch Platz am Boden ist) und deshalb nicht extra mit dem Möbelbau beginnen.
Würde ich das tun, wäre Häfele meine Anlaufstation Nr. 1 für Beschläge.
Vielleicht werde ich ja bei Ikea fündig.

Die üblichen Verdächtigen haben auch genau solche Elemente im Programm. Schau doch einmal in die Kataloge.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten