HILFE bei Fokker DR 1 3m Spw.

Kann mir irgendwer ein paar Tips geben zwecks EWD Flächen und schwerpunkt bei meiner Fokker DR 1

Ist leider beim Erstflug abgestürzt

Gleich nach dem start gestiegen und hat Null auf dem Ruder reagiert dann ist se nach links weg und hat auch Null reagiert auf Quer peng lag se unten. Boa

Nun ist se wieder repariert und ich habe mächtig bammel das se wieder runter knallt ist schade drum ist ein Hammer modell
 
Von der EWD Sache hab ich absolut kein Schimmer muss ich ehrlich sagen bei mir muss ein Modell fliegen ohne ewiges eingestelle
 
Mein lieber Andreas,
Was ist denn der Sinn einer PN ?
Richtig....der Inhalt ist nur für den Empfänger bestimmt..
Also..was soll dein Kommentar ?


Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar Bilder hoffe reicht
 

Anhänge

  • 20200406_103734.jpg
    20200406_103734.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20200406_103740.jpg
    20200406_103740.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 73
  • 20200406_103748.jpg
    20200406_103748.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Till,

bei dem Dreidecker stimmen die normalen EWD-Regeln nicht. Durch die Flügelanordnung wird das Höhenleitwerk mit
Abwärtsströmung beaufschlagt, wodurch ein schwanzlastiges Moment entsteht. So hatte auch das manntragenden Original ein Höhenleitwerk mit positiver Anstellung. Leider hab ich nicht mehr die Pläne der sehr gut fliegenden FLAIR-DR1. Hoffe, es meldet sich hier noch ein DR1-Modellpilot mit den genauen Werten.

Gruß Hans
 
Hallo Till,

auf dem Foto sieht es so aus, als hätten die Flügel unterschiedliche Tiefe, von schmal unten nach deutlich breiter oben? Mach doch mal ein Foto aus größerer Entfernung, das verzerrt nicht so. Hier sieht es so aus, als läge die Nasenleiste des oberen Flügels noch vor dem Brandspant, so könnte das Teil nie fliegen.

Gruß Hans
 
viel mehr Tele

viel mehr Tele

Hallo Till,

damit man das beurteilen kann, musst du dich möglichst weit entfernen, dann verzerrt es nicht mehr so stark. 20m sollten es bei dieser Modellgröße schon sein. Mit dem Teleobjektiv holst du es wieder heran. Die Kameraposition möglichst genau in der Flucht des mittleren Flügels. Höhenleitwerk, Fahrwerk und am besten auch der Motor sollten dabei zu sehen sein. Dann kann man alle Winkel gut messen.

...auf dem Foto sieht es so aus, als hätten die Flügel unterschiedliche Tiefe, von schmal unten nach deutlich breiter oben? Mach doch mal ein Foto aus größerer Entfernung, das verzerrt nicht so....

Die "verschiedenen" Flügeltiefen kommen sicherlich auch von dem extremen Weitwinkel.

Gruß Andreas
 
Servus

Was ich aus den Bildern gesehen hab.

Fahrwerksflügel zu hoch angestellt, sollte 0 bis 0,5 sein.
Das hebt schon mal die Nase hoch.

Der ganze Hinterrumpf sieht seltsam aus. ( keine gerade Seitenlinie)
Normal hat der Rumpf ab Cockpit eine Gerade bis zum Höheruder.
Das Höhenleitwerk steht nochmal tiefer, also ein weiterer Knick nach unten.

Wenn Du ein Bild machen kannst, von weiter weg.
Sollte der ganze Rumpf drauf sein incl. Höhenleitwerk.
Die mittlere Fläche als Mittelpunkt.
So dass die ganze Linie des Rumpfrückens genau von der Seite zu sehen ist.
Nicht von oben oder unten.
Genau über die mittlere Fläche gepeilt.

Das "so eventuell" mit Höhenleitwerk wäre brauchbar.

Auf dem Bild vor dem Erstflug sieht es so aus als wäre das Höhenleitwerk nicht genug auf "tief" angestellt.
Genaues kann ich aber nur sagen bei einem Gesamtbild von der Seite.

Wenn alles an Winkeln passt liegt der Schwerpunkt am hinteren Angriffpunkt des Baldachins an der oberen Fläche.

Nur so kann ich die wichtigen Winkel ausmessen.
Erstflug_Klemm_35_011web.jpg

So sieht der Rumpf in Scale aus. Ist genau die Hälfte der Echten :-))
Da sieht man wie das Höhenleitwerk in Richtung "tief " steht.

Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so das Höhenleitwerk sitz perfekt drauf steht auch nicht ab etc
 

Anhänge

  • 20200406_161128.jpg
    20200406_161128.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20200406_161008.jpg
    20200406_161008.jpg
    645,3 KB · Aufrufe: 75
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten