Mitsubishi Zero von Jetsandmore

Pat61

User
Hallo Zusammen

Eine Kurzvorstellung von einer Mitsubishi Zero in Voll GFK von Jetsandmore.
Saubere und leichte Herex/GFK Ausführung.
Spannweite 2.00 Meter, mit einem 40 ccm Boxer von RCGF .
Bilder sagen mehr als Worte.

Gruss Mitsubishi_A6M_Zero_drawing.svg.pngRumpfform.jpgRümpfe.jpgProduktion.jpgFlügelinnenleben.jpgHöhenruder.jpgMotoreinbau.jpgMotoreinbau 2.jpgErstes mal Zusammenbau 1.jpgErstes mal Zusammenbau.jpgFlügel verkabelung.jpgServo Batteriebrett.jpg
 

P47

User
Ich kann mich Frieder nur anschliessen.
Der Bausatz sieht sehr vielversprechend aus, sehr gute Arbeit !
Auch ich behalte den Bericht im Auge

LG Jürgen
 

Pat61

User
Geht im Moment nicht viel schneller!
Corona hat uns im Griff.
Fahrwerk hängt irgendwo auf dem Meer und die Lieferwege für Farben und Decals sind nicht bekannt ...:-)
Werde selbstverständlich sofort weiter berichten, sobald das Material eintrudelt.

Gruss Patrik
 

savage28

User
Sieht alles sehr sehr gut aus,da bekommt mich doch so ein habenwillgefühl :D
 

Pat61

User
Noch was zum Modell.
Wir haben keine sichtbaren Anlenkungen, Höhen-, Seiten-, Querruderruder und Landeklappen sind alle verdeckt abgelenkt.
Bilder folgen...:-)
 

Berndi

User
Saito FG 60

Saito FG 60

Schöner Flieger,

sind noch 20-25mm Luft unter der Haube beim RCGF 40 (200mm breite) Wenn ja, dann würde auch ein FG 60 R3 (220mm) passen
 
Hallo,

wirklich eine schöne Zero. Die Größe ist auch interessant. Man braucht nicht gleich einen Hänger wenn man auf den Platz will
Sieht so aus als wollt Ihr eine Staffel bauen.

bleibt Gesund

Mathias
 

Pat61

User
Hallo Mathias

Genau um das gings uns....nicht gleich eine Umzugsfirma beauftragen um mal schnell nach dem Feierabend fliegen zu gehen.
Fahrwerk ist in Deutschland angekommen, warten noch bis die Post das ausliefert.

Und ja Berndi, eine Todsünde in eine Zero ein Boxer zu schrauben...:-)
Es wird verflucht knapp, ist auch mein Wunsch gewesen! (ich messe mal ganz genau nach) allerdings sind wir wieder bei den Kosten und dem Flieger nach Feierabend.


Gruss Patrik
 

FrankS

User
Interessantes Projekt
Da du anscheinend eine A6m5 dir zur Vorlage genommen hast,bin ich auf die Auspuffkrümmer gespannt.
Gruß Frank
Mir ist gerade aufgefallen,das du eine 3-Seitenansicht von einer A6m3 gepostet hast.Die beiden Zerotypen unterscheiden sich recht stark voneinander...........nicht das die Proportionen nicht stimmen!
 
Interessantes Projekt
Da du anscheinend eine A6m5 dir zur Vorlage genommen hast,bin ich auf die Auspuffkrümmer gespannt.
Gruß Frank
Mir ist gerade aufgefallen,das du eine 3-Seitenansicht von einer A6m3 gepostet hast.Die beiden Zerotypen unterscheiden sich recht stark voneinander...........nicht das die Proportionen nicht stimmen!

Frank San,

las uns teilhaben an der Erläuterungen der Unterschiede.

Saionara

Mathias
 

Pat61

User
Hallo Frank

Du hast natürlich recht. es gibt unendlich viele Typen und Varianten der Zero.
Wie du bereits gemerkt hast stimmen die Auslässe am Modell nicht mit der 3 Seiten ansicht überein.
Die 3 Seiten Ansicht diente lediglich für die Beplanungen und Stösse, die Auslässe sind am Modell wie von dem Bild.tokorozawa-japan-photo-taken-on-dec-1-shows-a-japanese-zero-fighter-picture-id615763732.jpg


Interessantes Projekt
Da du anscheinend eine A6m5 dir zur Vorlage genommen hast,bin ich auf die Auspuffkrümmer gespannt.
Gruß Frank
Mir ist gerade aufgefallen,das du eine 3-Seitenansicht von einer A6m3 gepostet hast.Die beiden Zerotypen unterscheiden sich recht stark voneinander...........nicht das die Proportionen nicht stimmen!
 

FrankS

User
las uns teilhaben an der Erläuterungen der Unterschiede.


Das ich das kann, weißt du. Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort ist. Von der Zero gibt es garnicht so viele unterschiedliche Grundtypen.
Ich finde, dass die vorgestellte Zero hübsch ist und darin eine Menge Arbeit steckt! Vom Erbauer würde nie ein Anspruch auf Scale geäußert. Wenn der Erbauer Detailfragen hat, kann er mich gerne fragen. Mit meiner Bemerkung wollte ich nur darauf aufmerksam machen, daß zwischen gezeigte Doku und Modell eben ein Unterschied ist!
Zwischen A6M3 und A6M5 sind die Unterschiede am größten.
Wer es nicht wußte:
A=Attack (Jagtflugzeug)
6=der wievielte Typ/Modell
M= Marine
3,5,6 usw sind die Weiterentwicklungen, die nochmal in a, b, c unterschieden wurden
Die japanischen Heeresflieger hatten ein anderes Bezeichnungssystem!
 

M 311

User
Hallo alle miteinander,
Hallo Frank, erst mal Danke für das Lob! Wie du schon richtig bemerkt hast habe ich, bzw. wir, nie einen Anspruch darauf erhoben das die
Zero "Scale" ist. Sie entstand aus einer Diskusion nach einem einfachen, schnell zu Bauendem Warbirdmodell mit Ausmaßen die in jedem
Auto einfach unterzubringen ist und sich die Kosten dafür in einem "Erträglichem" Rahmen bewegen sollten.
Da ich noch in Besitz einer alten "Rumpfform" war (Baujahr 1990) habe ich einfach mal mit dem vorhandenem Material gearbeitet und eine
Flächen/Höhenruder und Seitenruderform angefertigt und einfach versucht, ohne einen riesen Aufwand zu haben, ein Optisch ansprechendes Modell
auf die Beine zu stellen. So kam es also über den Winter dazu das die Zero das Licht der Werkstatt erblickte :). Es ist auch keine "Großserie" geplant.
Im Moment sind wir gerade dabei die vier Maschinen, für die am "Projekt" beteiligten, zu fertigen und hoffen dann mal bis in den Sommer hinein
mal mit einander ein paar Runden drehen zu können. Es werden noch eigene Fahrwerksbeine dafür entstehen und als Fahrwerksmechanik werden wir
das von Electron verwenden ( wenn sie dann wieder Produzieren dürfen). So das war es dann schon mal für`s erste von mir.

Liebe Grüße Heiner
 

Pat61

User
Schöner Flieger,

sind noch 20-25mm Luft unter der Haube beim RCGF 40 (200mm breite) Wenn ja, dann würde auch ein FG 60 R3 (220mm) passen

Hallo Berndi

Hab mal nachgemessen an meiner Haubenschablone.
Direkt am Rumpf hat die Haube einen Durchmesser von 21.5 cm. Zu beachten ist das die Schablone rund ist und die Haube eine leicht elliptische Form hat.
Also knapp wird es sowieso mit dem FG 60 R3......vielleicht lässt sich was machen mit den Ventildeckeln?

Gruss Patrik
 

Pat61

User
So nun was neues zur Zero.
Danke Heiner für die Ausführungen.....wir freuen uns bis die Staffel in der Luft ist!

Gewichtsmässig werde ich komplett inkl. Farbe bei ca. 8.0 KG landen ohne Benzin an Bord.
Für diese Riesenfläche ein guter Wert und lässt auf gute Landeeigenschaften hoffen.

Gruss Patrik
 

Malmedy

User
Und ja Berndi, eine Todsünde in eine Zero ein Boxer zu schrauben...:-)

Gruss Patrik

Nein, eine Todsünde ist ein Boxer nicht, wohl aber ein 2T-Boxer:D
Der FG60R3 könnte knapp werden, wie Ihr meint. Aber: Die Haube nimmt nach vorne hin in der Breite zu und durch das Abfeilen der Ventildeckel kann man ca. 8mm am Durchmesser sparen. Hab ich schon gemacht und geht gut. Allerdings könnte man, s. oben, auch an einen FG 61 TS denken, der ist 232 breit (- 8 mm nach Bearbeitung der Deckel) und braucht dieses Maß bis 80 mm hinter dem vorderen Haubenende und nur in der Horizontalen.
Zugegeben, der TS klingt im Leerlauf nicht so schön wie der Stern, dafür aber (meiner Meinung nach) ab Halbgas wesentlich "erwachsener" als der kleine Stern.
Wie wär's, wenn Ihr mal Preise rauslasst und eine Gewichtsschätzung? Oder ist das noch viel zu früh?

Grüße
Michael

P.S.: Euer Post zum Gewicht hat sich überschnitten, 8 kg wäre ein Superwert!!
 

M 311

User
Hallo Michael,

ja es ist noch etwas zu früh um einen Preis zu nennen ;). Jetzt muss erst mal eine in die Luft und erst dann mache ich mir Gedanken
wie es weitergeht. Hoffe du kannst diese Antwort mal so Akzeptieren. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht richtig.
Zu der Motorenthematik mal im moment so viel, uns wares jetzt im ersten Moment mal wichtig die "Kosten" einfach mal so gering wie möglich zu halten.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn alles so hin haut wie ich es mir vorstelle, später mal einen Sternmotor "einzupflanzen". Aber eins nach dem anderen.
Die 8KG Gewicht +/- ca 150gr sind wirklich "Real" machbar und ich denke damit sollte sie eigentlich vernünftige Flugeigenschaften bekommen.
So hoffe deine Fragen ausreichend Beantwortet zu haben ansonsten schreib einfach gerne wieder Patrik und ich geben gerne Auskunft!

Bis bald Heiner
 

Pat61

User
So ein bisschen weitergemacht....aus lauter Langeweile da man ja nicht fliegen darf.
RC Plattform fertiggestellt und programmiert.
Alles ist auf der RC Plattform montiert. Ober und Unterseite belegt und mit lösen der Anlenkungen von Drossel Seiten-,Höhenrüder komplett demontierbar als Einheit.
Die Zündung hat noch ein Gehäuse bekommen das selbstverständlich ebenfalls mit einer Schraube demontierbar ist.

Schöne und geruhsame Ostern wünsch ich.

PatrikUnterseite RC Plattform.jpgOberseite Rc Plattform.jpgAbdeckung RC Plattform.jpgRc Einbau fertig.jpgZündbox 1.jpgZündbox 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten