Gibt es (mind.) 2 Vesionen des HFM3 M-Link.-Moduls von Multiplex?

hank

Vereinsmitglied
Hallo Wissende!

Zehn Jahre nach den anderen MC4000-Nutzern hab ich heut das gleiche Problem.

Ich habe zu dem Thema ein paar Beiträge aus 2010 und 2012 glesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden.
In der MPX-Anleitung https://www.multiplex-rc.de/Downloa...eitung-telemetrie-display--de-en-fr-it-es.pdf
(S. 8) ist ein HFM3 mit Aussparung für den Anschluss des (leider nicht mehr zu kriegenden) Telemetrie-Displays zu sehen. Mein HFM3 (gleiche Bestellnummer!) hat diese Aussparung nicht. Jedoch hat es auf der Platinenrückseite durchaus den UNI-Anschluss (zu sehen in http://www.rc-network.de/forum/show...k-Umbau-Telemetriedaten-lesen-und-hören/page2).

Wie ist es denn nun? Sind die drei Pins fürs Telemetrie-Display oder nicht? Und wenn ja, welcher Pin ist +/-/Impuls ?

Und wenn das alles gar nix wird, wie kriege ich meine MC4000 ( mit toller Display-Beleuchtung) elegant telemetriefähig.
Die Lösung mit dem externen HFMV2 kenne ich schon von meiner älteren MC4000. Funktioniert einwandfrei. Jedoch macht der Sender mittlerweile teils komisch Dinge, so dass ich zur Rettung meiner Modelle auf die neuere 4000er gewechselt habe. Betrieb damit ist einwandfrei. Aber eben ohne jegliche (außer Unterspannung, haha) Telemetrie.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mich erleuchten könntet.


Viele Grüße aus der Vorderpfalz

Frank
 

hank

Vereinsmitglied
Welches Modul wie?

Welches Modul wie?

Wie sieht eine mögliche Lösung aus?
Kann ich das HFM3 einfach komplett abstöpseln und rausnehmen und über die Ladebuchse links mein HFMx V2 anschließen, wie bei meiner alten 4000er?
Oder muss irgendein Modul (zur Not auch 35 MHz) den Steckplatz im Sender besetzen?
 

BogieB

User
Hallo Frank,

Ich hatte das Telemetry Display lange in einem Schalterloch der P4000 befesteigt, ist aber immer lästig gewesen, wenn das beim ein/auspacken immer wieder im Weg war.

Ich habe auch einen Soufleur besorgt um das Vario auszuprobieren.

Später ist mir dann die Servobuchse an der Seite des Soufleur aufgefallen.

An diesen Anschluss kann das Telemetry Display auch angeschlossen werden...
sofleur_dsply.JPG

Der Soufleur wird ja an den Sender gebunden und wird daher immer das ausgeben was von einem Empfänger an diesen Sender gesendet wird.

Das wäre eine Alternative um das Telemetry Display zu verwenden wenn es Probleme gibt an die Buchse zu kommen.

Ich bevorzuge sowieso den internen Einbau vom HFM3, weil dann die L/S-Buchse frei bleibt und die Buchse nicht so belastet wird.

Grüe Bernd
 

hank

Vereinsmitglied
Doppelt gemoppelt

Doppelt gemoppelt

Hy Bernd!

Danke für den Tipp.

Mal sehen, ob ich folgen kann.
Was der Souffleur über den Sender vom Empfänger mitbekommt, kann auf dem Dispaly angezegt werden?
Sind die Daten dort dann nur nacheinander abzulesen? Ich frage, weil der Souffleur die Daten ja auch nur nacheinander runterleiern kann.
 

BogieB

User
Hallo Frank,

Das Telemetry Display funktioniert am Soufleur genauso wie wenn es direkt am HFM3/4/X angeschlossen ist.

Es sieht so aus als ob der Soufleur einfach alles was vom Empfänger kommt direkt über die Buchse ausgibt.

Dass der Soufleur die Ausgaben hintereinander macht liegt meiner Meinung daran, dass per Sprache immer nur eine Angabe sinvoll auf einmal ausgegeben werden kann, alles andere wird nur unverständlich.

Grüße Bernd
 

hank

Vereinsmitglied
Ich les mal in bissel rund um den Souffleur.
Und ich frag bei MPX an, ob die aus dem alten HFM3 eine neues mit COM-Schnittstelle "bauen" können.
 
Hallo Frank,

die ersten HMF3 Module hatten keinen COM-Port. Ich hatte vor Jahren
noch eine 4000 auf 2,4 GHz umgerüstet und habe mir den Port für
kleines Geld beim MPX-Service nachrüsten lassen.

Gruß
Karl
 

hank

Vereinsmitglied
MPX-Service

MPX-Service

Hallo Karl!

Ja, ist wohl das Schlaueste, wenn sich der MPX-Service meiner Funke annimmt.
Ich wäre schon gerne auf die Royal etc. umgestiegen, wenn die Programmierung nicht so abartig anders wäre.
Für Helis hab ichs sofort hingekriegt. Für meine vielen verschiedenen Festflügler find ichs einfach nur besch....

Morgen frag ich nach einem Termin.

Gruß
Frank
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hab damals mein HF Modul zur Umrüstungfür das Telemetrie-Display an MPX eingeschickt , ob es im Austausch ein Umbau war kann ich nicht mehr sagen , mußte aber die Empfänger neu binden .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten