Motorbremse Hängegleiter Wilco 1.3 geht nicht ??? Hacker MC -22A

Hallihallo zusammen,

Ich hoffe Euch allen geht es noch gut und Ihr seid gesund im Home Office und am Basteln😊
Nun habe ich etwas mehr Zeit und gleich eine Frage nach meinen Erstflug mit einem Deltaflügel und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen?
Ich habe eine Graupner MZ 24 Funke und ein Hacker Combo Packmit einem Hacker MC 22 A Regler

Im Prinzip funktioniert alles Start, Lenkung, Landung und so weiter..

Allerdings funktioniert die Motorbremse nicht d.h. der Motor bleibt die ganze Zeit ausgeklappt und legt sich nicht an dadurch habe ich mehr Widerstand.

Ich habe mal folgendes ausprobiert leider ohne Erfolg:

Knüppelprogrammierung mit Vollgas und dann Akku anschließen über die verschiedenen Modis mit Ton. Ich habe alle Menüs gehört bei Bremse an aus auch mehrmals die verschiedenen ausprobiert hat nicht geklappt.

Dann habe ich irgendwo gelesen die Einstellungen müssen Beim Gas auf exakt 100 % sein siehe Bild auch keinen Erfolg.

Anschließend in einem weiteren Menü auch noch mal die Einstellungen von 100-150 % beim Gas geändert auch kein Erfolg.

Den Motor kann man doch auch nur richtig anschließen null oder 100 solange er richtig herum läuft und alles fliegt kann ich da nichts falsch gemacht haben oder?

Habt ihr noch Ideen an was das liegen könnte? Bin für jede Info dankbar, beste Grüße Tom

9F98CC01-650F-4A31-BDD6-FF0E836C69F9.jpeg54F24DB6-468B-4147-AE8E-8DC3C0A9D4AF.jpeg2A2E87A1-FBA6-4EE5-B8CF-12E0A90D0C9A.jpeg
 

Ripp

User
Motorbremse Hängegleiter Wilco 1.3 geht nicht ??? Hacker MC -22A

Hallo Tom,

du meinst doch bestimmt, dass die beiden Luftschraubenblätter nicht einklappen, nach dem was du hier schreibst.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die beiden Schrauben welche die Luftschraubenblätter halten etwas zu fest angezogen sind, oder sie haben eine zu enge Bohrung am Hals und klemmen deshalb.
 
Ob eine Bremsposition überhaupt erreicht wird oder aktiv ist, lässt sich durch Drehen des Spinners meist an der aufzuwendenden Drehkraft ausmachen
im Vergleich zu: System komplett stromlos - und RC scharf geschaltet mit Knüppeln in Bremsposition.

VORHER PROP DEMONTIEREN.

Ist die Bremse aktiv aber schwach, hilft ein Prop-Gummi, oder auch bei extrem niedriger Fluggeschwindigkeit den Knüppel in Bremsposition fahren ...
das erleichtert das Anklappen.
 
Hallo,

Lieben Dank für Eure Tipps, hat leider nix gebracht...war alles Ok

Habe mir mal eine Programmierkarte von HK geholt
 
Guten Abend zusammen,

Habe mir nun eine Programmierkarte von Turnigy / Hobbyking geholt und angeschlossen.
Auf dem Regler von Hacker stand BEC drauf, habe also den Regler mit BEC an die Karte angeschlossen und dann an den Akku (14%) angeschlossen und konnte auch alles auswählen , bin auf die Motorbremse an und ausgewählt, hat blau geblinkt und dann wie in Beschreibung aufgehört und somit sollte alles OK und eingestellt sein.
Sobald ich Akku trenne und alles wieder an den Empfänger anschließe und die Funke dranhänge passiert nix, alles beim Alten, selbst wenn ich gleich anschließend wieder den Akku anschließe und nach den settings schaue habe ich den Eindruck der speichert das nicht.

Habt ihr noch Ideen, an was das liegen könnte ?

Besten Dank im Voraus, bleibt gesund....
 
Hallo,
wenn du jetzt die Motorbremse aktiviert hast, gehe mal ins Sendermenü, und stell mal Null Gas auf - 110% ein.
Oder 130% bis - 150%...mal durchtesten ob er dort die Motorbremse erkennt...
Zum testen ob die Karte überhaupt was abspeichert, mal auf 3 Lipo Zellen fest einstellen, dann hört man am veränderten Initialisierungs-Piepton, das die Karte überhaupt was abspeichern kann.
 
Hallo zusammen, also das mit der Hobby Wing Karte Hat ja nun nicht geklappt auch ein paar Kumpels haben es mit mir gemeinsam probiert.

Wir haben es auf die traditionelle Weise probiert mit der RC Fernsteuerung und den Regler mit Motorbremse Vollgas programmieren
Nach circa 30-45 Minuten haben Wir es dann tatsächlich wir zu dritt du schafft die Motorbremse einzustellen.

Ich muss zugeben das Problem saß wieder einmal vor der Fernsteuerung erst alles ganz genau lesen dann fünf mal überlegen und umständlich einzustellen schade dass nicht alle Regler Karten für alle universal gelten.

Vielen Dank für euren Input
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten